Cookie-Management

  • Hallo zusammen,

    bin vor einiger Zeit auf Firefox umgestiegen und komme mit den Cookies noch nicht so richtig klar. Wo kann ich sehen, welchen Seiten ich permanent erlaubt oder verboten haben Cookies zu setzen? Ich finde nur, welche Cookies ich zur Zeit habe, aber eben nichts zur Rechtevergabe bestimmter Domains.

    Ausserdem habe ich CookieCuller installiert und weiß damit nicht wirklich was anzufangen.

    Ich würde gern mit folgender Einstellung surfen: Cookies werden generell gelöscht, wenn ich den Browser schließe. Ausser eben die, die ich auf eine bestimmte Liste setze. Wie kann ich das einstellen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Also ich mach' das ohne Cookie Culler mit folgenden Einstellungen:

    • Cookies werden akzeptiert, bis Firefox geschlossen wird
    • Die Seiten, deren Cookies nicht gelöscht werden sollen, stehen unter Ausnahmen unter Erlauben.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von merrik

    Danke für die schnelle Hilfe,

    ich denke das klappt jetzt.
    Ehrlich gesagt finde ich das umständlicher als im IE...

    Just my two cents

    war vor langer Zeit auch mal etwas einfacher, das was man mit Cookie Culler macht, ging früher auch mal ohne

    @ Coce

    wie setzt du die Cookies auf Blocken oder Erlauben?

  • Zitat von Dexter

    war vor langer Zeit auch mal etwas einfacher, das was man mit Cookie Culler macht, ging früher auch mal ohne

    @ Coce

    wie setzt du die Cookies auf Blocken oder Erlauben?


    Man braucht imho auch jetzt keine Erweiterung, um die Cookies zu reglementieren. Ich mache es wie Coce. Allerdings finde ich auch, dass die Bottoms in den Einstellungen des FX etwas irreführend sind, weil neben dem Kästchen für "Cookies akzeptieren" der Bottom "Ausnahmen" heißt. Dort kann man aber generell regeln, welchen Seiten das Setzen von Cookies erlaubt ist oder nicht. (Wenn Du dort "erlauben" einträgst, werden sie auch nicht gelöscht.) – Hätte man, wie gesagt, auch eindeutiger ausweisen können, etwa wie in der Suite durch einen Bottom "Cookie Manager".

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • @ ie_veraechter

    wenn ich da eine Seite eintrage und auf Blocken klicke, setzt diese Seite trotzdem fleißig weiter ihre Cookies. Mache ich es mit CC, sieht der Eintrag nicht anders aus, die Seite setzt aber keine Cookies mehr.

    In der Fx Anfangszeit konnte man alles ohne Erweiterung in einem Fenster machen, man hat sich die vorhandenen Cookies anzeigen lassen und konnte in diesem Fenster auch sagen, diese Seite darf Cookies setzen und diese nicht. Aber von Versionssprung zu Versionssprung wird es umständlicher und ungenauer, vor 2.0 gab es noch die Option "nur original Domain", diese fehlt jetzt, man muss also die "schwarze Liste" erweitern, was zumindest in meinem Fall nicht ohne Erweiterung funktioniert.

    BUMSEN

  • Hier geht es auch um mein aktuelles Thema (und damit meine ich nicht das letzte Wort im vorigen Beitrag ... :roll::wink: :(

    Ich möchte regelmäßig meine Cookies löschen, jedoch einige behalten. Da sich dies öfters ändert, wäre die oben gepostete Lösung von Coce etwas mühsam (?).

    Habe folgende Erweiterungen für FF 2.0 in die Richtung gefunden:


    Ich möchte nicht mit "Kanonen auf Spatzen schießen", weiß jemand zufällig, welche der Erweiterungen am unproblematischsten/besonders gut integriert ist?

    Edit: Ich bin zu ungeduldig, probiere jetzt grad CookieCuller aus ... :D