Video-Stream startet nicht

  • Hallo,

    ich benutze Firefox 2.0 unter Linux (Suse10.0) und habe eigentlich alle Plugins installiert. Auch Video-Dateien im Format des Windows-Media-Players (.wmv u.a.) werden abgespielt (über xine oder mplayer) aber beim Versuch zu streamen gibt Firefox die Meldung:

    Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da dieses Protokoll (mms) mit keinem Programm verknüpft ist.

    Das passiert z.B. bei folgendem Link:

    mms://http://telegraph.wmod.llnwd.net/a689/o1/oppisa.wmv

    Genau die gleiche Frage wurde schon mal gestellt, aber eine Lösung (für Linux!!!) wurde bisher nicht gefunden - oder habe ich nicht ausreichend gesucht?!
    Hat jemand inzwischen eine Lösung oder einen workarround?

    Danke für jeden Tip

    Siegfried

  • Also unter Ubuntu fragt er mich, ob er den Totem Player öffnen darf für die mms Datei. Und dann läuft das Video.

    Welche Plugins s9nd denn intsalliert?

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Hallo,

    danke für die Anregung.
    Ich habe daraufhin herausgefunden, dass ich den Stream
    (z.B. mms://http://telegraph.wmod.llnwd.net/a689/o1/TELEGRAPH_TORNADO2_07.wmv)
    ansehen kann, indem ich den Link kopiere und dann im Videoplayer kaffeine unter "Url öffnen" diesen link eingebe.
    Daraufhin habe ich das kaffeine-mozilla-plugin installiert - aber weiterhin in Firefox die gleiche Fehlermeldung "...Protokoll(mms) ist mit keinem Programm verknüpft".

    Wo wird diese Verknüpfung eingetragen?

    Siegfried

  • Schau doch mal hier rein:
    Ärgernisse

    Vielleicht hilft Dir auch das auf die Sprünge:
    Ubuntu Wiki: Multimedia

    Da habe ich schon vieles gefunden, was mir weiter geholfen hat. Das sollte unter Suse nicht so vollkommen anders sein.

    Immerhin habe ich heute den Antivir unter Linux auf die Reihe bekommen, was eine ziemlich schwere Geburt war (für mich jedenfalls)

    Viel Erfolg

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • Da bei mir auf Kubuntu die selbe Fehlermeldung erscheint wie bei siegelfriedel, während es bei videomartin mit Ubuntu funktioniert, kann die Konfiguration für das mms-Protokoll eigentlich nur irgendwo in der Gnome-Konfiguration hinterlegt sein. Aber wo, da bin ich überfragt.

    Zur Not läßt sich das Protokoll aber auch im Firefox-Profil konfigurieren:
    Öffne in deinem Home-Verzeichnis die Datei /.mozilla/firefox/beliebigeZeichenfolge.default/prefs.js und ergänze die folgende Zeile:

    Code
    user_pref("network.protocol-handler.app.mms", "/usr/bin/kaffeine");


    und eine Leerzeile.
    Das Ganze bitte bei geschlossenem Firefox!


    Gruß
    Tuvok

  • Ich denke, das es eher an einem fehlenden Codec liegt bzw. fühlt sich ein Programm per vorhandenem Plugin zuständig, was es aber nicht kann.

    Ich hatte mir da ein buntes Sortiment runtergeladen (unter anderem auch welche, die für den Kaffeine unter KDE bestimmt waren, aber auch von mplayer bzw. Totem genutzt werden.

    Schaut doch mal unter gstreamer0.10 auch nach den bad und ugly bei multiverse und universe.

    Leider ist das mit den Codecs ja nicht so trivial unter Lunux

    Ohne vorhandene Plugins fragt Firefox, was er mit der Datei anfangen soll, "Speichern" oder "öffnen mit".
    Da das mms bereits mit irgendwas verknpft ist über ein Plugin, siehst Du das nicht mehr. Insofern ist ein entsprechender Eintrag in die Userpref.js genau der richtige Weg aus dieser Schleife rauszukommen, ohne die Plugins zu entfernen - was auch meine Problematik lösen wird.

    Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

  • videomartin
    Du schmeißt da einiges durcheinander.

    Plugins sind nur für die Wiedergabe innerhalb einer Webseite zuständig. Deshalb sollte man nur von einem Videoplayer auch das zugehörige Mozilla-Plugin installieren.

    Die Abfrage "Datei speichern oder öffnen mit..." hat mit den Plugins nichts zu tun. Da geht es um die externe Wiedergabe.

    Die installierten Codecs können von allen gängigen Videoplayern (Totem, Kaffeine, MPlayer u.s.w.) genutzt werden.

    bei einigen Videoplayer-Plugins kommt es zu einem Konflikt mit dem RealPlayer, siehe dazu Konflikte zwischen verschiedenen Plugins

    Internetprotokoll wie mms, mailto, http u.s.w. sind dann wiederum ein anderes Ding. Diese werden dann unter Gnome "bevorzugte Anwendungen" eingestellt. (oder im gconf-editor)