Kaspersky IS 6 und Firefox 2.0.0.2

  • Hallo!

    Nach dem Update auf FF 2.0.0.2 habe ich folgendes Problem:
    Ich nutze die Kaspersky IS 6. Jedes mal wenn ich mit FF in der letzten Version surfe geht das Antihackertool der IS auf (habe den Lernmodus aktiviert).
    Auch wenn in der IS FF alles darf, kommt das Fenster des Antihackertools.
    In der FF Version 2.0.0.1 war das nicht der Fall.
    Wo muss ich nun suchen? Ist das ein Problem der IS oder von FF?

    Danke für die Hilfe!

  • Wieso soll das ein Fehler des Fx sein, wenn eine Möchtgern-Antihacker-Erkennungsroutine den Fx als "Hackertool" identifiziert?

    In der Dokumentation sollten Informationen zur Konfiguration finden. Wenn nicht, dann dieses Modul abschalten. Wie du siehst, ist es ohnehin Blödsinn.

  • Zitat von boardraider

    Wieso soll das ein Fehler des Fx sein, wenn eine Möchtgern-Antihacker-Erkennungsroutine den Fx als "Hackertool" identifiziert?

    In der Dokumentation sollten Informationen zur Konfiguration finden. Wenn nicht, dann dieses Modul abschalten. Wie du siehst, ist es ohnehin Blödsinn.

    Ich habe doch nicht geschrieben, dass FF daran Schuld ist sondern gefragt, wo ich suchen muss.
    Kann doch sein, dass sich in der neuen Version was geändert hat. In der vorherigen gab es ja nicht das Problem.
    Es wird ja nicht gesagt, dass der FF ein Hackertoll ist, sondern jedesmal gefragt, ob ich die Verbindung, die FF herstellen möchte zulassen will.
    Außerdem glaube ich nicht, dass das Antihackertool ein Blödsinn ist.

    Hat jemand anders noch eine Idee?

  • Du mußt alle Einträge von Firefox in Deiner Security-Software löschen und den Firefox neu erkennen lassen und freigeben. Für die Security-Software ist das Update ein neues Programm und daher mault es rum.

    [edit] Das ist bei jedem Update erforderlich. Normalerweise meldet die Software ein verändertes Programm und fragt - das wird aber gerne übersehen und einfach weg geklickt. ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat

    Ich habe doch nicht geschrieben, dass FF daran Schuld ist

    Zitat

    Ist das ein Problem der IS oder von FF?

    Ok, dann klär mich auf, was du mit der Abkürzung FF meinst.

    Zitat

    Außerdem glaube ich nicht, dass das Antihackertool ein Blödsinn ist.

    Wenn es denn Fx als Hackertool identifiziert ist es Schwachsinn. Denn es zeigt, dass die Standardeinstellungen für den Laien in keinster Weise geeignet sind irgendetwas sinnvolles damit anzufangen. Und btw. wenn ein Hacker versuchen würde deinen Rechner zu knacken, dann hindert ihn Kaspersky daran nicht. Was dich schützt, ist die Tatsache, dass kein Hacker ein Interesse an deiner Kiste hat.

    Außerdem habe ich dir die Lösung doch genannt. Schau in die Dokumentation! Ist dir diese zu hoch, dann wende dich an jemanden, der dir deinen Rechner administriert. Sorry für die deutlichen Worte, aber so ist es nun einmal.

    Firmen wie Kaspersky leben davon Leuten wie dir Software zu verkaufen, die ihnen eine Sicherheit vorgaukelt, die sich nicht gewährleisten können. Insbesondere sind diese Programme so komplex (was an der darunter liegenden Technologie liegt), dass der Laie damit nichts anfangen kann. Daher kann ich dir nur raten: beschäftige dich eingehend mit dem Programm, seinen Funktionen und den Technologien und Techniken oder such dir jemanden, der das für dich übernimmt. Andernfalls würde ich mich an deiner Stelle frage, wozu du für ein solches Programm Geld ausgibst: du verstehst es nicht, kannst nicht beurteilen was es macht oder bringt und bist nicht in der Lage es selbst zu konfigurieren.

    Denk mal darüber nach ;)

  • Nee du, über dein unsachliches Geschreibsel nachzudenken, da ist mir die Zeit zu schade.

    UliBär
    Danke für den Tip.
    Hatte gestern Abend tatsächlich den Fx (damit meinte ich auch das FF) zweimal in der Liste der Proggis, die schon in der IS aufgelistet und überwacht werden.
    Einen hatte ich entfernt, aber das gleiche Ergebnis.
    Werde heute Abend den anderen Eintrag auch entfernen und wie du beschrieben hast vorgehen.

  • Zitat

    Nee du, über dein unsachliches Geschreibsel nachzudenken, da ist mir die Zeit zu schade.

    Mein "Geschreibsel" ist sachlicher als du denkst. Offensichtlich auch näher an der Wahrheit wie dir lieb ist. Naja, mir ist es scheißegal ob du darüber nachdenken willst, Kaspersky freut sich über einen weiteren unmündigen Kunden :)

  • Zitat von boardraider

    Mein "Geschreibsel" ist sachlicher als du denkst. Offensichtlich auch näher an der Wahrheit wie dir lieb ist. Naja, mir ist es scheißegal ob du darüber nachdenken willst, Kaspersky freut sich über einen weiteren unmündigen Kunden :)

    Du hast recht:

    AUFRUF AN ALLE!!
    ENTFERNT EURE DESKTOP FIREWALL UND ANTIVIRENPROGRAMME, UM DEN KONZERNEN EIN SCHNIPPCHEN ZU SCHLAGEN!!!

    Besser so?

  • Zitat

    AUFRUF AN ALLE!!
    ENTFERNT EURE DESKTOP FIREWALL UND ANTIVIRENPROGRAMME, UM DEN KONZERNEN EIN SCHNIPPCHEN ZU SCHLAGEN!!!

    Besser so?

    Du legst doch keinen Wert darauf dich mit Details zu beschäftigen. Daher mach was du willst. :roll:

  • Zitat von boardraider

    Du legst doch keinen Wert darauf dich mit Details zu beschäftigen. Daher mach was du willst. :roll:

    Ein Detail wäre beispielsweise, wie du denn dein System schützt.
    Oder lässt du uns an deinen Erfahrungen nicht teilhaben?
    In anderen Foren helfen sich die Mitglieder untereinander.
    Von dir habe ich bisher nur Vorwürfe gelesen.
    Und deine Wortwahl .... Das ist wieder ein anderes Thema.

  • Zitat

    Von dir habe ich bisher nur Vorwürfe gelesen.

    Vorwürfe? Ich habe nur ein paar Tatsachen genannt, was du daraus machst ist deine Sache.

    Zitat

    Und deine Wortwahl ....

    Meine Wortwahl war abgesehen von "scheißegal" völlig in Ordnung und das kam als Reaktion auf dein "unsachliches Geschreibsel".

    Zitat

    In anderen Foren helfen sich die Mitglieder untereinander.

    Ich habe nicht geholfen? Ich habe dir einen Ratschlag gegeben. Dich interessiert selbiger aber nicht, also was willst du?

    Zitat

    wie du denn dein System schützt. Oder lässt du uns an deinen Erfahrungen nicht teilhaben?

    Im privaten Umfeld? Das interessiert dich doch wohl...

    Ich verwende Linux, einen Router (kein WLAN), arbeite nicht als Root, halte mein System aktuell, klick nicht auf jeden Mist, installiere keine x-beliebige Software und nutze meinen gesunden Menschenverstand.

    Unter Windows XP (das ich so gut wie nie nutze und wenn, dann hauptsächlich als virtuelles System) sitze ich hinter einem Router, arbeite nicht als Admin, halte mein System aktuell und verwende einen kostenlosen OnAccess-Virenscanner (selbiger hat aber noch nix gefunden). Zusätzlich gelten die letzten drei Dinge von vorhin.

  • [/quote]wuselking

    Ein Detail wäre beispielsweise, wie du denn dein System schützt.
    Oder lässt du uns an deinen Erfahrungen nicht teilhaben?
    In anderen Foren helfen sich die Mitglieder untereinander.
    Von dir habe ich bisher nur Vorwürfe gelesen.
    Und deine Wortwahl .... Das ist wieder ein anderes Thema.[/quote]

    Hallo wuselking

    Wenn du schon Geld für Kaspersky IS 6.0 ausgegeben hast, dann schau dich doch mal hier um:
    http://forum.kaspersky.com/index.php?s=66…e1&showforum=27
    Ist das offizielle deutsch Kaspersky-Forum. Poste dein Problem dort und du wirst sicher eine Lösung erhalten.

    Ich verwende auch Kaspersky IS 6.0.614a, habe keine Problem auch nach dem Update auf FF 2.0.0.2 nicht.

  • Zitat von wuselking

    Hallo!

    Nach dem Update auf FF 2.0.0.2 habe ich folgendes Problem:
    Ich nutze die Kaspersky IS 6. Jedes mal wenn ich mit FF in der letzten Version surfe geht das Antihackertool der IS auf (habe den Lernmodus aktiviert).
    Auch wenn in der IS FF alles darf, kommt das Fenster des Antihackertools.
    In der FF Version 2.0.0.1 war das nicht der Fall.
    Wo muss ich nun suchen? Ist das ein Problem der IS oder von FF?

    Danke für die Hilfe!


    Ungeachtet dessen, was ein sehr eifriger Verfechter der Linux-Methode nach Deinem Posting geschrieben hat:

    Ich habe vor einiger Zeit auch diese KIS installiert. Zuerst hatte ich alle Einstellungen sehr restriktiv vorgenommen, nach dem Motto: viel hilft viel. War aber nicht so, ich habe dieselben Erfahrungen wie Du gemacht, dass nämlich die KIS sich auf alles stürzt, was sie nicht kennt, und das ist nun mal der Fall, wenn man sie im Lernmodus laufen lässt.

    Bei mir hat geholfen, dass ich den Lernmodus abgeschaltet habe, seitdem ist Ruhe. Der Schutz ist nach wie vor aktiv, aber er ist nicht mehr so aufdringlich.

    Ansonsten finde ich den Tipp mit dem Forum gut, außerdem könntest Du auch mal bei Kaspersky anrufen, die kann man noch immer unter einer normalen Telefon-Nr. anrufen, keine 0180 oder so. Meist sind sie ganz freundlich und hilfsbereit.

    Und außerdem hilft wie immer eines: ausprobieren. Also keine Panik, und nicht verrückt machen lassen.

  • Ich habe ebenfalls KIS und ich bin sehr zufrieden.
    Die als optimal bezeichneten Einstellungen sind schon mehr als genug, der Lernmodus sollte höchstens 2 Wochen in Anspruch genommen werden.
    Erkennt KIS eine Software als etwas böses, gibt man sie frei und KIs stürzt sich nochmal drauf, sollte man einfach einen Neustart machen. Nach meiner Erfahrung wird dann die Änderung übernommen.

  • Zitat von the_official_elwood

    Ich habe ebenfalls KIS und ich bin sehr zufrieden.
    Die als optimal bezeichneten Einstellungen sind schon mehr als genug, der Lernmodus sollte höchstens 2 Wochen in Anspruch genommen werden.
    Erkennt KIS eine Software als etwas böses, gibt man sie frei und KIs stürzt sich nochmal drauf, sollte man einfach einen Neustart machen. Nach meiner Erfahrung wird dann die Änderung übernommen.


    Dem ist aus meiner Sicht und meiner Erfahrung nichts mehr hinzuzufügen (außer vielleicht: Linux, aber das hätte der Linux-Fan ja auch ein bisschen netter sagen können, oder?)

  • Zitat

    Ungeachtet dessen, was ein sehr eifriger Verfechter der Linux-Methode nach Deinem Posting geschrieben hat

    Wenn ich das wäre, dann hätte ich das schon in meinem ersten Posting geschrieben :lol:

    Zitat

    Dem ist aus meiner Sicht und meiner Erfahrung nichts mehr hinzuzufügen

    Ihr habt doch KIS. Steht da nichts genaues in der Doku? Wenn ich das Programm hätte, würde ich selbst nachschauen.

    Zitat

    aber das hätte der Linux-Fan ja auch ein bisschen netter sagen können, oder?

    Bis zum "Geschreibsel" war ich doch umgänglich oder nicht? :wink:

  • Hallo,
    die Kaspersky-Suite und auch fast alle anderen Produkte vertragen sich nicht auf dem Rechner, wenn eine andere Zweitfirewall installiert ist.
    Bei mir war es so, das ich einen Antivirenscanner von Kaspersky installiert hatte und nicht mehr ins Internet kam. Es lag am Netzwerkmodul des Antivirenscanners, der sich mit der Firewall, die ich zusätzlich hatte, nicht anfreundete. Ich nutze die Firewall weiterhin, das Netzwerkmodul habe ich abgeschaltet.
    Da du ja dieses nutzen möchtest, schau mal nach, ob nicht sich die Windows-Firewall (sofern SP2) sich mal wieder eingeschaltet hat (nach Windows-Update etc.).
    Vielleicht ist das ein Grund zur Abhilfe.
    Sonst Lernmodus abschalten. Funktioniert trotzdem.
    Bist du schon im Kaspersky-Forum gewesen?
    Viele Grüße

  • Zwei oder mehr Firewalls auf einem System ist ( Sorry! :oops: ) absoluter Blödsinn!
    Die behindern sich nur gegenseitig. Hier gilt nicht: Viel hilft viel!

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von boardraider

    Im privaten Umfeld? Das interessiert dich doch wohl...

    Ich verwende Linux, einen Router (kein WLAN), arbeite nicht als Root, halte mein System aktuell, klick nicht auf jeden Mist, installiere keine x-beliebige Software und nutze meinen gesunden Menschenverstand.

    Unter Windows XP (das ich so gut wie nie nutze und wenn, dann hauptsächlich als virtuelles System) sitze ich hinter einem Router, arbeite nicht als Admin, halte mein System aktuell und verwende einen kostenlosen OnAccess-Virenscanner (selbiger hat aber noch nix gefunden). Zusätzlich gelten die letzten drei Dinge von vorhin.

    Na siehste, jetzt sind wir ja da, wo ich auch hinwollte.

    Linux habe ich leider nicht (kommt vielleicht noch).

    Ich habe XP. Nicht virtuell. Sitze auch hinter einem Router und handhabe alles so, wie du beschrieben hast.
    Zusätzlich zun Virenscanner habe ich eben noch die Desktopfirewall.
    Und da war eben lediglich die Frage, warum die sich jetzt laufend beim neuen Fx meldet. Mehr nicht.

  • Zitat

    Sitze auch hinter einem Router und handhabe alles so, wie du beschrieben hast.
    Zusätzlich zun Virenscanner habe ich eben noch die Desktopfirewall.

    Und wozu brauchst du die Desktop-Firewall? Dein Router sollte in der Regel diese Funktion übernehmen. Dafür dann insbesondere noch Geld auszugeben halte ich für kompletten Unsinn. Einen Sicherheitsgewinn hast du durch die Desktop-Firewall nicht, das Gegenteil ist der Fall. Sie macht dein System komplexer und damit weniger sicher, insbesondere weil du auch nicht den Hintergrund zu besitzen scheinst diese zu konfigurieren. Zusätzlich kann sie die versprochene Sicherheit nicht gewähren. Deine Frage war mir bewusst und wenn ich selbst im Besitz einer Kaspersky-Lizenz wäre, hätte ich sogar einen Blick in die Doku geworfen. Statt dessen wollte ich dich auf die Unnötigkeit einer solchen Desktop-Firewall hinweisen. "Mehr nicht".