Fragen zum PC-Kauf

  • Hi Global Associate,

    fast richtig. Aber so eine Kiste hält nicht ewig, und es ist besser ich kümmere mich rechtzeitig um einen Ersatz.

    Aber ich verstehe nicht, wozu man ein monströses Vista BS braucht, um einen Rechner angeblich sicherer zu machen. Ich habe mit einer Reihe von Freeware-Programmen meinen Rechner geschützt und habe zusätzlich noch einen alten SCM-Router mit Hardware-Firewall. Nix geht durch, gar nix, schon seit vielen Jahren!

    Grüße
    deri

  • Zitat von Global Associate

    Ich habe mir seinerzeit (blauäugig wie ich bin) das System ME über 98SE gebügelt. Anschließend habe ich jeden Tag versucht. die Abstürze meines Rechners in Grenzen zu halten.

    Ich hatte das auch mal seinerzeit getan. M(ore)E(rrors) hatte genau 14 Tage lang die Ehre, sich auf meinem damaligen Rechner aufzuhalten. Dann kam die brutale Methode: ME weg, 98 wieder drauf.

    Zitat von deri

    Aber ich verstehe nicht, wozu man ein monströses Vista BS braucht, um einen Rechner angeblich sicherer zu machen.

    Die Frage ist nur, wie lange es XP noch zu kaufen gibt. Auf neuen Rechnern ist schon jetzt meistens Vista vorinstalliert.

  • Ja, natürlich, MS will verkaufen!!!. Es hat auch keinen Sinn, sich mit dem einem "veralteten BS" zu beschäftigen. Wenn das neue einigermaßen stabil läuft, dann ist das in Ordnung.

  • Vista kommt bei mir erst dann zum Einsatz, wenn das Service Pack 1 da ist und wenn ich irgendwann einen neuen All-in-One-Drucker kaufen muss (für meinen alten gibt und wird es keine Vista-Treiber geben), weil der alte Drucker den Geist aufgibt.

    Ich sehe nicht ein, warum ich nur wegen eines nicht existierenden Treibers einen neuen Drucker kaufen soll, solange der alte noch prima arbeitet.

    Ich hatte Vista auf meinem neuen Rechner vorinstalliert. Aber wegen dieser Treibergeschichte ist Vista geflogen und ich habe mein XP vom kaputten Rechner wieder aufgespielt. Ausserdem nervt Vista mit 100.000 Bestätigungsanfragen (was wohl von dieser Benutzerkontensteuerung herkommt), wenn ich auch nur ein Programm öffnen will.

  • Zitat von Road-Runner

    Dann kam die brutale Methode: ME weg, 98 wieder drauf.

    Wir könnten Brüder sein :)

    Ich hatte eine besonders "gesunde" Mischung aus WinME und NAV von Symantec.

    Da hab' ich wirklich manchmal gefragt, ob ich's an der Birne habe oder der PC. Ernsthafte Überlegungen, mich oder meinen aus dem Fenster zu schmeißen, habe ich aber dann doch verworfen.

    -GA-

  • Zitat von Global Associate


    Wir könnten Brüder sein

    Ich hatte eine besonders "gesunde" Mischung aus WinME und NAV von Symantec.

    Da hab' ich wirklich manchmal gefragt, ob ich's an der Birne habe oder der PC.

    Wenn Du so direkt fragst: Der PC war es nicht :wink:

    Aber mache Dir nichts daraus. Damals hatte ich auch noch die Gelbe Gefahr installiert. Von daher könnten wir wirklich Brüder sein. :wink:

    Wenn man aus seinen Fehlern lernt, ist alles in Butter.

  • Hi,

    ein BS wie Vista bräuchte ich gar nicht. Mir wär ein voll funktionstüchtiges 1 User System lieber. Ich arbeite mit dem PC und meine Ehefrau gelegentlich und wir greifen wechselseitig auf die persönlichen Daten des Anderen zu.

    In Vista müßte ich wahrscheinlich die persönlichen Daten von beiden in den Bereich All Users verlagern. Dann weiß ich nicht, ob die MS Datensicherung noch zieht. Dann mache ich eben meine eigene.

    Grüße deri

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Konfiguration für einen Rechner mit Vista Home Premium x64 aktualisiert und bitte euch einen Blick darauf zu werfen:

    Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

    Scythe Samurai Z Sockel 478,775,754,939,940

    Gigabyte GA-P35-DS3

    Gigabyte GV-NX85T256H-RH, Nvidia 8500GT, 256MB, PCIe

    Seagate ES Serie 250GB,16MB, ST3250620NS

    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 oder

    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E5

    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

    Cherry G85-23000DE-0 STREAM

    Logitech B58 Premium Optical Wheel Mouse white (OEM)

    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

    Samsung SH-S183L bare schwarz

    Samsung SyncMaster 206BW


    Danke deri

    PS: Den MDT-Speicher gibt's bei Atelco nicht.

  • Hallo scheiß_Layer,

    na klar, aber dieser Prozessor wäre für meine Anwendungen (ohne Spiele) überdimensioniert. Ich hatte mir auch eine Grenze von € 800 für den Rechner gesetzt, die ich nicht mehr halten kann, wenn ich die Kiste bei ATELCO bestelle.

    Viele Grüße
    deri

  • Hi Snake,

    Danke dass du meine neue Konfiguration angesehen hast. Jetzt wird's ernst, sobald die Konfiguration in Ordnung ist, geht die Bestellung raus.

    Jetzt muss ich schnell schauen, ob deine Teile bei Atelco verfügbar sind.

    Grüße deri

  • Hi Snake,

    jetzt habe ich mal nachgeschaut:

    - den Kühler habe ich eingetragen

    - die Grafikkarte finde ich nicht. Ich möchte auch gerne Mainboard und Grafikkarte von selben Hersteller nehmen. Meine Anforderungen sind nicht so hoch und der Support von Gigabyte ist sehr gut.

    - bei der Platte streike ich, die ist bei Geizhals.at sehr gut bewertet worden

    - wie der frühere Monitor in meine Aufstellung kommt ist mir ein Rätsel. Ich hatte mir jetzt den Samsung "SyncMaster 206BW" ausgesucht.

    Grüße
    deri

  • Nabend deri,
    du _musst_ doch nicht bei Atelco bestellen...ist wahrscheinlich sogar teurer als anderswo ;)
    Das Ding nachher zusammenzuschrauben ist doch kein Problem...und wenn doch, dann lass ihn dir zusammenbauen. Die 8500GT kann überhaupt nichts...die ist viel zu langsam. Die von mir vorgeschlagene Grafikkarte ist schneller, und passiv gekühlt dadurch quasi lautlos. Deine Festplatte ist auch in Ordnung, aber was lauter als die Samsung. Und ich würd nicht beim Monitor sparen...den hat man normalerweise länger als den Rechner selbst. ;)

  • Hi Snake,

    natürlich ist Atelco viel teuer; am günstigsten von vielen Shops ist wohl Hardwareversand. Wer soll mir denn den Rechner zusammenschrauben, ich kenne einfach niemanden, der das machen könnte? Im Fehlerfall habe ich auch Probleme, die richtige Lösung zu finden. Ich bin kein Hardware-Experte, sonst hätte ich die Kiste schon längst konfiguriert. Daher Atelco mit der Garantie für wesentliche Teile.

    Die Grafikkarte, die du ausgesucht hast, ist natürlich Spitze. Aber brauche ich die wirklich, sie ist ja noch etwas teurer. Ich werde mal schauen, ob es noch etwas in der Größenordnung von € 100 gibt. Auch der Bildschirm würde mir genügen ich möchte nicht so viel ausgeben. Ich mache ja keine Spiele.

    Grüße deri

  • Zitat von deri

    ich möchte nicht so viel ausgeben. Ich mache ja keine Spiele.

    wenn du keine Spiele machst, dann ist auch der E6750 überdimensioniert.
    Wenn es Intel sein muss, dann eher den E4300 oder E4400. Oder gleich einen AMD, der noch günstiger ist.

    Grafikkarte kannst du zum Beispiel dann auch eine 7600GS nehmen oder eine 1650pro. Die kosten beide um die 60 oder 70 Euro.

    Atelco ist schon okay, wenn du den Rechner nicht selbst zusammen bauen kannst. Die Komponenten sind zwar teuerer, aber der Zusammenbau kostet nur 10€. Da hast du dann einen Unterschied im Gegensatz zum günstigsten Einzelkomponenten-Shop von etwa 50€.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Hi Michael,

    eigentlich wäre der Prozessor momentan zu fett, aber die Kiste soll ja halten und man weiß nie, was dem leiben Bill noch alles einfällt.

    Ich könnte mir den Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, das wäre sehr günstig, wesentlich weniger als bei Alternate z.B.. Es geht nur um die Garantie, dann bin ich das Problem los, die Herstellergarantie in Anspruch zu nehmen und die Kiste wird repariert. Der einzige Nachteil ist, dass in München gar keine Filiale von ATELCO ist, ich muss also den Rechner hin und her schicken, wenn es Probleme gibt. Naja.

    Ich werde morgen weiter machen.

    Grüße deri

    PS: Na sag doch mal welche Probelme es bei Atelco und Hardwareversand gibt. Ich weiß, bei Atelco muss man unbedingt ein Diskettenkaufwerk mitbestellen, sonst gibts nur Gewährleistung. Wahnsinn !!!!!!!