"AutoVervollständigen" bei Vers. 2.0.0.2 abschalte

• Hallo,
    seit sich das Update von Firefox 2.0.0.2. auf meinen Rechner geladen hat, wurde eine Funktion aktiviert / hinzugefügt, die ich gern abschalten möchte:
    Auf Webseiten bei denen man Benutzername und Passwort eingeben muß (z.B. Mailaccount web.de) werden alle Benutzernamen angezeigt, wenn ich auf das Feld Benutzername klicke. Dies war im Firefox Browser vorher nicht so und soll auch schnell wieder weg.

Nun möchte ich diese Funktion wieder abstellen ... finde aber trotz vieleem suchen nicht die Option im Einstellungsmenü. Über Begriffe wie "Auto Vervollständigen" o.ä. lässt sich nirgends was finden.

Kann da jemand weiterhelfen ? Danke !

Jens

• Das kann zum einen sein:

Extras Einstellungen Datenschutz
    "Daten speichern die in Formulare..."

als auch

Extras Einstellungen Sicherheit
    "Passwörter Speichern"

auserdem kannst du
    bei Sicherheit
    noch Einstellen welche Daten bei beenden von Fx gelöscht werden sollen/können

• Danke für die Antwort ... aber das klappt leider nicht.
    Trotz der Deaktivierung von "Daten speichern die in Formulare..." werden weiterhin die Benutzernamen zur Auswahl angeboten, deren Passwörtern ich zur jeweiligen Seite abgespeichert habe (z.B. die verschiedenen Mailaccounts bei web.de).

Vorher musste ich noch den kompletten Benutzernamen eingeben - erst dann wurde das Passwort ins Passwortfeld eingesetzt. So war es gut!
    Jetzt reicht ein klick ins Benutzernamenfeld, und es werden alle Benutzernamen angezeigt, deren Passwörter ich abgespeichert habe. Und genau das soll weg!

Ist der einzige Weg diese Funktion abszuschalten die gespeicherten Passwörter zu löschen? Gibt es da nicht irgendwie eine Option welche das automatische Anzeigen aller Benutzernamen, deren Passwort gespeichert ist abzuschalten ... ohne die gespeicherten Passwörter an sich löschen zu müssen? Wahrscheinlich nicht, was? :cry:

• Du musst nach der Deaktivierung von Einträgen in Formularfeldern deine persönlichen Daten einmal löschen, dann sollte es funktionieren.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

• Schalte einfach "Passwörter speichern" ganz ab, anders geht das halt nicht.
    Oder du benutzt Dritt-Programme wie zB Roboform, um solche Daten von extern eintragen zu lassen.

• ich hab auch das selbe problem: benutzernamen, etc. werden angezeigt wenn man in das feld klickt.
    hab schon alles mögliche probiert um das zu beseitigen. auch das löschen der privaten dateien brachte keinen erfolg.
    leider scheint die autovervollständigung nur dann ausgeschaltet zu werden wenn man die funktion "passörter speichern" ausschaltet. jedenfalls ist es bei mir so. schaltet man diese wieder ein werden die daten auch wieder automatisch angezeigt.

aber das kanns ja wohl wirklich nicht sein, oder!?
    kann man im about:config da was ändern?

• Vielleicht diese Lösung;

Umschalttaste (oder SHIFT) gedrückt halten und mit "ENTF"-Taste löschen!

Gruß

Windows 10 Home 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher - Firefox 98.02(64Bit) - Thunderbird 91.7.0 (32 Bit)

• tja, das funktioniert schon. es scheinen die namen danach nicht mehr auf.

allerdings sind die namen und die dazugehörigen passwörter dann auch nicht mehr im passwort-manager gespeichert. und firefox fragt nicht mehr nach, ob er sie speichern soll... trotz aktiviertem kästchen