Änderung der Menü-Schrift im Firefox 2.0.0.2 möglich?

  • Schönen guten Morgen,

    habe mich heute erst registrieren lassen, bin also neu auf dieser Website, obschon ich schon längere Zeit mit den verschiedenen Firefox-Versionen arbeite. Als ich mir kürzlich die ganz neue "Gran Paradiso" zusätzlich zum Firefox 2.0.0.2 installierte, stellte ich zu meiner Überraschung fest, daß dieser meine dem System verpasste Standardschrift auch für seine Menüs a la "Datei", "Bearbeiten" etc. verwendet; der Firefox 2.* tut dieses jedoch nicht. Wie kann ich den 2.* so ändern, daß er ebenso meine Standardschrift für seine Menüs einsetzt?

    Besten Dank für die Antwort
    katzi, (m)

  • Willkommen im Forum,

    versuchs mal hiermit:

    CSS
    /* Menübar-Textfarbe-Stil */
    menubar > menu { 
      /*font-family: helvetica !important;*/
      color: darkblue !important;
      font-style: italic !important;
      /*font-size: 12px !important; /* 11px=NormGröße */
      font-weight: bold !important;
      /*text-decoration: underline !important;*/
    }

    in userChrome.css oder mit der Erweiterung Stylish eintragen.

    Deine verwendete Schrift, Farbe, usw. selbst eintragen.
    Was du nicht benötigst /*auskommentieren*/ oder einfach weglassen.

    Oder mal hier:klick stöbern. :wink:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Hallo ReVox,

    Dein Tip hat leider nur zur Hälfte funktioniert; zwar habe ich jetzt die Menübar in meiner Schrift, die dann aufgeklappten Menüs selber sind jedoch bei ihrer alten Schrift geblieben. Habe anhand des Beispiels schon mit anderen Namen wie bookmarksmenu, popupmenu etc. probiert, zeigt jedoch keine Auswirkung. Wo könnte ich explizit nachlesen, wie die einzelnen Firefox-Elemente intern bezeichnet werden? Dein Link mit diesem Stylish-Addon ist für mich für den ersten Moment zu hoch, da ich eigentlich mit Programmierungen jeder Art nichts am Hut habe.

    Ciao
    katzi (m)

  • Zitat von katzi

    Hallo ReVox,

    Dein Tip hat leider nur zur Hälfte funktioniert; zwar habe ich jetzt die Menübar in meiner Schrift, die dann aufgeklappten Menüs selber sind jedoch bei ihrer alten Schrift geblieben..........


    Wenn Du die auch verändern willst, must Du die 1.te Zeile ändern in:

    menuitem, menubar > menu {

    Wichtig ist das es so mit dem , vor menubar steht.

    Und durch Stylish kannst Du die meisten Codes eintragen und sieht sofort ohne Neustart vom FF die Veränderungen (gilt für die meisten Codes aber nicht für alle, einige benötigen zur direkten Übernahme dennoch einen Neustart von FF )

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • ... ich dieses unter dem gleichen Betreff im "Themes und Erweiterungen"-Bereich noch einmal begonnen habe und es gern hätte, (da es dort wohl besser aufgehoben ist), daß es dort auch fortgesetzt wird. Merci.