Erfahrunsgbericht(e) Umstieg auf Fx 2.0

  • Hallo FF-Fans!

    Ein neuer meldet sich zu Wort. ;)
    Seit ein paar Wochen schaue ich regelmäßig hier ins Forum und habe mich aber erst heute dazu entschlossen mich zu registrieren.

    Ich habe mich vor 2 Tagen auch aus Neugier dazu entschlossen, denn FF 2.0 zu installieren. Vorher benutzte ich den FF 1.5.0.7 und seine Vorgängerversionen. (einfach drüber installiert)
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wie z.B. Erweiterungen die nicht funktionierten, fehlendes Email-Menü, ominöse rote Schrift in den Optionen und noch ein paar Kleinigkeiten, bin ich jetzt sehr zufrieden mit meinem FF 2.0.

    Die Probleme die ich mit dem neuen FF hatte konnten alle gelöst werden, indem ich das Forum durchstöberte und auch auf neue Beiträge geachtet habe.

    Mein Fazit:
    Der FF 2.0 läuft bei mir mindestens genauso gut wie der FF 1.5.0.7. (obwohl ich vorher sehr skeptisch war. Aber die Neugier...)
    Die Erweiterungen sind jetzt alle kompatibel, bzw. geupdated.
    Keine Fehler oder Geschwindigkeitseinbußen.
    Ich bin rundum zufrieden mit dem FF 2.0 und kann ihn empfehlen.

    Erstelldatum: Sun Oct 29 2006 13:47:39 GMT+0100
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061010 Firefox/2.0
    Build-ID: 2006101023

    Aktivierte Erweiterungen: [27]
    - Adblock Plus [de] 0.7.2.1
    - BBCodeXtra 0.2.5.6
    - Bookmark Duplicate Detector [de] 0.6.1
    - Deutsches Wörterbuch 1.0.1
    - Download Manager Tweak 0.7.2
    - File Title [de] 1.2
    - FireFTP [de] 0.94.4
    - Flashblock 1.5.2
    - FlashGot 0.5.97
    - FootieFox [de] 1.1.6
    - FoxyTunes [de] 2.0.4.1
    - Get Mail 2.5
    - IE Tab [de] 1.1.1.4
    - Image Zoom 0.2.7
    - InFormEnter 0.5.2.1
    - Layerblock 2.0.7
    - Menu Editor 1.2.3
    - Minimize to Tray [de] 0.0.1.2006030906+
    - MR Tech Local Install [de] 5.3
    - NoScript 1.1.4.5
    - PDF Download 0.7.6
    - Stealther 0.98
    - Stop Autoplay 0.4.1
    - Tab Mix Plus 0.3.0.61001
    - Update Notifier [de] 0.1.4
    - VideoDownloader [de] 1.1.1
    - WindowsUpdate [de] 1.1.8

    Installierte Themes: [2]
    - Firefox (default)
    - Noia 2.0 (eXtreme) 3.30

    So, das war es erstmal von mir. :)

    RuTa

    P.S.: In diesem Forum wird einem sehr schnell geholfen, habe ich festgestellt. Darauf freue ich mich schon, wenn ich mal ein Problem habe.
    Bleibt wie ihr seid und macht weiter so.

    Man sollte nie mit Idioten diskutieren, sie sind sehr geschickt.
    Erst ziehen sie dich auf Ihr Niveau herunter,
    und dann spielen sie ihre Erfahrungen aus!

  • Erst wollte ich ja nicht, aber dann doch auf fx 2.0 aufgesattelt. Und aus meiner Sicht und Handhabe, wie gut, daß moz.europe so gut klappern kann. So rödelt nun der neue Fx hier herum, und bisher keine Probleme. Selbst vorgestern mal nur Bildersurfen gemacht und dann Amstidammi Post geschrieben mit smilies. Der 1.5er hat dann schon geröchelt. Der 2.0er weiter Gas gegeben. Allerdings bin ich auch auf über 50% der Erw. runtergegangen.

    Jo, so ansich gibt's nicht viel dazu zu erzählen - er läuft halt brav und läßt vieles über sich ergehen ;) *zu loshombre lunzt*

    Tóg go bog é

  • Na ja... Fx 2 Punkt Null browst halt, Wer nicht mehr möchte, ist zufrieden :)

    The only easy day was yesterday
    - - - - -
    Firefox 3.0 (keine Probleme)
    Thunderbird 2.0.0.14, Portable Thunderbird 2.0.0.9 (Synching Thunder und auch keine Probleme)
    Windows 2000 Pro SP 4/XP SP3

  • Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen. Zum einen sind es die RSS-Feeds. Mit der 1.5er-Version hatte ich die Möglichkeit, mir die xml-Datei direkt im Browser anzusehen. Rufe ich jetzt die Datei auf, erscheint lediglich das Fenster "Dynamisches Lesezeichen hinzufügen".

    Zum anderen die Funktion "Suche bereits beim Eintippen starten". Seit Version 2 wird zwar die Suchleiste geöffnet, es fehlen aber die Navigationsmöglichkeiten:

    Ansicht mit permanenter Suchleiste
    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/9624/s1mm5.jpg]

    Ansicht der Suche beim Eintippen
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/1824/s2ji4.jpg]

  • Zitat von wasisfrei

    (...) Zum anderen die Funktion "Suche bereits beim Eintippen starten". Seit Version 2 wird zwar die Suchleiste geöffnet, es fehlen aber die Navigationsmöglichkeiten:

    Ansicht mit permanenter Suchleiste
    [Blockierte Grafik: http://img172.imageshack.us/img172/9624/s1mm5.jpg]

    Ansicht der Suche beim Eintippen
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/1824/s2ji4.jpg]

    Das ist aber nun schon oft behandelt worden, beispielsweise hier:

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=42401

    Have fun,
    NightHawk

  • Erfahrung: Umstieg etwas kompliziert aber mittlerweile schmerzfrei.

    Baustelle 1) Rechtschreibprüfung. Spellbound läuft nicht mehr. Inline Spellcheck finde ich lästig, ein Wörterbuch für die alte Rechtschreibung gibt's nicht. Mittlerweile habe ich Spellbound II entdeckt und kann die alten Wörterbücher der Vorgängerversion weiterverwenden.

    Baustelle 2) Session-Management. Relativ funktionslos und kommt nicht an das TabMix-Plus eigene heran. In dem neusten TMP-RC beißen sich die Fx-eigene und die TMP-Variante auch nicht mehr.

    Baustelle 3) ID-Änderungen. Nun darf man grundlos in seiner userChrome.css rumwurschteln und IDs und Klassen ändern, nur um das Verhalten der vorherigen Version wiederherzustellen.
    Besonders lästig: die Tabs. Mittlerweile bestehen die aus zahlreichen Einzelbildern statt aus einem. Naja, wer die nicht anpassen möchte, hat damit auch kein Problem.

    Baustelle 4) Extensions. Mittlerweile gibt es für viele meiner installierten 72 Extensions Updates, die anderen habe ich mutig gebumpt, läuft problemlos.

    Phishingschutz brauche ich nicht, ebensowenig wie Microsummaries (für die ich immer noch kein anschauliches Beispiel gefunden habe, um herauszufinden, was das überhaupt ist. Hört sich aber recht zweckfrei an.)

    Insofern nichts Neues, dafür viel Arbeit um den Browser auf den Funktionalitätenstand des 1.5.0.7 zu bringen. Als Belohung entschädigen meiner Ansicht nach nur die überarbeitete Searchplugin-Funktion und die Suche auch in Textbox-Inhalten.

    Warum man stattdessen nicht die Reorganisation der Bookmarkverwaltung (Places) vorangetrieben hat oder so Kleinigkeiten wie Copy Plain Text oder den Menu-Editor integriert hat, ist mir unverständlich.

    Aber was soll's. Nun läuft er wieder und gut.