Thunderbird 2.0 Neue Roadmap (Q1 2007)

  • Gibts für Thunderbird eigentlich auch irgendwo ne Wishlist?

    Tabmailing mag interessant klingen... aber bei meiner spartanischen Mailnutzung bezeifle ich, dass für mich sehr nützlich ist. ^^

    Aber ich hab an einen Mailclient auch nur ganz geringe Anforderungen... bin diesbezüglich wohl weniger ein Referenz-User.

  • Zitat von bugcatcher

    Also für mich kann Thunderbird eh schon mehr als ich brauche. Lightning wäre da jetzt noch interessant. Aber Thunderbird selbst? Was soll denn noch alles grosses eingebaut werden?...

    Was kann die Suite denn soviel besser als Thunderbird?

    *zustimm und zustimm*

    Lightning, Tabs und die Verbesserung der Filter- und Spamfilterfunktionen, das sind noch Dinge, an denen+ man arbeiten kann. Der Rest ist derzeit Kosmetik. (Die Entwicklung an Tabs steht leider seit langem still.)

    Seamonkey baut auch nur das ein, das am Stand der Veröffentlichung von Seamonkey von Fx und Tb zur Verfügung steht. Die haben sicher nicht die Ressourcen, den Mail-Client selbst weiterzuentwickeln. Außerdem könnten Sie das gleich bei Tb machen anstatt ein eigenes Süppchen zu kochen.

    Ich setze große Hoffnungen auf die Eudora-Entwickler, dass die nützliche Funktionen programmieren, die im Vergleich zu Eudora noch fehlen und dann in Tb einfließen. Aber solche Kooperationsankündigungen haben eh noch nie richtig gefruchtet. Das selbe gilt für Adobes kürzliche Meldung.

  • Zitat von Lendo


    Seamonkey baut auch nur das ein, das am Stand der Veröffentlichung von Seamonkey von Fx und Tb zur Verfügung steht.

    Dann versteh ich wirklich nicht, warum wir auf TB 2.0b1 release noch einen monat warten müssen ...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Mannomann, geht das schnell hier.

    Abdulkadir, schön, dass Tabs noch jemanden interessieren. ;)

    bugcatcher:
    http://wiki.mozilla.org/Talk:Thunderbi…roduct_Planning

    Vergleicht man die Länge dieser Seite mit der Länge der Funktionserweiterungen (nicht der reinen Bugfixes) in Thunderbird, dann wird der Entwicklermangel eklatant klar.

    Achja, hab noch die OpenOffice.org-Entwickler vergessen, die hoffentlich auch ein paar Zeilen einbringen, wenn Sie ihre Pläne, Tb+Lightning mit OOo zu kombinieren, eines Tages wirklich in die Tat umsetzen wollen.


    Hier noch ein paar ältere Gedanken zum Thema Tb:
    http://web.oesterchat.com/2006/10/11/da-…la-thunderbird/
    http://web.oesterchat.com/2006/05/19/wir…vernachlassigt/
    http://web.oesterchat.com/2006/01/25/drucken-bei-mozilla/

  • Zitat von Amsterdammer

    Dann versteh ich wirklich nicht, warum wir auf TB 2.0b1 release noch einen monat warten müssen ...


    Wenn halt nix grosses Major-Artiges ansteht, warum sollte man sich beeilen? Da kann auch erstmal warten, bis der Fx2.0-Sturm endlich beendet ist.

    Was interessant wäre natürlich so zusammenbindung von mail-unterhaltungen? gibt vermutlich schon ein paar dinge die ganz nützlich sind.

    Aber Firefox nutze ich den ganze Tag lang andauernd, Thunderbird gammelt dafür im Hintergrund nur rum und meldet irgendwann mal vielleicht, dass ich Post hab. Die Zeit die Firefox auf sich bindet, ist ungleich länger.

  • Zitat von bugcatcher


    Wenn halt nix grosses Major-Artiges ansteht, warum sollte man sich beeilen? Da kann auch erstmal warten, bis der Fx2.0-Sturm endlich beendet ist.


    das wird's wohl sein, mozilla corp und mozilla QA nehmen sich (im gegensatz zum ziemlich zeitgleichen release der 1.0 und 1.5 linien) wohl im augenblick noch keine zeit für TB 2, weil sie noch am autoupdate zu Fx 2 rumpopeln.

    das seamonkey team brauch darauf keine rücksicht nehmen.

    ich sehe schon, ich muss mir mal zwei stunden am wochenende abzwacken und die beiden builds selbst vergleichen :roll:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident