Gaaanz viele Fragen!

  • Hi erstmal!
    Bitte verzeiht mir, dass ich alle Fragen in einem einzigen Thread stelle, aber ich glaube das ist übersichtlicher.
    Dann fangen wir mal an:

    1. Wenn ich eine Website besuche die mit javascript 1000 alert Meldungen hintereinander ausgibt, die ich alle hintereinander bestätigen muss, damit ich wieder etwas anderes anklicken kann, dann stört das natürlich total. Wäre es nicht ähnlich wie bei Opera möglich, dass man in jede Meldung unten eine Möglichkeit gibt, die restlichen javascript Fenster zu verhindern? Beipiel:
    [Blockierte Grafik: http://img12.picsplace.to/img12/1/thumbs/beispiel_000.png]

    2. Gibt es noch mehr Erweiterungen wie "Tamper Data", die es erlauben wirklich ALLES, was an eine Internetseite geschickt wird, zu modifizieren? (Solange dies für den Browser möglich ist)

    3. Kann man bestimmte Dateien im Cache schützen, sodass diese auch bei einem Löschen des Caches erhalten bleiben?

    4. Wo ist der Unterschied zwischen Festplatten-Cache und Speicher-Cache?

    5. Gibt es ähnliche Erweiterungen wie NoScript, mit denen man auch "anderes Zeugs" (Java, Flash, ...) verbieten kann? Bei Noscript kann man Java nur verbieten, wenn man auch JS verbietet.

    6. Wie genau kann man die Icons von Firefox verändern? Ich meine damit z.B. die Icons für Ordner, aber auch die Icons neben der Adresszeile also den Aktualisier-Button usw. (PS: Da hab ich jetzt noch nicht gesucht, ist mir spontan eingefallen.)

    7. Kann ich es irgentwie ermöglichen, dass Firefox nachfragt, bevor er eine Verbindung ins Netz aufbaut, falls er als einer anderen Anwendung wie z.B. einem Link aus einem Textdokument oder von einem sonstigem Programm aufgerufen wird?

    So das wars erstmal... Ich hoffe ihr habt genug zu tun :wink:
    PS: Danke überhaupt, dass ihr es bis hier zu lesen geschafft habt.

  • zu 5) Adblock Plus
    http://www.erweiterungen.de/detail/Adblock_Plus/
    Dann beim ersten Start "Dr. Evils Filterliste" auswählen und sofort ist so gut wie alle Werbung "blockiert". Die einzige Erweiterung, die ich nie mehr missen wollte. Aber man glaubt gar nicht, wie viele Leute sich die Krücke antun, ohne Adblock wellenzureiten.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Adblock hab ich selber, allerdings die alte Version. (also ohne Plus)
    Mit der neuen komm ich irgentwie nicht klar.
    Ja ^^ ohne Adblock wär das Leben schwer.
    Aber bei 5) meinte ich eigentlich eher eine Erweiterung, mit der ich bewirken kann, dass Flash nur dann auf einer Seite gezeigt wird, wenn ich es vorher erlaubt haben. (Eben wie bei NoScript nur mit Flash.)
    Und danke euch beiden, dass was Wawuschel (*g*) gezeigt hat, wollte ich haben.

  • Zitat von valenterry


    1. Wenn ich eine Website besuche die mit javascript 1000 alert Meldungen hintereinander ausgibt, die ich alle hintereinander bestätigen muss, damit ich wieder etwas anderes anklicken kann, dann stört das natürlich total. Wäre es nicht ähnlich wie bei Opera möglich, dass man in jede Meldung unten eine Möglichkeit gibt, die restlichen javascript Fenster zu verhindern?

    Das dürfte mit der Erweiterung Stop Alerts! gehen, welche noch im
    Test- und Entwicklungsstadium ist. Bei mir geht es jedenfalls.
    Mehr dazu hier :

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=40745


    Zitat von valenterry


    4. Wo ist der Unterschied zwischen Festplatten-Cache und Speicher-Cache?

    Der Arbeitsspeicher Cache ist ein flüchtiger Speicher, sprich nach einem
    Neustart ist dieser Leer. Hat aber den Vorteil, dass dieser schneller ist.

    Zitat von valenterry


    6. Wie genau kann man die Icons von Firefox verändern? Ich meine damit z.B. die Icons für Ordner, aber auch die Icons neben der Adresszeile also den Aktualisier-Button usw. (PS: Da hab ich jetzt noch nicht gesucht, ist mir spontan eingefallen.)

    a. Mit anderen Themes kannst du diese verändern :

    Wiki : Themes

    b. des weiteren kannst du das Aussehen des Browser
    folgendermaßen verändern :

    Wiki : Benutzeroberfläche verändern

    Zitat von valenterry


    7. Kann ich es irgentwie ermöglichen, dass Firefox nachfragt, bevor er eine Verbindung ins Netz aufbaut, falls er als einer anderen Anwendung wie z.B. einem Link aus einem Textdokument oder von einem sonstigem Programm aufgerufen wird?

    Nicht beim Fireofx direkt. Das geht wohl nur über die Verbindungseinstellungen
    des Betriebssystem je nach Art der Verbindung bzw. wie sie aufgebaut wird.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hey, danke für die super Hilfe und danke für das Tool! (ist wirklich spitze)
    Eine Frage zu 4) hätte ich noch.

    Zitat

    Der Arbeitsspeicher Cache ist ein flüchtiger Speicher, sprich nach einem
    Neustart ist dieser Leer. Hat aber den Vorteil, dass dieser schneller ist.


    Ok, mich haben die Begriffe verwirrt. Mit der Erweiterung "Cache-Status" kann man sich anzeigen lassen, wieviel Speicher von Firefox eingenommen wird.
    Allerdings nimmt Firefox laut Cache-Status nur 3.9MB von 27MB auf meinem Arbeitsspeicher ein.
    Mein Taskmanager sag aber, dass Firefox 36,84MB einnimmt. Warum sind die Angaben verschieden?

  • Zitat von valenterry

    efox laut Cache-Status nur 3.9MB von 27MB auf meinem Arbeitsspeicher ein.
    Mein Taskmanager sag aber, dass Firefox 36,84MB einnimmt. Warum sind die Angaben verschieden?

    Im Task-Manager steht drin wie viel Speicher der gesamte Firefox incl.
    Erweiterungen, Tabs, Cache und sich selbst verbraucht.

    Die Cache-Grösse gibt nur an wie viel Cache-Platz belegt ist bzw.
    wie viel belegt werden kann um Seiten zwischen zuspeichern (zu cachen).

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von valenterry

    Adblock hab ich selber, allerdings die alte Version. (also ohne Plus)
    Mit der neuen komm ich irgentwie nicht klar.
    Ja ^^ ohne Adblock wär das Leben schwer.

    Auf den ersten Blick vielleicht...aber Adblock Plus ist dennoch zu empfehlen. Besonders mit der Filterliste von Dr. Evil. ;)

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von Michael_Corvin

    Ausserdem wird Adblock doch gar nicht weiterentwickelt, soweit ich weiss - oder hat sich das geändert?

    Nein, wird nicht weiterentwickelt.

    Zitat von Michael_Corvin

    Weiss auch gar nicht, wieso man mit Plus nicht zurecht kommt. Installieren, Liste von Dr. Evil nehmen und nie wieder angucken :D

    Jupp, so kann mans auch machen. :D

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • hallo,

    ich hab ein problem mit mozilla firefox(haben ja irgendwie viele...)
    ich verstehe nix von solchen dingen deswegen frag ich jetzt mal euch.
    ich weiß nicht was passiert ist aufeinmal wollte mozilla nicht mehr laden.also habt ich die browser die offen waren geschloßen und wollte einen neuen browser aufmachen,weil ich gedacht hab mozilla hat einen fehler verursacht und muss geschloßen werden(bla bla kennt ihr ja sicherlich diese meldung)
    jedenfall anstatt das sich der browser öffnet kam irgendwie ein kleines menü mit irgendwelchen profilen.ich hab überhaupt keine ahnung davon aber als ich auf default geklickt hab wollte es einfach nicht funktionieren also hab ich neues profil erstellen(oder irgendwie so) gedrückt und somit ein neues profil erstellt. nun geht firefox wieder aber all meine favoriten sind weg...könnt ihr mir helfen wie ich wieder auf das default profil kommen kann?
    bitte....

  • Zitat von hapinasupi

    hallo,

    ich hab ein problem mit mozilla firefox...könnt ihr mir helfen wie ich wieder auf das default profil kommen kann?
    bitte....

    Hallo ! Gib doch mal nach dem Du Firefox geschlossen hast,(auch im Taskmanager gucken)folgendes unter Start-Ausführen bei Window ein

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    Dann erscheint der Profilmanager und Du kannst Dein altes Default-Profil wieder auswählen.
    Falls Du Firefox woanders hin installierst hast, musst Du die Pfade anpassen. Wichtig ist das -p mit Leertaste davor.

  • hapinasupi,

    willkommen hier im Forum :)

    Schau dir mal diesen Artikel unseres Wiki zum Thema
    Profil-Manager an. Dort steht wie du dein Profil wieder
    aufrufen kannst :

    Wiki : Profilmanager

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Michael_Corvin

    Ausserdem wird Adblock doch gar nicht weiterentwickelt, soweit ich weiss - oder hat sich das geändert? Weiss auch gar nicht, wieso man mit Plus nicht zurecht kommt. Installieren, Liste von Dr. Evil nehmen und nie wieder angucken :D

    Ich hab bei Adblock noch nie eine Filterliste benutzt, ich hab mir meine eigene gemacht und erweitere die auch ständig.
    Wenn ich auf irgendeine Seite gehe und rechts unten auf Adblock klicke, dann bekomme ich eine komplette Liste aller Elemente auf dieser Seite angezeigt. Beim Plus ist das nicht so und das hat mich so verschreckt, dass ich es gar nicht weiter ausprobiert habe und stattdessen wieder das alte Adblock draufgehauen habe... :roll:

  • Zitat von valenterry

    Wenn ich auf irgendeine Seite gehe und rechts unten auf Adblock klicke, dann bekomme ich eine komplette Liste aller Elemente auf dieser Seite angezeigt. Beim Plus ist das nicht so und das hat mich so verschreckt, dass ich es gar nicht weiter ausprobiert habe und stattdessen wieder das alte Adblock draufgehauen habe... :roll:

    Das ist falsch. Das funktioniert auch bei Adblock Plus. Entweder per Tastenkombination Strg+Shift+B oder Rechtsklick auf das Adblock Plus-Symbol -> Blockierbare Elemente öffnen. ;)

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.