e-mail-adresse angeklickt - fehlermeldung

  • Hallo Zusammen,

    wenn ich im Firefox (1.5.0.9) auf einer Internetseite eine e-mail-Leiste
    anklicke, um eine Mail zu schreiben, dann erhalte ich einen Fehler.
    Der Fehler wirkt sich wie folgt aus.
    Ich komme nicht in mein Outlook um die mail zu schreiben, sondern
    es macht sich mehrmals "Internet Explorer" auf.

    Woran kann dies liegen?

    DANKE

    Gruß Oliver

  • Hallo firefoxoli,

    Dein OS ist Win XP? Was ist denn bei Dir unter "Programmzugriffs und -standards" als E-Mail-Programm eingetragen?.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • hallo ie_veraechter,

    die Eintragungen sind richtig eingestellt.

    Hallo Simon1983,

    bei einigen Internetseite gibt es keine richtige Fehlermeldung, sondern
    es öffnen sich mehrmals die Internetseite (jedoch leer).
    Bei anderen Seite kommt die Meldung:
    Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das
    Protokoll (mailto) mit keinem Programm verknüpft ist.

    Kann mir einer von euch beiden helfen?

    Gruß oliver

  • Schau mal in der systemsteuerung--Internetoptionen-->Kachel Programme nach, was bei E-Mail eingetragen ist..

    Dort sollte dein Mailprogramm drinstehen...

    Das Mailprogramm muß auch als Standartmailprogramm festgelegt sein, kannst Du über Systemsteuerung--Software--Programmzugriffe/Standarts gemacht werden..

    Nach der Ändernderung (falls erfoderlich) mal ein neustart deines PC´s machen, dann sind die Änderungen def. übernommen worden

    Gruß
    apajazz37

  • Hallo liebe Forumer,
    ich hänge mich einfach mal an diesen Threat an, weil das Problem bei mir das gleiche zu sein scheint.
    Nutze ("seit immer") den FF [derzeit 2.0.0.4] und den TB [ebenfalls 2.0.0.4] unter Win XP und habe heute beinahe geschockt folgendes Verhalten festgestellt:
    Wenn ich im FF eine e-Mail Adresse anklicke friert der Fux quasi ein paar Sekunden ein und reagiert auf keine Mausklicks mehr. Im selben Moment öffnet sich 50-60 Mal der IE und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung, wie sie bereits oben angegeben wurde :
    Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das
    Protokoll (mailto) mit keinem Programm verknüpft ist.

    Da dieses Verhalten heute zum erstem Mal aufgetreten ist, habe ich zunächst an einen Virus o. ä. gedacht und bin deshalb schonmal "froh" darüber, dass es scheinbar "nur etwas mit dem FF / TB" zu tun hat. Die Einstellungen unter Systemsteuerung/Software/Programmzugriffe Standards etc. lauten alle auf "das aktuelle Programm verwenden". Als Standardprogramme habe ich sowohl den FF, als auch den TB gestellt. Weiß jemand Rat? Falls nötig, kann ich hier auch die von mir genutzen Erweiterungen auflisten....

    Vielen Dank im voraus


    EDIT: Habe soeben den FF im SafeMode laufen lassen. Das gleiche Problem tritt wieder auf. Der IE öffnet sich bei mir übrings 52Mal. Finde dieses Verhalten äußerst merkwürdig und wäre über Hilfe sehr dankbar

    MfG AirKnee

  • Habe mittlerweile ein wenig weiter geforscht und komme leider alleine nicht weiter...
    Die Fehlermeldung lautet übrings im Wortlaut: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil der Standard - Mailclient nicht richtig installiert ist"

    Habe mittlerweile den Verdacht, dass das Programm "Vistamizer", welches ich (dummerweise) aus Langeweile mal ausprobiert habe und es dann docht wieder deinstalliert habe, der Verursacher sein könnte...

    EDIT:
    Problem gelöst...

    MfG AirKnee

  • und könntest Du uns allen vielleicht auch verraten, WIE Du das Problem gelöst hast?

    Das könnte ja auch mal jemand anderem helfen, der in den gleichen Fehler bzw. das gleiche Problem gelaufen ist........

    Gruß,
    Fischkopp

  • Sorry...
    Ich habe zunächst den IE und Outlook wieder als Standardprogramme eingestellt (über Programmzugriffs- und Standards), den Rechner neu gestartet und daraufhin wieder FF und TB als Standardanwendungen ausgewählt (über Extras/Einstellungen).
    Zu dumm, dass ich auf diese einfache Lösung erst so spät gekommen bin. Hätte mir ne Menge Arbeit (u. a. Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor der Installation von Vistamizer) sparen können.

    MfG AirKnee