Firefox 2.0 läuft nicht stabil

  • Ich habe mir die Version 1.5.0.7 wieder installiert, jedoch sind die Absturzprobleme leider weiterhin vorhanden. Ich schätze, es liegt an dem Java Runtime Environment Update 9 vor 2 Tagen...

  • Hast Du eventuell noch eine ältere Java-Version auf Deinem Rechner herumschwimmen?

    Überprüfe mal unter about:plugins, was dort für Java steht.

    Es müsste folgendes sein (nicht mehr und nicht weniger):

  • meins weicht davon "etwas" ab....


    Mozilla Default Plug-in

    Dateiname: npnul32.dll
    Default Plug-in

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    * Mozilla Default Plug-in * Nein
    Shockwave Flash

    Dateiname: NPSWF32.dll
    Shockwave Flash 9.0 r16

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 9

    Dateiname: NPJava11.dll
    Java Plug-in 1.5.0_09 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.1.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet Java Applet Ja
    application/x-java-bean JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 9

    Dateiname: NPJava12.dll
    Java Plug-in 1.5.0_09 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.3 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.3 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.1.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.1.2 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 9

    Dateiname: NPJava13.dll
    Java Plug-in 1.5.0_09 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.3.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.3.1 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.4 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.4.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.1 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 9

    Dateiname: NPJava14.dll
    Java Plug-in 1.5.0_09 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.4.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.4.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.5 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.5 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 9

    Dateiname: NPJava32.dll
    Java Plug-in 1.5.0_09 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;version=1.3 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.3 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.2 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.2 JavaBeans Ja
    application/x-java-applet;version=1.2.1 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;version=1.2.1 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 9

    Dateiname: NPJPI150_09.dll
    Java Plug-in 1.5.0_09 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-applet;jpi-version=1.5.0_09 Java Applet Ja
    application/x-java-bean;jpi-version=1.5.0_09 JavaBeans Ja
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 9

    Dateiname: NPOJI610.dll
    Java Plug-in 1.5.0_09 for Netscape Navigator (DLL Helper)

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-java-vm Java Ja
    Microsoft® DRM

    Dateiname: npdrmv2.dll
    DRM Netscape Network Object

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja
    Microsoft® DRM

    Dateiname: npwmsdrm.dll
    DRM Store Netscape Plugin

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

    Dateiname: npdsplay.dll
    Npdsplay dll

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/asx Media Files * Ja
    video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja
    video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
    audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
    audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
    video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja

  • Hallo,

    Ich muss gestehen, ich habe dieselben Probleme wie diverse Vorposter

    System:
    Dual Core 2-Centrino Duo, 2,16
    (Win XP, aktuelle Version, Java neueste Version), Add ons: Wörterbuch 1.01 deutsch, Google Toolbar 2.1.....7W, AI Roboform 6.8.0)


    Bei mir hängt sich der Browser dauernd auf, ich muss Ihn schließen, manchmal läuft er eine Stunde oder mehr, manchmal stürzt er nach sekunden schon ab. Immer verschiedene Seiten. Profil habe ich ein neues erstellt , im DualCore nur einen ausgewählt, Java neu instlliert- das alte Vorher in der Systemsteuerung deinstalliert-
    Langsam nervt es.
    Habt Ihr mir einen Tipp was ich sonst noch machen könne?
    Zudem habe ich eine Bitte an die "Cracks" hier.
    Wenn irgendwelche Vorschläge kommen wo man irgendetwas nachschauen soll, dann bitte auch für unbedarftere den kompletten Pfad angeben wie man diese Infos auslesen kann, - aktuell am Bsp JAVA


    "von Roadrunner: Überprüfe mal unter about: plugins was da für JAVA steht"

    Ich bin zu unbedarft/ungeduldig/blöd;-) wo ich diese Angaben finden kann

    Danke vorerst

    Andreas

  • genau das gleiche problem und alle anweisungen aus dem forum probiert... kein dual-core, keine erweiterungen installiert (bei einem neuen profil), aktuelles java ist drauf usw...
    zu ärgerlich, das nervt wirklich. ich hoffe es handelt sich um einen bug, der fix behoben wird...

  • Zitat von Alexxander

    [Natürlich ist es ärgerlich, wenn man Probleme mit einem Programm hat, die man trotz aller versuchter Hilfestellung nicht gelöst bekommt. Allerdings dürfte der aus der Tatsache, dass man in diesem Forum einige Leidensgenossen gefunden hat, gezogene Schluss, Fx 2.0 hätte grundsätzliche Probleme, ohne Absturz zu laufen, falsch sein. Beachte bitte, dass es der Natur der Sache entspricht, dass sich hier vor allem Benutzer neu anmelden, die Probleme haben. Gäbe es ein grundsätzliches Stabilitätsproblem, wäre hier mit Sicherheit erheblich mehr los.

    Ich schreibe diesen Beitrag nicht, weil ich ein Produkt verteidigen will. Ich warne aber aus den genannten Gründen vor der Hoffnung, durch irgendwelche Bugfixes würde sich das Problem in Luft auflösen.

    Alexander

    Ich will den Brei nicht heisser machen als nötig. Finde es lediglich merkwürdig, dass dennoch so viele Voten mit dem gleichen Problem gibt. Es geht doch um die Sache, um FF2.0, der von jedem interessierten Anwender heruntergeladen, installiert und problemlos sollte betrieben werden können. Das bedeutet, dass FF2.0 auf einer Standard installierten Plattform zurechtkommen muss und nicht die Plattform auf FF2.0-Bedürfnisse angepasst werden muss. Dies birgt für mich eine gewisse Anwenderunfreundlichkeit. Wie geschrieben, ich will niemanden treten, es ist lediglich meine Meinung. Bis jetz verliefen bei mir Updates ob manuell oder per Autoupdate, absolut problemlos ohne irgendwelche Änderungen am System, bis eben jetzt die Installation von FF2.0 (manuell, neues Profil).

  • Zitat von Road-Runner

    Überprüfe mal unter about:plugins, was dort für Java steht.

    Hallo Road-Runner. Danke für den Tip, war tatsächlich noch ne ältere Version. Doch, wie heisst der Pfad, wo ich about:plugins und dessen Inhalt finde? Danke bestens!

  • hallo zusammen ich bin neu hier und ich glaube mit meinem problem hier genau richtig zu sein mein morzilla hängt sich ständig auf immer kommt dann die meldung keine rückmeldung und dann kommt ein kästchen von morzilla leider kann ich kein englisch und deswegen schliess ich das immer wieder steht was von senden und nicht senden das ist echt nervig wenn man gerad nett am chatten iss und dann is dat fenster wieder wech wat kann ich machen das das aufhört

    danke schon mal im voraus

    lg sunnyangel

  • So langsam stoßen wir hier wohl leider an die Grenzen der Ferndiagnose. Im Übrigen scheinen mir die Probleme der Poster in diesem Thread auch nicht deckungsgleich zu sein (teilweise Probleme erst nach Update auf Fx 2.0, teilweise schon vorher).
    Das einzige, was mir noch einfällt, ist Folgendes:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose
    Einige haben ja zumindest einen Teil der Schritte schon erfolglos versucht (Safe Mode, neues Profil). Trotzdem würde ich allen zur Lektüre dieses Wiki-Artikels raten und Dinge, die noch nicht versucht wurden, genau wie dort beschrieben zu testen.

    Da die Probleme ja oft erst nach einiger Zeit auftreten, würde ich auch empfehlen, nach Erstellung eines neuen Profils bzw. sauberer Neuinstallation zunächst für einen ausreichenden Zeitraum keine Erweiterungen oder Themes zu installieren.

    Zum beschriebenen Thema "andere Software" empfehle ich außerdem, alle z.B. in einer Firewall vorhandenen Berechtigungen von Fx zu löschen und die Firewall neu nachfragen zu lassen, was Fx darf.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • hm ok. selbst nach der installation von FF 1.5.0.8 kommen die abtürze noch regelmäßig. ich kann diese auch nicht reproduzieren. ich habe viel gestöbert und gefunden. es könnte an vielem liegen:

    ebenfalls, wie viele andere user, die das problem haben, habe ich einen core 2 duo. es ist natürlich nicht gesagt und bestätigt, dass es an diesem auch liegt.
    dann habe ich noch etwas über microsofts aktuelle patches gefunden, die ebenfalls ärger machen sollen. desweiteren sagen einige, dass es an java liegen könnte. ich habe die version 6 auf 9 aktualisiert, jedoch sind beide einträge, 6 und 9, noch in systemsteuerung-->software vorhanden.

    ich habe ehrlich gesagt keine ahnung woran es liegt.

    zudem kommt noch das problem, dass ich meinen flash-player nicht mehr neu installieren kann, nachdem ich ihn entfernt hab. da kommt kein installations-dialog, nur für einen bruchteil einer sekunde ein blauer balken, dann passiert nichts mehr.

    ist alles sehr verwirrend... ich denke, ne formatierung würde sich nicht lohnen bei den "fehlern" oder doch? soll ich lieber mal die nächsten patches von microsoft, ff etc. abwarten?

    Danke

  • Zitat von dr3ad

    dann habe ich noch etwas über microsofts aktuelle patches gefunden, die ebenfalls ärger machen sollen.

    Hast Du zufällig noch einen Link dazu? Das würde mich auch interessieren, da mein Testrechner manchmal grundlos für 5 - 10 Sekunden einfriert (egal ob Firefox offen ist oder nicht) und in einem anderen Forum noch keine Lösung gefunden werden konnte, ausser der Aussage, dass es eventuell an einem Windwos Update liegen könnte.

    Zitat

    desweiteren sagen einige, dass es an java liegen könnte. ich habe die version 6 auf 9 aktualisiert, jedoch sind beide einträge, 6 und 9, noch in systemsteuerung-->software vorhanden.

    Dann deinstalliere beide und installiere die neueste Version neu.

    Zitat


    zudem kommt noch das problem, dass ich meinen flash-player nicht mehr neu installieren kann, nachdem ich ihn entfernt hab. da kommt kein installations-dialog, nur für einen bruchteil einer sekunde ein blauer balken, dann passiert nichts mehr.

    Lasse mal den Flash Remover von Adobe laufen. Dann sollte flash komplettweg sein und Du solltest es neu installieren können.

    Zitat

    ist alles sehr verwirrend... ich denke, ne formatierung würde sich nicht lohnen bei den "fehlern" oder doch? soll ich lieber mal die nächsten patches von microsoft, ff etc. abwarten?

    Eine Formatierung macht imho keinen Sinn.

    Wenn es tatsächlich ein Windows-Problem sein sollte, weisst Du nicht, welcher Windows-Patch eventuell Mist baut und Du hast ihn nach dem Windows Update doch wieder an Bord. Da kannst Du auch gleich abwarten, ob das Problem auch nach dem MS-Patchday nächste Woche noch besteht.

    Ich würde empfehlen, erst mal für Java und Flash das oben beschriebene zu tun, dann eventuell noch eine saubere Neuinstallation des Fuchs. Da Du schon mal den 2.0 installiert hattest, solltest Du, wenn Du immer das gleiche Profil verwendet hast, dem 1.5.0.8 nach der Neuinstallation ein neues Profil spendieren.

    Ich kann nicht garantieren, dass nach diesen 3 Massnahmen alles läuft, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

  • 1. problem: ich hab den "Adobe FLash Player 9 ActiveX" (laut Systemsteuerung-->Software). die deinstallationstools gehen aber nur bis 8.

    2. Problem: ich bekomme nirgends den "Macromedia Flash Player". Immer wenn ich den Player downloaden will, egal von welcher Seite, kommt ein und die selbe "install_flash_player.exe". Und genau DIE macht die probleme, dass ich sie nicht erneut bzw. überhaupt nochmal installieren kann. Sie ist zwar drauf und ich kann sie auch deinstallieren unter Systemsteuerung-->Software, aber nicht wieder installieren.

    Neues Profil habe ich schon angelegt.

    Die Seite, wo ich das mit den MS Update-Probleme gelesen habe, suche ich dir gleich raus.

    EDIT: so, hier ist es: http://www.pc-blog.de/?p=257

  • [Kurzfassung] Mein Tipp bei Instabilitäten ist: unbedingt Java auf den neuesten Stand bringen (Ver5.0 Update9)
    Download: http://www.java.com/de/download/manual.jsp

    [Hintergrund] Einige Leute haben hier über "instabiles Verhalten", "ständige Abstürze" etc. berichtet , Stichworte (die man z.B. in der Suchseite des Forums eingeben kann [http://www.firefox-browser.de/forum/search.php]:
    - firefox 2.0 - WinXP - DualCore LapTop - neues Profil angelegt - keine Erweiterungen aktiv...

    Die Antworten der Experten waren manchmal ebenso aufgeregt wie die der Ratsuchenden, und es wurden sehr eindeutig klingende Hinweise gegeben ("fast immer das Profil" - "Erweiterungen deaktivieren" - "erst alles sauber deinstallieren" ...)

    [Meine Lösung] Auch ich hatte diese Konfiguration (WinXP-DualCore-ganz frisch 2.0 installiert und keine Erweiterungen...) und ein ähnliches Problem: Beim Aufruf bestimmter Seiten zeigte FF2.0 "keine Rückmeldung". Folgendes hat bei mir entscheidend weitergeholfen (muss nicht bei allen so sein):

    1. Der Fehler trat bei bestimmten "ruhigen" Seiten systematisch auf. Meine Testseite: http://www.rwth-aachen.de [http://www-zhv.rwth-aachen.de/index.html]
    -- dort z.B. auf "Die RWTH" klicken -- und siehe: "keine Rückmeldung".

    2. Der Tipp im Forum (von RoadRunner glaub ich), über "about:blank" die Java-Konfiguration zu ermitteln (Man muss hierzu about:blank in die Adressleiste des Brausers eingeben). Ich hatte offenbar Java Platform 2.0 Version 5.0 Update 6. Diese ist auch nach offizieller Angabe von Mozilla [http://plugindoc.mozdev.org/de-DE/] die neueste Version. Stimmt aber nicht, wie der Tipp im Forum hier zeigte: diese ist Update 9. Der automatische Update-Mechanismus von Firefox hat sich aber mit U6 zufrieden gegeben.

    3. Also manueller Download der neuseten Java-Version (s. ganz oben) -- Installation -- Neustart des Brause-Fuchs --> NIE MEHR KEINE (=IMMER) RÜCKMELDUNG!!!

  • Korrektur, es heißt nicht about:blank (ergibt eine blanke/leere Seite), sondern about:plugins.

    [quote='dr3ad']EDIT: so, hier ist es: http://www.pc-blog.de/?p=257[/url]

    Wenn man sich mal das Datum des Blog-Eintrages anguckt, das ist ein ganz schön alter Hut.

  • hm, tut mir leid, wenn ich das nicht mehr finde, dass die windows updates abstürze verursachen. seit dem mir wieder der browser abgestürzt ist, finde ich die adresse nicht mehr, weil er die seite nicht mehr gespeichert hat. ich habe bei google auf jedenfall sowas wie "patchday obtober 2006" eingegeben.


    naja, das update 9 von java hab ich schon länger drauf, also die abstürze kamen mir so vor, als wenn sie erst MIT dem update erschienen sind...