• Hatte heute wieder so viele Massenabstürze mit Firefox, dass ich ihn neu-installiert und mal das (frisch upgedatete) IE-Addon deinstalliert habe. Mal schauen, ob letzteres hilft, ersteres hat nichts gebracht.

    Auffällig ist, dass die Abstürze in der Regel bei der Arbeit mit phpBB auftauchen (nach dem Posting von Beiträgen bzw. der Moderation) oder bei der Arbeit im Backend von Joomla. Da mich diese Crashs massiv bei der Arbeit behindern, bleibt bald nur die Rückkehr zur 1.5er Version, die weitestgehend problemlos lief oder der Umstieg zu Opera.

    Edit: gerade wieder ein Absturz nach der Moderation. Es kommt - ähnlich wie beim Posten - ein Fenster

    Zitat


    Deine Nachricht wurde erfolgreich eingetragen.
    Hier klicken, um deine Nachricht anzuzeigen
    Hier klicken, um zum Forum zurückzukehren


    Wenn ich dann auf einen der Links klicke, anstatt den Refresh abzuwarten, stürzt Firefox ab. Nicht immer, aber ziemlich oft.

  • Das selbe hier bei mir. Habe 2.0 "nur" drüber installiert. Dann aber komplett neue Konten angelegt, hat auch nichts gebracht. Komplett Deinstalliert und FF2.0 neu drauf brachte auch nichts.

    Irgendwie kotzt es mich ein wenig an, denn es kann ja nicht sein, dass wenn ich vorher 40 Tabs öffnen konnte, nun bei 2.0 zwei Tabs reichen damit mein kompletter Browser crasht. Tip - benutzt nicht diese bescheide Wiederherstellungs-Funktion bei Abstürzen - das scheint meiner ansicht nach auf ein Grund des Übels zu sein .

  • Huh echt ma strange,

    die letzten Tag lief mein Firefox 2.0 ohne probs...

    das einzigste was ich getan habe : IETab, Dom Inspector (weiss eh net wofür das so richtig gut sein soll, war von anfang an mit dabei aber funzt auch ohne), Mozilla Talkback - die drei AddOns habe ich deaktiviert.

    Ob und an welchem Plugin es letztendlich liegt bzw lag, weiss ich nicht. Jedenfalls ist sehr häufig der Name IETab gefallen.

    cYa ;)

  • Zitat

    Wenn es Probleme gab, dann lagen sie an falschen bzw.
    madigen Profilen verursacht durch die Erweiterungen die
    es für den Firefox gibt.

    Ich finde es hier ziemlich fehl am Platz die Leute hier als dumm darzustellen. Wenn ein Unternehmen/eine Organisation eine PlugIn-Schnittstelle zur Verfügung stellt, dann sollte die auch so gecodet sein, dass die Erweiterungen den Browser nicht zum Absturz bringen. Ich arbeite beruflich sehr viel mit Photshop und benutze da auch diverse Freeware-Plugins von irgendwelchen Hobby-Schraubern und das Programm ist mir noch nie aufgrund irgendeines PlugIns abgestürzt.
    In den sieben die ich mit PS arbeite, hatte ich generell nur zwei oder drei Abstürze und eine ähnliche Erfahrung hatte ich bisher mit Firefox eigentlich auch gemacht. Ich habe mir bisher jede Beta gezogen und meist auch live eingesetzt und hatte nie Probleme damit. Gleiches gilt für die Profile. Nicht jeder Firefox-User ist ein Computer-Freak. Es gibt auch Leute die das Programm einfach nur benutzen und sich keine Gedanken darüber machen wollen ob ihr Profil jetzt abwärtskompatibel ist oder nicht. Die wollen einfach ihre Lesezeichen behalten und weitersurfen wie bisher. Und da lag bisher der große Vorteil von FF. Installieren! => Läuft! => unkaputtbar! Wenn Mozilla das nicht gerwährleisten kann, dann sollen sie den Firefox aber auch eben nicht als Volksbrowser verkaufen.

    Da ich aber schon seit längerem plane meinen Arbeitsplatzrechner komplett neu aufzusetzen, habe ich mit FF2 noch bis letztem WE gewartet - zum Glück.

    Habe aber gleiches Problem
    - Frisch installierter Rechner (XP pro SP2, bis auf Adobe CS2 und ein paar Treiber fast keine Software installiert)
    - FF2 frisch installiert
    - kein einziges AddOn installiert
    - wie hier vorgeschlagen mehfach neue Profile angelegt

    => regelmäßige Totalabstürze des Browsers ohne Vorwarnung. Meist so nach zwei Stunden.

    Falls es interessiert/weiterhilft. Ich habe heute morgen eine Seite aus meinen Bookmarks gefunden, bei welcher der Firefox reproduzierbar abstürzt:
    http://kopfball.de/pp_vg.phtml?vg…=667&vglrid=667

    (Ist eine Seite vom WDR mit einem Videostream (ich glaube Real))

    Auch mir drängt sich das Gefühl auf, dass Firefox 2.0 ein Schnellschuss war und dass man hier unbedingt gleichzeitig mit dem IE7 releasen wollte. An sich ist das schon sehr unwahrscheinlich, dass zwei Wettbewerber (von dem einer immerhin fast fünf Jahre entwickelt hat ;) zufällig innerhalb von der gleichen Woche releasen. Imo hat man da bei Mozilla etwas vorschnell gehandelt, denn wie gesagt, derartige Probleme hatte ich bisher mit FF noch nie... und ich hab den "Fuchs" schon benutzt als er noch ein "Vogel" war...

    Gruß, Dave

  • Zitat

    Weil ein Plugin abstürzt und den Firefox mitreißt, ist der Firefox schuld? Geniale Logik wirklich. Bei mir kein Absturz.

    a) ist es in diesem Fall eindeutig, dass ein PlugIn NICHT für den Absturz verantwortlich sein kann.
    b) Wie schon gesagt, wieso bekommen es andere Software-Hersteller auch hin, ihre Plugin-Schnittstelle so vom Kern der Software anzuschotten, dass ein Absturz nicht möglich ist???
    Gerade im Browser-Bereich sollte das um so mehr der Fall sein denn jeder reproduzierbare Absturz ist automatisch ein potenzielles Sicherheitsleck in der Software das man ausnutzen kann.

    Gruß, Dave

  • Hallo

    Also sagen wir es so, Tatsache ist, der FF stürtzt bei sehr vielen Usern dauernd ab
    Gründe sind letztendlich egal, denn FF will einen großen Marktanteil. Das geht nur wenn er "Idiotensicher" ist (bezeichne mich auch als Idiot;-)). Ich will einen Browser der arbeitet ohne Zicken, schließlich benutze ich auch eine Rolltreppe ohne 100 verschiedene Dinge testen und ausprobieren zu müssen.
    Ich habe Dualcore, neueste WinXP, neues System, keine Erweiterungen , habe Dual auch abgeschaltet, dennoch laufend Abstürze.
    Ich denke ich habe Stunden in Neu, de sonstwasinstallationen verwendet. und bin mittlerweile soweit, das ich bei wichtigen websites (banking, etc) iexplorer verwende.
    Jetzt kann man mir vorwerfen nicht genug "Biss" zu haben, aber wie gesagt, ich will ein Auto fahren und nutzen, nicht es bauen können

    Ein kommentar von FF wäre aber sicher Hilfreich, ich denke, so vile User die dasselbe Problem haben sollten nicht ignoriert werden
    gruß

  • Zitat von Andreas9999


    Ein kommentar von FF wäre aber sicher Hilfreich, ich denke, so vile User die dasselbe Problem haben sollten nicht ignoriert werden
    gruß

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier so gut wie nie mit. Deswegen wird das mit dem Kommentar von FF wohl eher nichts werden.

    Entwickler lesen eher >>> hier <<< mit.

  • Hi,

    habe jetzt mal hier rein geschaut, weil ich so langsam die Faxen dicke hab mit dem firefox + seinen Abstürzen. Bin zum IE zurückgekehrt.

    Dieser ganze thread hier ist in meinen Augen haarstrübend. Wenn ich von einer Software ein Update bekomme, dann will ich nicht als Beta-tester ausgenutzt werden nach dem Motto "Die Bananen reifen beim kunden".

    Das hier von den Moderatoren verlangt wird, man solle doch dies + jenes deinstallieren, das nochmal das versuchen...etc. ist eine echte Zumutung. Ja klar, wenn ich die Zeit hätte, den ganzen tag mit solchen "Spielchen" zu verbringen.... Leider muss ich geld verdienen + arbeiten + dazu brauch ich einen funktionierenden Browser.....

    Tschuess Firefox Welcome back Internet explorer........

    mfg
    Uwe

  • Zitat

    Das hier von den Moderatoren verlangt wird, man solle doch dies + jenes deinstallieren, das nochmal das versuchen...etc. ist eine echte Zumutung.

    Was heißt "verlangt"? Niemand zwingt Dich FF zu benutzen.
    Ich sehe es zwar auch so wie Andreas, dass ein Browser einfach idiotensicher zu funktionieren hat, aber mit Rumstänkerei ist keinem geholfen. Die Leute hier im Forum sind letztlich auch nur User und wollen lediglich helfen. Also immer schön den Ball flach halten...

    Zitat

    Ich habe Dualcore

    Kann das damit zusammenhängen? Ich habe auch zwei CPUs (kein Dualcore)...

    Gruß, Dave

  • Zitat von D@ve


    Niemand zwingt Dich FF zu benutzen.

    Du sagst es. Schade, dass es soweit mit dem Fuchs kommen musste. Offenbar auch aufgrund unfähiger Beta-Tester....

    Was ich so aus meiner nähreren Umgebung höre benutzt keiner mehr den Firefox. Es sind alles professionelle Anwender, die sich mit solchen "Kapriolen" wie ständiges Aufhängen + Abstürze nicht beschäftigen wollen + können...

  • Also Uwe, Deine Aussagen zeugen ehrlich gesagt, erstens von einer schlechten Erziehung und zweitens von einer ziemlichen Egomanie

    da der FF nichts kostet, kannst du dich nicht beschweren, zweitens geben Betatester ihr bestes, und ohne Betatester kein FF. zudem scheinst du den Vorgänger gerne benutzt zu haben.
    Also sei gefälligste etwas höflicher und dankbarer, ohne Betatester, die Ihre Freizeit dafür opfern hättest mit dem dauerbug und updatemonster iexplorer die ganze Zeit leben müssen. Zudem verdanken wir es letztendlich FF, das der IE 7 auch tabs etc hat.

    Fazit: erst nachdenken, dann posten, nicht umgekehrt

  • Zitat

    Was ich so aus meiner nähreren Umgebung höre benutzt keiner mehr den Firefox

    Das kann ich allerdings bestätigen. Ich persönlich stehe hinter der Idee und bin kein großer Fan von Microsoft. Die meisten fackeln da nicht lange und wechseln zu IE7 der feature-mäßig auch nicht mehr sooo weit hinterherhinkt. Die meisten Standardanwender benutzen eh keine PlugIns und mit dem IE haben sie jetzt fast alles was sie mit dem FF auch hatten.
    Schade dass man den in den letzten Jahren mühevoll erarbeiteten Marktanteil so auf's Spiel setzt.

    Ich werde in jedem Fall noch bis zum ersten Patch warten. Verdiene meinen Lebensunterhalt allerdings auch hauptsächlich mit Webdesign und kann mir da keine großen Spagate erlauben... werde dann aber wieder auf 1.5 wechseln. FF 2.0 bietet mir im täglichen Gebrauch eh nur minimale Vorteile.

    Zitat

    da der FF nichts kostet, kannst du dich nicht beschweren

    Das sehe ich anders. Der IE ist auch kostenlos. Dererlei Aussagen, schrecken die Leute immer ab Open Source Software zu benutzen (mich selber auch, obwohl selber OS entwickle). Wieso soll man nicht meckern dürfen, wenn was nicht funktioniert? Schließlich wird FF überall als (bessere) Alternative zum IE angeprissen. Entsprechend sollte man sich dann auch der Kritik stellen...

    Gruß, Dave

  • hallo

    ja stimmt, der ie ist kostenlos, muss ich zugeben

    nur bisher der letzte Schrott, instabil, anfällig, kundenfeindlich.
    nur durch opera ff etc mussten die geld investieren.

    wenn es keine freiwilligen kostenlosen betatester mehr gibt, dann wird ms nen teufel tun irgendwas zu verbessern, wozu auch, gibt ja eh keine konkurrenz

    Ich selber versuche jetzt ff 1.5xxxx, wenns klappt ist gut, sonst wechsle ich auch, aber sobald ein ff kommt der was taugt komm ich wieder. Schade ist jedoch, das das Management, welches ff2.0 als allgemeintaugliche Version freigegeben hat, so geschlafen hat. man könnte fast glauben micros.... bezahlt die*g*. Auf alle fälle passt es perfekt zu MS ie 7, der sicher ne gute alternative ist

    gruß

    andreas

  • hi

    das hängt wirklich mit dual core ( bzw allen 2 kern prozessoren) zusammen warum weiß wohl keiner so genau in dem thread (link in meiner signatur) steht wie das mit dem beschränken auf einen kern geht, und sonst noch nen paar kleine erfahrungsberichte auf der 3. seite

    mfg Pedda91

  • Zitat von Pedda91

    hi
    in dem thread (link in meiner signatur) steht wie das mit dem beschränken auf einen kern geht

    Mein Problem ist nicht, dass ich nicht weiß wie das beschränken auf ein Kern geht (das habe ich schon längst probiert) sondern, dass es nicht funktioniert. Sowohl nach längerem Betrieb als auch bei obigem von mir geposteten Link stürzt Firefox ab (bei dem Link reproduzierbar).

    Zitat

    ja stimmt, der ie ist kostenlos, muss ich zugeben
    nur bisher der letzte Schrott, instabil, anfällig, kundenfeindlich.

    Nun bei MIR ist Firefox momentan WESENTLICH instabiler als der IE und damit letztlich auch "anfällig" und "kundenfeindlich". Ein flüssiges Arbeiten derzeit damit nicht möglich.

    Zitat

    nur durch opera ff etc mussten die geld investieren.

    Dem Otto-Normal-User ist es nur egal WARUM M$ den IE nun verbessert hat.

    Zitat

    Schade ist jedoch, das das Management, welches ff2.0 als allgemeintaugliche Version freigegeben hat

    Das ist mir auch ein absolutes Rätsel, denn Firefix 1.x ist dem IE immer noch um Meilen voraus. Es gab also keinen Grund für ein vorgezogenes Release - im Gegenteil, aus rein marketintechnischen Gründen war das sogar ein ziemlich unkluger Zug.

    Gruß, Dave

  • Hi,

    an Dual Core liegt es nicht, bzw. nicht Grundsätzlich. Hab nur nen P4 2,66 Ghz und FF 2.0 schmiert mehr oder weniger oft ab. Selbst nach einer frischen Windows installation und Firefox OHNE plugins. Nachdem ich (wie schon vorher geschrieben habe) den DOM Inspector und Mozilla Talkback (ich weiss, ist Optional) deaktiviert habe, stürzt mir der Browser seltener ab.

    Ein guter Bekannter hat ähnliche Probleme. Das komische ist, das man diese Abstürze nicht bestimmten Seiten zuordnen kann, denn es passiert völlig sporadisch. Meistens wenn man ein neues Tab öffnet oder ein altes schliesst.

    Ich nutze seit der ersten offiziellen 1er Version den Fox und bei KEINEN der 1er Version hatte ich solche Probleme wie mit 2.0. Es ist zwar auch schonmal vorgekommen das Firefox abgestürzt ist, jedoch aber sehr sehr selten. Fakt ist, sowohl hier im Forum als auch in den offiziellen ua englischen Foren werden auch über genau solche Abstürze berichtet. Das kommt nicht von irgendwo her. Mag ja sein das FF 2.0 bei einigen Fehlerfrei läuft, jedoch muss ich Uwe voll und ganz zugestehen, das er recht hat. Man sollte genug Betatests auf vielen verschiedenen Systeme durchführen, um sicherzustellen das FF 2.0 auf allen Systemen Fehlerfrei läuft.

    Eines muss man sagen : Egal welche Version vom Internet Explorer ich benutzt habe, es hat JEDE Version jederzeit einwandfrei funktioniert. Als ich jedoch vor 2 ca. jahren auf Firefox stiess, bin ich zum Fox gewechselt und war bisher auch gut damit bedient worden. Nun diese Probleme...... es ist wirklich schade. Habe daraufhin den IE7 installiert und war über einige Funktionen und der smoothness des Browsers überrascht worden. Der IE7 braucht im schnitt nur 1/10 der Ressourcen, die Firefox benötigt. Dazu kommt noch das man keine Lags beim schliessen und öffnen einiger Seiten hat. Das starten von Firefox dauert bei mir nach einen Neustart 5-6 sekunden, beim IE7 weniger als eine halbe Sekunde.

    Bevor man mich jetzt an den Pranger stellt : Ich weiss, der IE ist bestandteil des Betriebssystems und wird schon beim starten von Windows halb mitgeladen. Das ist aber beim Konqueror für Linux dasselbe.

    Wo ich schon gerade beim Thema Konqueror bin.... den gibt es genauso wenig für Windows wie´s den IE für Linux gibt. Bisher nur als Betaversion erhältlich für Windows. Aus nem Final release wird wohl so schnell auch nix.

    Meiner Ansicht nach hat Mozilla mit FF 2.0 zumindest bis dato einen schwachen Browser abgeliefert und Microsoft mit dem IE7 DEUTLICH zugelegt (Jeweils verglichen mit der Vorgängerversion).

    Ich bin weiss Gott kein M$-Fanboy... Zum Musik hören benutze ich Winamp, für Videos Zoom Player, weil beide wesentlich besser sind als zb der Media Player. Aber eines muss man dem IE zugestehen : Er läuft so ziemlich bei jedem sehr stabil !

    Ich werde mich noch etwas Gedulden aber wenn da nicht bald nen Update kommt, welches diese Probleme bereinigt, schrumpft durch meinen wechsel zum IE7 wieder etwas von Mozilla´s Marktanteilen. Und ich bin mit sicherheit nicht der einzigste, der so denkt.

    Ich hoffe das Mozilla dies in den Griff bekommt. Denn es ist immer gut wenn genug Konkurrenz auf dem Markt herrscht ! Ohne Firefox wäre der IE7 auch lange nicht so gut/funktionell wie er jetzt ist, das ist mal ganz klar.

    Letztendlich ist MIR egal, welcher Browser das Rennen macht. Ich jedenfalls gehe nicht nach den Namen, sondern danach welcher Browser einfach der beste ist und am stabilsten läuft. Völlig egal ob das nun Firefox, IE7 oder Opera sein wird.....


    cYa