verschiedene USB Anschlüsse funktionieren unterschiedlich?

  • Hallo,

    ich habe da mal eine eher allgemeine Frage.

    An meinem Computer habe ich 3 USB Anschlüsse.
    Meine Maus hängt an einem und funktioniert, an einem Anschluß, tadellos...an den anderen beiden funktioniert die Maus nur mit "den Grundfunktionen" (normale Tastenbelegung halt-keine Zusatztasten oder so).

    Der externen Festplatte ist es egal an welchen Anschluß sie hängt, die geht überall.

    Nun habe ich mir ein Mauspad gekauft, was 4 zusätzliche Anschlüsse zur Verfügung stellt...ich dachte damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und dem Kabelgewirr etwas zu entgehen (wollte sowieso ne Verlängerung kaufen, da mir das Kabel der Festplatte allein zu kurz ist)
    Aber auch das geht bzw scheint nicht zu funktionieren-es kommt eine Meldung, das eben das "Gerät" nicht richtig erkannt wird...an den zwei anderen Anschlüssen, denn an dem Anschluß wo auch die Maus vollkommen funktioniert, wird auch das Teil erkannt.

    Hängt das damit zusammen, wo man die Geräte zuerst ansteckt?
    Kann man irgendwo nachschauen was für Geräte "gespeichert" sind bzw unterstützt werden?
    Oder sind die USB Anschlüsse "irgendwie defekt" (glaub ich nicht, da würde die Festplatte auch nicht laufen oder?)
    Vielleicht liegt es auch daran, das es passiv (ohne eigene Stromversorgung) läuft/laufen muß (habe ich unter Problemlösungen für USB im Netz gefunden)

    Danke


    Gruß René

  • Zitat von Mezzo_LE


    Nun habe ich mir ein Mauspad gekauft, was 4 zusätzliche Anschlüsse zur Verfügung stellt...

    Ein Mauspad mit USB-Anschluss? Wo gibs dat? :shock:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat

    Ein Mauspad mit USB-Anschluss? Wo gibs dat? :shock:


    Das war mir auch neu. *staun* ;)
    http://clusty.com/search?query=mousepad+usb
    Es gibt ja welche, die optisch ganz schön was hermachen, zum Beispiel das hier (hamse momentan laut Webseite aber nicht auf Lager): 4-Port USB Hub Illuminated Mousepad

    Nur funktionieren sollten sie denn auch. ;)
    *Edit*: Vielleicht liefern die einfach zu wenig Saft für eine einwandfreie Funktion, diesbezüglich wurden Probleme berichtet:
    http://utterly.disinterested.org/homer/archives…b_mousepad.html


    Gruß gammaburst

  • Hallo,

    danke für die Antwort(en) :)

    gammaburst...genau dat isses.
    Ich habe mir das aber nicht wegen dem Licht geholt (das ist mir schnuppe) ;)
    Werde wohl doch um den Kabelsalat nicht drumherumkommen... :(
    ...und gebe es zurück


    Gruß René

  • Bei den Anleitungen zu solchen USB Switch/Hub Geräten sollte eigentlich auch dabeistehen wieviel Spannung ein Endgerät maximal saugen darf. Meine Tastatur wo ebenfalls ein USB Hub integriert ist, erlaubt maximal 150 Milliampere, direkt am USB Port selber darf man bis zu 500 Milliampere gebrauchen.


  • Welches genaue Modell aus dieser Suchergebnisliste:

    Zitat


    meinst Du denn jetzt :?:
    Und interessant wäre auch mal zu wissen, welche Geräte daran angeschlossen sind.

    Zitat von Simon1983

    USB Switch/Hub Geräten sollte eigentlich auch dabeistehen wieviel Spannung ein Endgerät maximal saugen darf.


    Simon1983: Du meintest mit Sicherheit den Strom, denn wie Du schreibst:

    Zitat

    Meine Tastatur wo ebenfalls ein USB Hub integriert ist, erlaubt maximal 150 Milliampere, direkt am USB Port selber darf man bis zu 500 Milliampere gebrauchen.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia - Universal Serial Bus" data-link="">

    Im Jahr 2000 folgte die Spezifikation für USB 2.0 [...]
    Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss nur max. 500 mA zur Verfügung stehen. Dies reicht für externe Festplatten meist aber nicht aus, weswegen oft ein externes Netzteil benötigt wird. Aktuelle 3,5″-Festplatten benötigen zum Beispiel einen Startstrom, der deutlich über einem Ampere liegt und daher nicht durch die integrierte Stromversorgung von USB abgedeckt wird.
    [...]

    An einen USB-Port kann immer nur ein einzelnes USB-Gerät angeschlossen werden. Wenn an einen Host mehrere Geräte angeschlossen werden sollen, muss deshalb ein Verteiler (Hub) für die Kopplung dieser Geräte sorgen.


    Der Stromverbrauch der einzelnen an einen solchen Verteiler angeschlossenen Geräte plus der Stromverbrauch des Verteilers selbst ist dabei natürlich zu addieren.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia - Universal Serial Bus" data-link="">

    USB überträgt seine Daten jedoch in Paketen, für manche zeitkritische Anwendungen ist er deshalb weniger geeignet[...]


    Die Maus ist, als zeitkritisches Eingabegerät, deshalb wahrscheinlich besser an einem eigenen USB-Port aufgehoben, genau wie Festplatten, wobei dort noch der mitunter hohe gezogene Strom für den Start derselben hinzu kommt.

    Zur Spannung eines USB-Ports:
    Bei Consumer-Artikeln und entsprechend der USB 2.0 Spezifikation: Die Spannung beträgt 5 Volt.
    USB-Kabel

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia - Universal Serial Bus" data-link="">

    In einem USB-Kabel werden vier Adern benötigt. Zwei Adern übertragen dabei die Daten, die anderen beiden Adern versorgen das angeschlossene Gerät mit einer Spannung von 5 V. Der USB-Spezifikation entsprechende Geräte dürfen bis zu 100 mA oder 500 mA aus dem USB beziehen, abhängig davon wie viel der Port liefern kann an den sie angeschlossen werden. Geräte mit einer Leistung von bis zu 2,5 W können also über den Bus mitversorgt werden.


    Entsprechend der Formel P=U*I kann ein Gerät am USB-Port eine elektrische Leistung von 5V*0.5A=2,5W aufnehmen, wenn der Port eine Stromstärke von 500 mA liefert.

    Das kann schon eng werden. ;) Ich frag' mich, wer überhaupt praktisch in der Lage ist,

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia - Universal Serial Bus" data-link="">

    über Hubs bis zu 127 USB-Geräte an einer Schnittstelle [zu] betreiben, wobei zu beachten ist, dass jeder Hub auch eines der Geräte darstellt.

    Im industriellen Bereich wird deshalb mit höheren Spannungen gearbeitet:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Wikipedia - Universal Serial Bus" data-link="">

    Für den industriellen Einsatz gibt es noch (nicht offiziell standardisierte) USB-12-V und USB-24-V, bei denen neben dem USB-Typ-A-Stecker die Spannungsversorgung mitgeführt wird. Diese Stecker sehen nicht rechteckig aus, sondern mehr quadratisch (wie zwei Stecker in einem gemeinsamen Gehäuse, der USB-Teil ist unverändert USB Typ A). Mittels eines außen angebrachten Verpolungsschutzes wird verhindert, dass USB-12-V-Stecker in USB-24-V-Buchsen gesteckt werden können.


    Gruß gammaburst