Plugin: Firefox zeigt Webseiten in bewährter Rechtschreibung

  • Geniales Plugin für Mozilla Firefox. In zwei Minuten zu installieren!

    Internetseiten werden in der gewohnten Rechtschreibung angezeigt.

    Aus "dass" wird "daß", aus "muss" wird "muß". "Hierzulande" gilt auch wieder zu Wasser, das Känguruh erhält sein "h" zurück. Die meisten Reformschreibungen, die das Lesen behindern, können mit ClassGerman automatisch in die lesefreundliche klassische Schreibweise umgewandelt werden. Damit machen Webseiten wieder Spaß!

    Ich benutze das seit einer Woche und bin begeistert.

    Freeware!

    Herunterladen von http://www.deutschland-kehrt-zurueck.de/firefox.html

    Alfred Bomanns
    Oberhausen

  • Nur blöd das es kein Plugin ist (ein Anglizismus übrigens), sondern eine Erweiterung, wie auch auf der Seite selbst geschrieben steht.

    Von daher, völlig falscher Bereich. Wäre ein Mod so nett das zu verschieben?

    Zum Thema:
    Finde ich unnötig, ich bin zwar kein Freund der neuen deutschen Rechtschreibung, aber so militant bin ich nun auch wieder nicht.

  • Nebenbei: Selbstverständlich kannst du dir Webseiten anzeigen lassen wie du willst, es ist auch ok, hier die Erweiterung zu empfehlen.

    Kommentieren möchte ich gerne folgendes:

    Zitat von Alfred Bomanns

    Die meisten Reformschreibungen, die das Lesen behindern,


    Unabhängig von deiner Meinung zur neuen Rechtschreibung kann ich mir kaum jemand vorstellen, den die Schreibweisen tatsächlich beim Lesen "behindern" (das ist meine Meinung, kannst du natürlich anders sehen ;))

    Übrigens gibt es keine "klassische" Rechtschreibung in Deutschland, sondern ein "alte" und "neue". Der Begriff "klassisch" meint etwas anderes.

  • Hmm, eine Erweiterung für sehr konservative Menschen, die nicht einmal ertragen können, dass (!) jemand anders schreibt als sie es für richtig halten … :wink:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von Alfred Bomanns


    Internetseiten werden in der gewohnten Rechtschreibung angezeigt.

    Aus "dass" wird "daß", aus "muss" wird "muß". "Hierzulande" gilt auch wieder zu Wasser, das Känguruh erhält sein "h" zurück. Die meisten Reformschreibungen, die das Lesen behindern, können mit ClassGerman automatisch in die lesefreundliche klassische Schreibweise umgewandelt werden. Damit machen Webseiten wieder Spaß!
    Ich benutze das seit einer Woche und bin begeistert.

    Beim Lesen dieser Zeilen fällt mir spontan der Begriff Ewiggestriger ein und irgendwie verbinde ich damit nichts Gutes.
    Aber da wir ja tolerant sind oder sein wollen - chacun à son goût!

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Völlig überflüssige Kommentare. Besonders "ewig gestrig" empfinde ich als armseligen Auswurf eines Meinungslosen.

    Ich finde übrigens schon, daß das Neuschreib hier und dort beim Lesen hindert. Das betrifft natürlich nicht "dass" und "daß", sondern eher die "Auseinander Schreibung". Ist einfach holpriger und oft unverständlich.

    Aber eine Extension werde ich mir dafür trotzdem nicht installieren, schon allein, weil ich die Webseiten zumindest inhaltlich so sehen möchte, wie sie geschrieben sind (wo ich doch schon die ganze Werbung ausblende :-))

  • Zitat von caveman

    Völlig überflüssige Kommentare.

    Ich bin vollkommen deiner Meinung - inkl. deines Beitrags! :lol:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***