! Lesezeichen weg ! / Schreibschutzfehler in 2.0.0.1

  • hallo allerseits,
    unter Windows-98-SE und FireFox-2.0 sind bei mir sowohl in "Programme im Hauptverzeichnis" als auch in
    "Windows/Anwendungen/Mozilla" die Verzeichnisse "Profil" ohne Schreibschutz (deaktiviert), und genauso
    alle darin befindlichen Verzeichnisse und Dateien ! Als ich dann unter Windows-XP-pro mit FireFox 2.0 festsellte,daß sowohl in "Programme/Moz.Firefox/ "defaults/", als auch in "C:\Dokumente und Einstellungen\Hauptnutzer\Anwendungsdaten\Mozilla/Firefox" diese Profilordner unter Eigenschaften
    bei Schreibgeschüzt ein Häkchen aufweisen,welches sich nicht entfernen läßt, glaubte ich ebenfalls zu den
    Betroffenen wie in diesem Threat beschrieben, zu zählen. :? Folglich deinstallierte ich bei Wind.XP-pro den Firefox 2.0 und löschte beide Profilverzeichnisse sowohl in "Programme/defaults" als auch in "DocEinstellg./..../.../.../Firefox" und reinigte auch fein säuberlich die Registry von allen diesbezgl. Resten.
    Dann Neuinstallation von FireFox 1.5.0.9 und siehe da: bei beiden neuen Profil-Ordnern war unter Eigenschaften der Schreibschutz aktiviert!!
    Erneut Deinstallation wie gehabt und NeuInstallation von FireFox 2.0.....und das gleiche Ergebnis !
    Nun öffnete ich den Prof.-Ordner unter "Programme/Moz.Firefox/ defaults/"Profile" und stellte fest,daß die darin befindlichen Dateien "bookmarks.html / localstore.rdf / mimeTypes.rdf / search.rdf " nicht unter Schreibschutz standen ,wohl aber das Verzeichnis "chrome" , aber die beiden darin befindlichen css-Dateien
    waren wieder ohne Schreibschutz. Darauf öffnete ich auch in
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Hauptnutzer\Anwendungsdaten\Mozilla/Firefox/ den schreibgeschützten Ordner"Profiles" und danach den darin befindlichen ebenfalls schreibgeschüzten Ordner "xxxxxx.default",
    um festzustellen, daß alle darin befindlichen Verzeichnis-Ordner ebenfalls schreibgeschützt sind, während
    bei allen übrigen Dateien der Schreibschutz deaktiviert ist.
    Zu alledem möchte ich noch erwähnen, daß die Schreibschutz-aktivierungs-"Häkchen" in allen Fällen einen
    mehr grauen Farbton aufweisen und nicht das übliche klare schwarz. :roll:
    Nunmehr löschte ich den Inhalt des letzteren Ordners "xxxxxx.default" und fügte (kopierte)den Inhalt meines ursprünglich gesicherten Profils hinein..............Ergebnis: FF 2.0 läuft wie geschmiert mit meinem ursprünglichen Profil :D
    Bevor ich aber jetzt auf Vers. 2.0.0.1 update,wäre ich sehr dankbar für einen zuverlässigen Bescheid von Experten-Seite, ob ich denn unter diesen von mir geschilderten Voraussetzungen sicher sein kann, daß dieser verdammte Bug sich bei mir nicht (mehr) auswirkt.
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß horbar

    XP-pro-Sp3, FF-3,6,16, OutPost-7, Avast 5

  • horbar,

    du kannst mit ziemlicher Sicherheit (99% :) ) davon ausgehen,
    dass dieser Fehler nur bei einer Neuinstallation mit einem
    neuerstelltem Profil auftritt.

    Bei einem automatischen Update über den Firefox 2.0
    ist dieser Bug noch nie aufgetreten.

    Wenn du schreibst, dass das Kästchen für den Schreibschutz
    gräulich war, dann ist es ein Zeichen dafür, dass der Ordner
    im ganzen einen Schutz hat.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,

    da es wirklich jetzt den warscheinlich tausendsten thread über das lesezeichen thema gibt ist das natürlich nervig.
    Ich hatte damals das gleiche Problem gehbt, hatte mir aber die gepinnten Threads durchgelesen und wusste es dann.
    ich glaub viel wissen nicht was mit dem Begriff "schreibschutzfehler im 2.001 Installer De-de" gemeint ist. Oder sie denken nicht genug nach :lol:

    Aber man könnte es ja mal versuchen und den Thread in "Lesezeichen sind weg(Schreibschutzfehler im firefox 2.001 installer.......) umbenennen.
    Vielleciht wissen dann manche ehr was gemeint ist, auch wenn es immer noch viele geben wird, die weder die suche och andere themen beachten werden :roll: ....

    Gruß

    Jan

    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; Intel Mac OS X 10.5; en-US; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092414 Firefox/3.0.3
    Get brain.exe

  • Ursprünglich war dieser Thread auch nicht in der Rubrik "Allgemein"
    angesiedelt. Ich hatte damals den Thread in der Rubrik "Builds"
    gestartet, da es erstmal eine Mutmassung von mir war, bis
    mein Verdacht (und der anderer) sich gefestigt hatte.

    In laufe der Zeit ist er nach "Allgemein" gewandert und wurde
    als "sticky" / "wichtig" deklariert.

    Ich versuche mal dem Thread Titel etwas umzuformen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi,


    wie ich eben festellen musste, sind auch meine ganzen Lesezeichen weg. Ich habe ganz sicherlich keine neuinstallation von firefox getätigt. ich habe zwar die update-option aktiviert und hatte auch vorher die 2.0 drauf. jetzt hab ich vorhin gesehen das ein neues update vorhanden ist und sagte später installieren, nach einem neustart sind jetzt plötzlich alle daten weg.

    ich bin schon den wiki-eintrag durchgegangen und finde kein bookmarksbackup ordner bei mir....


    kann mir da noch wer nen tollen tip geben?

    grüße

  • RaMo,

    willkommen hier im Forum :)

    Jdes Firefox Profil hat auch ein BookmarkBackups Order.
    Ich denke mal, dass du nicht im richtigen Ordner geschaut hast.
    Du musst im Profilordner nachschauen, dieses findest du wie hier
    im Wiki geschrieben :

    Wiki : Profilordner

    Beachte, dass dieser Ordner standardmässig versteckt sein kann.
    Und du diesen erst über den Explorer --> Extras --> Ordneroptionen
    sichtbar machen musst.

    Ich denke aber, dass evtl. eher dieses Problem bei dir zutrifft :

    Wiki : FAQ Einstellungen weg

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Geht es nur mir so, oder gibt es noch andere Leute, die die Release-Politik von mozilla.org merkwürdig finden?


      zu der Schreibschutz-Geschichte habe ich mich nicht wirklich offiziell informiert gefühlt. Gäbe es nicht dieses Forum, so gäbe es wohl kaum Infos. Oder gibt es offizielle Quellen zu dem Thema?


      wieso dauert es so dermaßen lange, bis eine korrigierte Version 2.0.0.1 zur Verfügung gestellt wird? Das soll kein Meckern, sondern vielmehr einfach eine in den Raum gestellte Frage sein. Ich weiss, dass die Arbeit an Firefox zum grössten Teil von Freiwilligen geleistet wird und man daher keine Forderungen stellen kann, ich weiss auch, dass es ein OpenSource-Projekt ist und sich jeder, also auch ich, daran beteiligen kann. Trotzdem möchte ich diese Frage stellen, denn augenscheinlich handelt es sich um ein simples Problem, also wieso die lange Dauer? Je länger die deutsche 2.0.0.1 fernbleibt, umso höher ist m.E. die Verwirrung unter den Otto-Normalusern. Von anderen OpenSource-Projekten bin ich es gewohnt, dass derartige Bugfixes i.d.R. innerhalb weniger Tage bereitgestellt werden. Liegt es vielleicht auch an den Feiertagen? Keine Entwickler da, alle im Urlaub?

    Diese Fragen musste ich einfach mal loswerden. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig die Augen öffnen und mir erklären, warum es so läuft wie es läuft.

    Danke im Voraus,
    stu

  • Zitat von diskostu

    Geht es nur mir so, oder gibt es noch andere Leute, die die Release-Politik von mozilla.org merkwürdig finden?

    zu der Schreibschutz-Geschichte habe ich mich nicht wirklich offiziell informiert gefühlt. Gäbe es nicht dieses Forum, so gäbe es wohl kaum Infos. Oder gibt es offizielle Quellen zu dem Thema?

    Hier ist z.B. ein offizieller Text :

    ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…e/readme_de.txt

    Zusätzlich haben auch einige Online-Magazine darüber berichtet, z.B. :

    http://www.winfuture.de/news,29245.html

    http://golem.de/0701/49700.html

    Des weiteren ist er von offizieller Seite auch im Mozilla Fehlersystem
    erfasst und bestätigt worden :

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=364599

    Zitat von diskostu


    wieso dauert es so dermaßen lange, bis eine korrigierte Version 2.0.0.1 zur Verfügung gestellt wird? ...
    denn augenscheinlich handelt es sich um ein simples Problem, also wieso die lange Dauer?

    Das Problem ist, das man nicht weiss warum dieser Fehler passiert ist.
    Denn das Ganze ist kein Fehler im Firefox selber, sondern im Installer.
    Dieser Fehler tritt komischerweise nur in der deutschen Version auf.
    Und zur Zeit gibt es Lösungsansätze. Aber jeder dieser Lösungen
    muss wieder von der Mozilla QA genehmigt werden.

    Zitat von diskostu


    Je länger die deutsche 2.0.0.1 fernbleibt, umso höher ist m.E. die Verwirrung unter den Otto-Normalusern.

    Die Version 2.0.0.1 bleibt ja nicht fern. Nur die Installer Version ist
    vorerst aus dem Verkehr genommen worden.
    Ein automatisches Update von 2.0 auf 2.0.0.1 geht ja immer noch.
    Und wer von 1.5.0.x auf den FX 2.0.0.1 gehen will macht eben
    den kleinen Umweg über den 2.0.

    Zitat von diskostu


    Von anderen OpenSource-Projekten bin ich es gewohnt, dass derartige Bugfixes i.d.R. innerhalb weniger Tage bereitgestellt werden. Liegt es vielleicht auch an den Feiertagen? Keine Entwickler da, alle im Urlaub?

    Wie schon geschrieben ist dieses ja kein Problem das die Entwickler von
    Firefox angeht. Dieses ist ein Problem der Leute, die aus den jeweiligen
    lokalisierten Firefox-Versionen die Installer basteln und diese dann
    kontrollieren und genehmigen.

    Da aber für wahrscheinlich Mitte des Monats ( +/- 5 Tage ) schon
    die neuen Bugfixes (1.5.0.10 + 2.0.0.2 ) angekündigt sind,
    kann man auch schon fast davon ausgehen, das der korrigierte deutsche
    Installer 2.0.0.1 vorher nicht mehr erscheinen wird. (IMHO)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von liane333

    Wie kann ich den Patch denn anwenden, als xpi?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    liane

    Hi liane333,

    willkommen hier im Forum :)

    Welchen Patch ?

    Meinst du den der auf Bugzilla erwähnt wird ?
    Wenn ja, dann wende ihn bitte gar nicht an.
    Dieser ist nur für den internen Entwickler Gebrauch gedacht,
    um eine bereinigte Version herzustellen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe die Anleitung befolgt und es geschafft firefox 2.0 zu installieren. alles funktioniert wieder normal, bis auf den autoupdate...

    ich habe die version aktuallisiert, alles lief bestens und als die meldung kam, dass mich zum neustart des browsers ausgefordert hat, hab' ich das auch gemacht.

    leider kommt immer eine fehlermeldung, die mir sagt dass das update fehlgeschlagen ist und ich überprüfen soll ob ich die nötigen rechte dazu habe etc.

    wenn ich jetzt unter Hilfe gehe, dann kommt die option "Heruntergeladenes Update jetzt installieren"

    klicke ich darauf fängt das spiel wieder von vorne an.

    und das ganze jedes mal wenn ich den browser neu starte.

    weiß jemand was da los sein könnte?

    ich habe als möglichen lösungsversuch den Schreibschutz in C:\Programme\Mozilla Firefox\updates deaktiviert.

    leider ohne erfolg.

    wäre für jede hilfe dankbar.

  • Hallo zusammen! Habe FF Ver. 2.0.0.1 installiert und nach Feststellen des Verschwindens der Bookmarks/Lesezeichen das PlugIn HyperBK (Bookmark-Manager) installiert. Bin sehr zufrieden damit. Bis zum nächsten Browser-Upgrade ist dieser Browser-Fehler hoffentlich behoben. Eine weitere Merkwürdigkeit: Das Anpassen der Symbolleisten funktioniert nicht. Nach Browserneustart bleiben deren Anpassungen nicht erhalten, sondern der Anfangszustand wird automatisch wiederhergestellt. Hat jemand eine Lösung parat? :(

  • Hallo

    Ich bin ein Macintosh benutzer und bin gucklicherweise nicht von dieser Bug betroffen das man keine Lesezeichen hinzufuegen oder aendern kann.

    Der fehler ist jetzt schon seit mehr als ein Monat vorhanden. Viele Personen haben mit Weihnachten ein neuen PC erhalten und wollen jetzt mal in das genuss kommen van Firefox. Und was passiert, Sie koennen nix speichern.

    Was passiert weiter. Die loeschen ganz schnell wieder of den IE von Microschrott und kommen nie mehr zuruck zu Firefox. Das die Mozalla Gruppe nicht in die Lage ist ein Patch zu bringen (oder eine Version 2.0.0.2) ist sehr bedauerlich. Ich schaetze mal das durch diesen Bug, millionen von Benutzer abgeschreckt worden sind von Firefox und treue an Microschrott schwueren, und ich kann Ihnen kein Unrecht geben. Kunden gewinnen mit bastelnuebungen in eine Teife ebene ist nicht gerade Benutzerfreundlich.

    Hoffentlich bringen die Developer mal eine seriouze Loesung zu diesen Problem!!

    Gruss
    Gerard

  • Zitat von loshombre

    ...nur das Anlegen eines neuen Profils bringt wirklich Abhilfe. Seitdem flutscht es wieder. Dennoch danke ich Euch, Bruder loshombre, für den dunklen Tipp. Betet täglich, daß die aktuellen Komplikation der Firefox-Entwickler nicht zur Komplikation der Komplikation führt, denn sonst sehe ich schwarz für die Zukunft. Die finstere Macht im Microsoft-Universum schläft nicht!

    :wink: