Windows Neuinstallation: Würde es helfen...

• ...wenn ich folgendes mache (den Artikel aus dem Firefox- Wiki zum Thema "Datensicherung" habe ich gelesen...):

Nach der Neu- Installation des Windows kopiere ich einfach den gesicherten Programm- und den Profil- Ordner an die Stellen, wo sie sein sollen, und starte den Firefox über die dazugehörige .exe.
    Klappt das dann so schon?

Oder braucht der Fuchs den einen oder anderen Registry- Eintrag, und ich sollte erst den Fuchs normal installieren und dann meine gesicherten Ordner drüberbügeln?
    Oder gibt's da auch noch Bedenken?

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:43)

• Die Registry Einträge sind nicht nötig, aber praktisch wenn man Plugins nachinstallieren möchte, damit diese den Firefox auch finden.

Ich würde so vorgehen:
    Firefox installieren, aber nicht starten (Profil wird beim ersten Start erstellt)

Programm und Profilordner dahin packen wo sie hingehören. Dann sollte es eigentlich laufen.

• Ich habe gerade heute, wie der Zufall es will, meinen Rechner neu aufgesetzt.

Zuvor hatte ich die gesamten Profilordner von Fuchs und TB gesichert.

Nach der Neuinstallation habe ich dann den Fuchs und den TB wieder installiert, aber nicht gestartet.

Dann die Profilordner wieder unter Anwenderdaten zurückkopiert, und dann erst Fuchs und TB gestartet.

Ich hatte dann genau das gleiche Profil wieder mitsamt allen Einstellungen (und Mails für den TB).

Da es sich um ein Neuaufsetzen des Rechners handelte, musste ich natürlich auch Quick Time Alternative, Java, Flashplayer usw. neu installieren. Diese wurden anschliessend aber problemlos vom Fuchs erkannt.

• Danke für Eure Tipps!
    Schön, daß das so einfach geht. :klasse:

@ Road Runner:

Empfiehlt es sich dann also, Quick Time und Real Alternative im Rahmen der kompletten Neu- Installation vor dem Fuchs zu installieren?

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:44)

• Ich fasse zusammen:

• Firefox installieren, aber nicht starten.
    • Die gesicherten Ordner drüberbügeln.
    • Die PlugIns installieren.

Das sollte es sein, richtig?

Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:41)

• Zitat von Pie

Ich fasse zusammen:
    [*] Firefox installieren, aber nicht starten.
    [*] Die gesicherten Ordner drüberbügeln.

Nein. Ich hatte es so gehandhabt und nachher festgestellt, dass ich die Dateien pluginreg.dat und profiles.ini einmal unter Mozilla und einmal unter Firefox hatte.

Deswegen empfehle ich jetzt eher diese Methode:

Starte den Fuchs, damit ein Profilordner angelegt wird, und dann bei geschlossenem Fuchs alle Unterordner und Dateien aus dem alten Profilordner ( = der Ordner mit der Buchstaben/Zahlenkombination.default) in den neuen kopieren. Dar Name des neuen Profilordners sollte aber nicht geändert werden.

Zitat

[*] Die PlugIns installieren.

Bei mir hat es bisher keinen Unterschied gemacht, ob zuerst der Fuchs installiert wurde oder die Plugins.