Firefox 3.0 (Nightly; "Gran Paradiso") in deutsch

  • Habe eine Frage, denn ich habe ein Problem.

    Komm leider nicht mehr unter Einstellungen rein, es bringt mir immer diesen Fehler, sobald ich auf Einstellungen in der Menüleiste unter Extra klicke. Hab denn ganzen Thread schon durchgekuckt doch noch nichts gefunden...
    hier mal ein
    Screenshot vom Fehler:

    [Blockierte Grafik: http://www.1200kb.net/uploadimg/file194474433.jpeg]

    Hier hab ich mal die browser.jad datei angehängt mit der Fehlerdatei.

    http://www.load.to/?d=lpjg2R7QtH

    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...


    Vielen DANK

    MFG

    Shortyyyy[/img]

  • m nein updatet hat es nur noch schlimmer gemacht bin dann gar nicht mehr reingekommen bzw. beim öffnen des Firefox ist schon eine Fehlermeldung gekommen...


    Ach ja nur zur Info hab die 64 bit version davon....

  • Zitat von Shortyyyy

    Habe eine Frage, denn ich habe ein Problem.
    Komm leider nicht mehr unter Einstellungen rein, es bringt mir immer diesen Fehler, sobald ich auf Einstellungen in der Menüleiste unter Extra klicke. Hab denn ganzen Thread schon durchgekuckt doch noch nichts gefunden...


    Hast du zufälligerweise einen Mac? Ich habe festgestellt, dass es da bei einem Entity in der en-US.jar und in der de.jar unterschiedliche Benennungen gibt. Allerdings habe ich nur eine de.jar vom 17.10. gefunden, ebenso beim deutschen Build. Die en-US.jar ist vom latest-Trunk. Das Entity, worum es geht, befindet sich in der en-US.jar bzw. de.jar unter /locale/browser/preferences/preferences.dtd. In der en-US.jar steht:

    <!ENTITY prefWin.styleMac "width: 47em; min-height: 45em;">

    In der de.jar steht:

    <!ENTITY prefWindow.styleMac "width: 52em;">

    Außerdem gibt es noch - wie zu sehen - in der en-US.jar noch eine Angabe für die Mindesthöhe des Einstellungsfensters, die in der de.jar vom 17.10. fehlt. Wenn du das Entity in der de.jar umbenennst und die Angabe der min-height: 45em; übernimmst und die de.jar neu packst klappt vielleicht alles. Aber bei der de.jar vom 17.10. ist es nicht ausgeschlossen, dass es noch andere Fehler gibt, da die de.jar nicht up-to-date ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • HEY SUPI ...

    da ist wohl was dran gewesen ...

    Ich habe in der de.jar (über de.zip) diese Zeile für den MAC (auch wenn ich Windoof habe) um diesen Wert ergänzt und es funktioniert !!! :D
    Guter Tip.

    Allerdings geht es nicht mit der aktuellen de.jar aus dem beta2 Packet.
    Irgendwas ist da noch .... mal sehen.

    OK ... ich weiss wo noch die "Fehler" liegen ... ist halt, wie schon alle sagen, alles noch in Entwicklung und die dt. Übersetzungen sind einfach noch nicht vollständig.

    Ich habe mal hier im Anhang meine de.jar (als de.zip) angehangen, wo eine angepasste browser.dtd drin ist.
    http://www.file-upload.net/download-535437/de.zip.html
    Die muss als de.jar (mit der üblichen de.manifest) ins firefox/chrome Verzeichnis ...

    Ohne Gewähr ...

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Ah ja im Safemode funktioniert auch das Update. Wieso sind im Safemode eigentlich die Symbole anders? Hängt das mit meinem vom FX2 kopierten Profil zusammen?

    Übrigens der Hilfe->Über Mozilla...Dialog hat einen XML Verarbeitungsfehler.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Hallo alle,

    freut mich ja, dass noch ein paar Unentwegte hier unterwegs sind :D

    Anfang 2008 bis ca. Anfang März war bei den Entwicklern eine Phase extrem verstärkten Spieltriebs.

    Kaum ein Schlüsselwort in den Dateien des Sprachpakets, das nicht so signifikant abgeändert wurde wie etwa

    reportPhishSiteMenu.title in reportPhishSiteMenu.title2

    Es gab Tage, an denen mehr als die Hälfte der Dateien von solch wichtigen Änderungen betroffen war. Substantiell ist hingegen nicht allzu viel Neues dazu gekommen.

    Aus diesem Grund habe ich erst mal ein paar Wochen gewartet - wie es aussieht, haben sich die Spielkinder im Entwicklerteam wieder einigermaßen beruhigt.

    Deshalb gibt es jetzt wieder mal eine neue Version des Sprachpaketes an den bekannten Stellen.

    Da man auch am Auto-Update-Mechanismus gespielt hat, empfehle ich folgende Schritte:

    - Altes Sprachpaket deinstallieren
    - Nachprüfen, ob es auch wirklich deinstalliert ist (englische Oberfläche nach Neustart)
    - Falls Deinstallation nicht klappt:
    * Firefox beenden
    * in den eigenen Profilordner wechseln, Unterverzeichnis extensions
    * Verzeichnis langpack-de@firefox.mozilla.org löschen
    * Firefox wieder starten (ist dann englisch)
    - Jetzt per Update-Funktion erst mal den Firefox auf letzten Stand bringen
    (im Moment ist das Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9b5pre) Gecko/2008030607 Minefield/3.0b5pre ID:2008030607)
    - Schließlich von http://home.arcor.de/dac324/firefox/germanlocale/index.htm das aktuelle Sprachpaket installieren
    - Neu starten

    Viel Spaß,
    DAC324

  • Zitat von TheRave


    Übrigens der Hilfe->Über Mozilla...Dialog hat einen XML Verarbeitungsfehler.


    Weil man in locale/browser/aboutdialog.dtd eine total wichtige und unvermeidbare Änderung vorgenommen hat.

    Aus

    <!ENTITY copyrightText

    wurde

    <!ENTITY copyrightInfo

    Dinge, die die Entwicklung des Firefox in entscheidendem Maße vorantreiben :D :twisted::lol:

  • Ja nun funktioniert ja wieder alles. Danke für die Extension. Ich weiß allerdings auch nicht warum immer diese belanglosen Änderungen irgendwelcher ENTITYs nötig sind. Aber unsere Meinung ist glaube ich auch nicht gefragt.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Appropos Funktionieren. Jetzt hab ich doch noch was gefunden. Mit dem deutschen Sprachpaket geht das Addon Fenster nicht. Ich sehe die Buttons nicht um zwischen Themes, Extension etc umzuschalten. Außerdem auch keine Addons. Und in der Fehlerkonsole schwirrt schon wieder ne unbekannte Identität rum.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly

  • Hallo TheRave, hallo alle,

    Erst mal zu der Fehlermeldung:

    Anscheinend hat da wieder mal der Suchbox-Fimmel zugeschlagen. Irgendwer im Entwicklerteam hat es sich in den Kopf gesetzt, dass es in jedem Konfigurationsfenster eine Suchbox geben muss.

    Zweitens zu den ständigen Umänderungen der Entities:

    Auch wenn ich dafür immer wieder böse Antworten im Mozillazine-Forum bekomme, bleibe ich bei meiner Überzeugung:

    In dem Entwicklerteam sind einige Leute nicht ausgelastet. Da es keine flexible Aufteilung der Aufgaben auf die einzelnen Leute gibt, haben einige von ihnen zu wenig zu tun und ziemliche Flausen im Kopf, wie eben diese Geschichte mit den (meiner Meinung nach) unnötigen Suchboxen überall. Andere wiederum kommen mit dem Fixen wirklich ernsthafter Bugs nicht hinterher bzw. lassen alles liegen, worauf sie keinen Bock haben.
    Wenn man dann darauf hinweist, wird man auf den großen Code-Rewrite verwiesen, der angeblich mit Version 4 des Firefox kommen soll.

    Aber wenn ich ehrlich sein soll: Ich glaube an diesen Code-Rewrite genau so sehr wie an den Weihnachtsmann. Sollte nicht Firefox an sich völlig neu geschrieben sein (gegenüber Netscape)? Sollte es nicht bereits einen Code-Rewrite bei Version 3 geben? Alles kalter Kaffee.

    Ein bißchen mehr Flexibilität im Entwicklerteam (bei der Verteilung der Leute auf die einzelnen Aufgaben) und die Konzentration auf das Wesentliche (Bugs fixen anstatt immer neue überflüssige Features einzubauen) täte dem ganzen Projekt sicher sehr gut.

    Wie gesagt, nur meine bescheidene und unmaßgebliche Meinung,

    DAC324

  • An diesen Coderewite in Fx 4 glaube ich auch nicht. Wenn man sich die Sourcen mal ansieht ist da viel auskommentiert und die Netscapeherkunft ist auch nicht zu übersehen.

    Hab mich schon drüber gefreut, daß jetzt endlich angefangene Downloads wieder aufgenommen werden können. Und die Sessionwiederherstellung in Fx2 war auch super. Das waren so die Highlights für mich und wieder zwei Extensions weniger die ich brauch. Die ständigen Themenüberarbeitungen fallen für mich auch in diese Sinnloskategorie. Wir hatten ja erst mit Fx2 alles neu. Stattdessen könnte am Speicherverbrauch mal ordentlich gedreht werden. Aber ich bilde mir ein mit Fx 3 ist es schon besser geworden, hab die 350MB des Fx2 mit dem 3'er noch nicht geschafft.

    Inzwischen geht das Sprachpaket gar nicht mehr und ich bin wieder English unterwegs. Na ja sollen sie sich erstmal austoben.



    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; rv:xx.0) Nightly