Viele ( über 300 ) bookmarks - files im Profil?!

  • Durch Zufall habe ich bemerkt das in meinem FF - Profil ( 1.5.0.8 ) 368 bookmarks - files sind ( bookmarks-1 bis bookmarks-368 ). Weiß jemand wies dazu kommt ( die einzige meiner Erweiterungen die sich mit den Bookmarks befaßt ist Bookmark Duplicate Detector und der ist momentan deaktiviert ) oder wie ichs hinkrieg das ich nicht weiter bookmarks bekomme?

  • Wenn die Dateien im Profil im Verzeichnis "bookmarkbackups" sind, kannst du sie löschen. Voraussetzung ist natürlich, dass du im Profil eine intakte "bookmarks.html" und vielleicht eine bookmarks.bak hast.


    Mit dem Programm CCleaner kannst du das automatisieren, indem du dort das einträgst und jedesmal das Kontextmenü vom Papierkorb aufrufst.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die Dateien lagen im default - Ordner. Ich hab jetzt alle bis auf die benötigte bookmarks.html gelöscht. Leider weiß ich nicht wieso diese vielen bookmarks aufgetaucht sind und wie ichs verhindern kann das sowas wieder vorkommt?!

  • Nicht im Profil (default) in einem Ordner mit Namen "bookmarkbackups"?


    Schaue dir mal CCleaner an ( http://www.ccleaner.com/ )

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Die nummerierten bookmarks.html deuten auf "eine" defekte Datei hin, in welche zumindest das Rückschreiben nicht möglich ist. Überprüfe Dein Profil (Schreibschutz). Sichere Deine Bookmarks ortsfremd. Exportiere aus Fx die Bookmarks in eine ortsfremde *.html. Lösche anschließend Deine bookmarks- Nummern einschließlich der *.bak bei geschlossenem Fx aus Deinen Profil. Öffne nun Fx und importiere Deine Bookmarks aus der ortsfremden *.html. Überprüfe bei geöffneten und geschlossenem Fx!

  • Zitat von Road-Runner

    Sowas kommt vor, wenn die originale Datei bookmarks.html schreibgeschützt ist.


    Mit meinem Firefox werden mir auch mit jeder Session im besagten Ordner eine Backupdatei angelegt. Da ist nichts schreibgeschützt.
    Helfen tut hier nur CCleaner.
    :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen

    Nicht im Profil (default) in einem Ordner mit Namen "bookmarkbackups"?


    Schaue dir mal CCleaner an ( http://www.ccleaner.com/ )


    des interessiert mich jetzt... noch mal langsam für dumme: was macht der ccleaner? Ich hab den, bin mir aber nicht bewusst, dass ich da was extra für sowas eingestellt hab...?!?!

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1


    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    des interessiert mich jetzt... noch mal langsam für dumme: was macht der ccleaner?


    Noch ein Dummer, den das interessiert - vorallem was dies am Problem ändert! :D

  • bigpen: Im bookmarkbackups-Ordner liegen nur die regulären Backups, mein Problem betrifft den übergeordnetten Profil/default-Ordner


    Road-Runner: bookmarks.html ist bzw. war nicht schreibgeschützt


    pcinfarkt: Mom hab ich ja alle gelöscht, aber sollten sie wieder auftauchen versuch ichs...

  • Zitat von pcinfarkt


    Noch ein Dummer, den das interessiert - vorallem was dies am Problem ändert! :D


    Am Problem ändert es, dass ich mit CCleaner gezielt Dateien löschen kann. Firefox schreibt mir wie gesagt, mit jeder Session ein Bookmarkbackup. Damit das nicht ins uferlose ausartet, löscht mir CCleaner mit jedem Aufruf über das Papierkorb-Kontextmenü diese Dateien.


    CCleaner ins Kontextmenü vom Papierkorb bringen:
    Entweder bei der Installation, oder hinterher über "Einstellungen/Einstellungen".


    Gezielt von CCleaner Dateien löschen lassen:
    "Einstellungen/Benutzerdefiniert".


    Ja, ist offtopic, ich weiss...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Nun ja, für irgendetwas habe ich einen Computer, dass er mir solche eintönigen Routinen abnimmt. ;)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • ... hin wie her ... de facto dürften diese Dateien überhaupt nicht erstellt werden ... es sei denn, dass da ein Schreibschutz besteht, welcher nicht da hingehört ...


  • hi!
    gero, kannst du mir bitte erklären wie sich die bookarks.html selbst nen schreibschutz verpassen kann?
    ich hab auch 5 dateien im bookmarksbackup (mit bezeichnungen die ich noch nicht richtig deuten kann), aber sicher nie einen schreibschutz vergeben.

    greez
    sjfm

  • Die 5 Dateien im Unterordner bookmarkbackup im Profilordner sind von Firefox angelegte Sicherungen der Lesezeichen der letzten 5 Tage.


    Es dürfen aber maximal 5 Dateien in diesem ordner sein.


    Die Dateien tragen den Namen bookmarks-2006-12-01.html (wobei das datum immer das Datum ist, an dem die Sicherung angelegt wurde. In meinem Beispiel wäre das also sie Sicherung des 1. Dezember.


    Bei Bedarf wird eine Sicherungsdatei in bookmarsks.html umbenannt und an den Platz der originalen bookmarks.html kopiert oder verschoben.

  • ... wie ? ... keine Ahnung , weiss nur dass das mit einem Schreibschutz zusammenhängt, wenn sich da megaviele ansammeln ... das mit den 5 Sicherungen im Bockmarkbackups - Ordner geht doch in Ordnung ... jeden Tag eine und die älteste wird gelöscht ... sind also nach 5 Tagen immer 5 Stück da ...


  • hi!
    ok, das mit den 5 is also ok.
    so, und jetzt zum thema bezeichnung:
    bookmarks-2006-10-29.html 16.10.06 10:21
    bookmarks-2006-11-02.html 16.10.06 10:21
    bookmarks-2006-11-08.html 16.10.06 10:21
    bookmarks-2006-11-09.html 09.11.06 08:46
    bookmarks-2006-11-11.html 11.11.06 00:19
    road-runner: deine erklärung kann also so nicht ganz stimmen!

    greez
    sjfm