TabMixPlus - Ersatz zusammenbasteln ?

  • Moin Forum,

    ich habe mich mal auf die Suche nach einem Ersatz für TabMixPlus gemacht, da immer wieder gemeckert wird, die Erweiterung sei viel zu mächtig und auch bei mir ist es neben Local Install und den Mouse Gestures die grösste.

    Bei näherer Betrachtung möchte ich aber im Grunde fast alle Funktionen gar nicht missen, zB wären das:
    - Tab kopieren
    - Tab schützen
    - alle Links/Lesezeichen etc. in neuen Tabs öffnen
    - Tabs wiederherstellen
    - ? Tableiste: aktuellen hervorheben etc ?
    - Tabs verschieben
    - Mauszeiger auf Tab holt diesen in Vordergrund nach x ms
    - ?

    Ich denke, ich brauche eine Basis-Tab-Erweiterung und ca. 1-3 andere kleinere dazu für einen adäquaten Ersatz.

    1. Basis-Variante: SuperT => für mich unbrauchbar, da ich mehrere Links [nicht mal einen einzelnen] per Mausgeste nicht gleichzeitig öffnen kann (es werden immer nur leere Seiten geöffnet) -> Bug?

    2. Basis-Variante: Tabbrowser Preferences [de] => unbrauchbar, da es anscheinend keine Einstellungen gibt (weder im Erweiterungsmanager noch im Extrasmenü)

    Da dies evtl. irgendein Fehler ist, habe ich mal nach der englischen Version Ausschau gehalten: Tabbrowser Preferences
    => Das Teil ist ca. 200 KB gross und somit sogar 50 KB grösser als TMP => somit fällt das auch flach, da kann ich ja gleich TMP nehmen.

    3. Basis-Variante:
    => ?????????????????????


    kleinere Erweiterungen zur Ergänzung:
    - Duplicate Tab
    - FocusLastSelectedTab
    - TabClickingOptions
    - undoclosetab
    - ???


    So, evtl. hat jemand von Euch sowas auch schon mal gemacht und eine vernünftige Lösung für eine Basis-Erweiterung plus kleinen Zusatzkrams gefunden. Oder vielleicht weiss jemand eine andere Basis-Erweiterungen als meine 2 (TBE fällt wohl raus weil wegen buggy..) oder noch nützliche kleine Zusatzdinger.

    Mometan bin ich wieder auf dem Standpunkt, dass es sich für mich nicht lohnt, sich TMP irgendwie anders zusammenzubasteln, allerdings weiss ich zB nicht, was man sich zB durch userchrome.css bzw. userchrome.js-Einträge zusammenschrauben könnte und evtl. hab ich sonst irgendwas übersehen.

    Gruss
    Mic

  • __edit: und zu Focus Last Selected Tab, das kann der FF auch von haus aus, wenn du einen link mit der normalen maustaste geöffnet hast, und den tab dann wieder schliesst. (leider klappt das nicht bei mitelklick :/)

  • Hm, wenn ich mir das so angucke, brauche ich nur dublicate Tab und undoclosetab und irgendwas, um Tabs beim Maushover zu aktivieren, evtl. geht das per userchrome.css. Allerdings wäre es auch ganz nett, wenn es halt nicht sofort aktiviert wird, sondern erst nach x ms, so dass ich noch ohne Probs in das Menü dadrüber komme. Oder ich verschiebe die Tableiste nach ganz oben, ich glaube aber, dass das nciht geht. Der Rest geht wohl schon von Haus aus (auf Tab schützen kann ich zur Not auch verzichten).
    Und was ich mit dem Geschreibsel zur Tableiste genau meinte, weiss ich nicht mehr so genau, das sind meine Notizen von heute morgen...öhm...ok, egal.

    Ich kapier aber nicht, dass TBP keine Optionen hatte - ist das bei euch auch so?

  • Apropos TBP: Wenn man da aus der Adressleiste einen Link auswählt, dann ist es doch normalerweise so, dass der Link automatisch geöffnet wird. Bei mir funktioniert das aber nicht, auch nicht in einem neuen Profil.

    Kann das jemand von Euch bestätigen?

  • Zitat von Miccovin


    und mit welchen Einstellungen kann Fx das von Haus aus? Ich habe jetzt mal TMP deaktiviert, aber wenn ich in der Lesezeichensymbolleiste auf ein Lesezeichen klicke, wird es trotz dieser Einstellungen im gleichen Tab geladen:

    mittelklick? :)

    aber stimmt, ich hatte dich falsch verstanden, ich dachte du meinst die funktion, "alle lesezeichen in tabs öffnen"

  • ah, ok. Der Mittelklick funktioniert bei mir leider wegen des spackigen Logitech-Treibers nicht so wie er es sollte.....grunz....ich muss dann wohl doch mal wieder zum xten einen von MS versuchen..


    PS: Wie finde ich auf der Windows-CD einen Treiber für eine Wheelmaus? Ich kann da nur was für Zweitastenmäuse finden.

  • ja, ich hatte den neuesten Treiber drauf...ich hab da jetzt aber echt keinen Bock weiter rumzuprobieren.
    Nur eins noch hierzu: Wenn Deine Maus kaputt ist, kauf Dir nicht [url=http://www.logitech.com/index.cfm/downloads/software/DE/DE,CRID=1792,contentid=8763]diese Maus von Logitech[/url] oder eine, die diesen Treiber braucht. Der zickt bei mir im Firefox nur rum (muss die mittlere Maustaste als "mittlere Maustaste" einstellen :roll:, somit ist systemweit per Mittelklick kein Doppelklick möglich)


    Ich merke aber grad, dass Firefox2 sogar auch von Haus aus Tabs wiederherstellen kann (übers Kontextmenü in der Tableiste) - somit würde undoclosetab auch wegfallen. Ist zwar so nicht sehr bequem, aber immerhin.

  • Die maus hätte ich mir sowieso nicht gekauft, ich finde die hässlich und irgendwie sieht die auch nicht so aus, als ob die gut ind er hand liegt ;) (hab ne mx518)

    Zitat von Miccovin

    Ich merke aber grad, dass Firefox2 sogar auch von Haus aus Tabs wiederherstellen kann (übers Kontextmenü in der Tableiste) - somit würde undoclosetab auch wegfallen. Ist zwar so nicht sehr bequem, aber immerhin.


    naja, undoclosetab macht letztenlich nur den mittelklick auf die tableiste zu ner art shortcut (was bei dir ja aber anscheinend nicht funktioinert)

    kuck dir dann mal undo close tab button an, die erweiterung bietet dann einen button an, der die kleine funktion hat, wie der menüpunkt "Kürzlich geschlossene Tabs" (naja, fast die gleiche ^^)

  • hab schon gesehn, dass Du sogar beide Erweiterungen drauf hast ;)
    Aber ich versuchs jetzt erstmal ganz ohne. Zur Not weiss ich ja, was ich mir besorgen muss.

    Ok, vorausgesetzt, ich kriege das mit meiner Maus irgendwie in den Griff, brauche ich also als TMP-Ersatz folgendes:

    - dublicate Tab
    [EDIT]
    LOL, grade herausgefunden: Wenn ich in der Tableiste auf einen Tab klicke und diesen Tab dann in das Browserfenster reinziehe und loslasse, wird er automatisch dubliziert!! Sogar an der gleichen Position! Also fällt das auch weg!
    [/EDIT]
    [EDIT^4]
    grummel, nun gehts nicht mehr - ich hab ein wenig mit ein paar Erweiterungen experimentiert und nun isses wech...naja...egal
    [/EDIT]

    - irgendwas zum hervorholen von Tabs beim Maushover, dafür gibts noch keinen Ersatz
    - noch eingefallen: Link in Adressleiste einführen und in neuem Tab öffnen => Paste&Go2

    Wenn ichs mir so überlege, kann man im Grunde auch auf fast alles verzichten. Man muss nur sein Surfverhalten ein wenig umstellen und schon gehts. Ist nur die Frage, ob ich das will oder ob ich dann doch zu bequem bin [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif]


    EDIT²:
    Und wenn ich ein Lesezeichen aus der Lesezeichensymbolleiste in die Tableiste ziehe (in ein freies Feld), wird das automatisch in einem neuen Tab geöffnet. Das is ja wie Weihnachten hier *g*.
    Und Lesezeichen aus dem Lesezeichenmenü gehen per Mittelklick (warum auch immer dort so und in der Leiste nicht...).

    Ich guck mir jetzt nochmal an, was der Firefox sonst noch so alles von Haus aus kann - davon weiss ich vielleicht noch weiteres gar nicht.


    EDIT³: ich bin jetzt seit ein paar Stunden ohne TMP und auch ohne MR Tech Local Install unterwegs und mir kommts vor, als würde das einiges an Geschwindigkeit gebracht haben. Werde erstmal ne Weile so weitersurfen.

  • sry wenns ot ist, aber was bringt MR Tech Local Install eigentlich genau? (außer dem, was der name schon sagt)... ich les diese erweiterung irgendwie öfter hier, kann mir aber immer nicht so ganz vorstellen, wozu die gut sein soll oO

  • Tabs verschieben kann Firefox doch auch ohne Erweiterungen, oder? Bereits geschlossene Tabs kann Firefox ebenfalls wieder öffnen, erweiterbar ist das durch den genialen Session Manager.

    SuperT ist leider verbuggt, weswegen ich selbst gestern davon weg bin. Ich hab auch bei vielen Situationen nur einen leeren Tab bekommen. Tabs duplizieren kann TabControl, neben ein paar anderen kleinigkeiten...

    psycho:
    Du kannst damit deine Erweiterungen Archivieren, das Design des Plugin-Managers anpassen, du kannst eine Liste deiner installierten Erweiterungen/Themes erstellen in HTML/BBCode, es lassen sich damit Erweiterungen die mit deiner Firefox-Version vermeintlich nicht kompatibel sind trotzdem installieren (sehr nützlich) und auch sonst viele Designveränderungen am Fx vornehmen. Außerdem bekommt man einen netten button über den sich schnell die Userchrome.css, about:config, der Profilordner usw öffnen und bearbeiten lassen.

  • hm...mal so grob:
    - der Erweiterungsmanager wird besser organisiert (alphabetisch, nur bei der ausgewählten steht die Beschreibung, Restartbutton, man kann eine Erweiterungsliste erstellen [ähnlich Infolister]),
    - der Runterzähl-countdown beim Erweiterung-installieren wird deaktiviert (obwohl ich glaube, dass es das beim Fx2 eh nicht mehr gibt - eben hatte ich jedenfalls nicht so einen Countdown),
    - Navigationssymbolleisten-Buttons für Restart, Einstellungen & Erweiterungsmanager
    - Navigationssymbolleisten-Button zum Aufruf der Configdateien, also userchrome.css, usercontent.css, user.js, prefs.js; desweiteren auch für Profilordner & Installationsordner
    - Dieses ist neben den Nightly Tester Tools eine von zwei Extension, die beim Installieren den Kompatibilitätscheck deaktivieren kann, so dass man (auf eigene Gefahr) auch Erweiterungen installieren kann, die nicht für den aktuellen Fux (um)geschrieben sind.
    - .....

    Es gibt noch sehr viel mehr, aber das dürfte das wichtigste (für mich) sein. Ich habe mir jetzt aber stattdessen Infolister und EditConfigFiles draufgeschmissen - ist zwar nicht so komfortabel, dafür schlanker/schneller.

    EDIT: mist -.- [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif]

  • den countdown gibts schon noch, aber was ich jetz so lese, ist das auch wieder nur spielkram... und für die "nützlichen" sachen hab ich bereits erweiterungen :) (ist jetzt die frage, was schneller ist... hm, egal. meins :))

  • naja...Spielkram.. jedem das Seine. Für die wichtigsten Sachen habe ich mir halt jetzt die zwei Extensions besorgt. Vor allem ein einfacher Zugriff auf die Configdateien ist für mich wichtig

    Und zum Countdown: keine Ahnung, grad hatte ich schon wieder keinen beim installieren von TabCatalog. Vielleicht noch ein Ausläufer von Local Install, hehe...hab ich nix gegen. Ich werde mal TabCatalog antesten, danke vommie, die 17 KB kann ich vertreten. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif]

  • hast du schon mal Paste & Go 2 angetestet? Das Teil ist genial, gerade für die Suchmaschinen. Hab jetzt deshalb glatt ConQuery rausgekickt - wozu brauch ich das dann noch.


    Also, meine Zusammenfassung:

    TabmixPlus habe ich jetzt mit Paste & Go 2 & TabCatalog ersetzt, auf den Rest verzichte ich.
    (auch wenn ich ja noch auf einen Tipp von jemand wegen des Maushovers zum Tabhervorholen hoffe...)

    MrTech Local Install habe ich durch EditConfigFiles und den Infolister ersetzt.

  • Paste & Go 2 ersetzt doch nur einmal "enter" oder? ^^ -> lustiges spielzeug, ich werd's aber wahrscheinlich nie benutzen, da ich schlichtweg das kontextmenü so gut wie nie benutze (strg+*)

    habs mir aber mal inst.

    Wenn du mir sagst, wie der aktive tab ausgezeichnet wird (id, class, whatever), versuche ich mal den Mousehover zu realisieren, das sollte eigentlich nur ein simpler window.setTimeout() befehl sein.. (wobei ich mir grad nicht ganz sicher bin, ob ich damit so einfach überprüfen kann, ob "am ende des countdowns" die maus noch über dem tab ist.. wiegesagt, meine javascript ist nicht das beste).

    EditConfigFiles ist für mich uninteressant, da ich an den userchrome.*** selten zugange bin, TabCatalog werd ich mir zwar gleich mal ansehen, aber ich denk mal, dass ich für die tabverwaltung schon mehr als genug erweiterungen laufen habe ^^

  • die Zusammenfassung sollte nur was allgemeines sein für jemanden, der diesen Thread irgendwann findet - sollst Dir doch nicht alles installieren ^^

    TabCatalog brauch man im Grunde tatsächlich nur fürs dublizieren - der wenige Rest ist unwichtig.

    Wie der aktive Tab heisst, weiss ich leider auch nicht. Vielleicht #document ? OK, bin schon weg....

    Gute Nacht [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/muede/b040.gif]

    Edit: achso, paste&Go ist halt auch praktisch für die Suchleiste - kannst direkt die Maschine aussuchen und ab gehts.