FF2 - Pfeile aus Tableiste entfernen

  • Andere Frage, selbes Thema: kann man es so einstellen, dass in der Tableiste für die Scrollbuttons immer Platz reserviert wird, auch wenn gerade nix zum scrollen da ist? So als leere Fläche? Das Rumgerutsche nervt. Ich würde die ja eigentlich auch ausblenden. Aber ich finde sie ganz praktisch als Identikator, in welche richtungen man gerade so scrollen kann (was ich dann aber mit dem Mausrad mache).

    Kann man die Anzahl der Tabs die gescrollt werden sollen einstellen?
    edit: ok... habe es mir selbst beantwortet:
    toolkit.scrollbox.scrollIncrement
    edit2: ok, bezieht sich nur auf die buttons nicht aufs scrollrad... wie kann man einstellen wie schnell das mausrad durch die tabs scrollen kann?

    Wobei... andere Frage: kann man es irgendwie einstellen dass man immer um die länge eines Tabs scrollt? So halbe Tabs am Rand sind irgendwie doof. Ich will also eigentlich nur den Focus des Tabs scrollen, nicht die Tableiste selbst... versteht ihr was ich meine?

  • Hallo!
    Ich habe auch das von Pumba ausprobiert, und stelle genauso wie candlemass fest, dass man an die hinteren Tabs nicht mehr ordentlich rankommt, wenn man zu viele Tabs hat. Kann man vielleicht die Mindestbreite eines Tabs runtersetzen, damit mehr in eine Zeile passen (wie bei FF 1.5)?
    Danke!

  • .....und es geht doch........, und zwar ganz einfach:

    in about:config den Wert

    browser.tabs.tabMinWidth

    suchen, doppelt klicken und dann den Standard-Wert (= 100) z.B. 30 ändern.

    Sollte die Erweiterung Print Preview intalliert sein, nochmal das gleiche mit dem Wert

    extensions.toomanytabs.mintabwidth.

    Mit der Zahl kann man natürlich noch etwas rumprobieren, 30 ist relativ knapp bemessen.

    Aber auch trotz dieser Änderung können irgendwann einfach zu viele Tabs offen sein, als daß noch wirklich alle sichtbar bleiben. Deshalb sollten die Scroll-Pfeile links und rechts nach meiner Meinung stehen bleiben.

    Gruß,
    Fischkopp

  • Hab auch das Problem mit den Tabs die viel zu früh verschwinden.
    Natülich war das browser.tabs.tabMinWidth zu reduzieren einer meiner ersten versuch nur hatte das keine Auswirkung auf die Tabs gehabt.


    Mfg Meru


    P.s. Die neue Rechtschreibprüfung ist wirklich Klasse! :D

    Edit: Ich Trottel, natürlich muß man den Firefox neu starten, man wie Peinlich, naja jetzt geht es ja.

  • Zitat

    Lasse ich die Pfeile halt, habe ja selten 9+ Tabs auf...evtl. gibts ja bald ne komfortable Lösung via Extension [UI Tweaker oder sowas]....


    Hast du Fischkopps Beitrag gelesen? ->

    Zitat

    in about:config den Wert browser.tabs.tabMinWidth suchen, doppelt klicken und dann den Standard-Wert (= 100) z.B. 30 ändern.

  • aber bei firefox 1.5 wurden doch nachher alle tabs automatisch kleiner generiert, wenn viele tabs offen waren. aber es waren eben immer alle tabs in der leiste vorhanden. wenn dann welche geschlossen wurden, wurden die anderen tabs dann doch automatisch an die breite wieder angepasst. gibt es solch eine einstellung bei 2.0 nicht mehr?

    mfg fox

    Windows 7
    Firefox 34.0

  • Zitat von FoxMcLoud

    aber bei firefox 1.5 wurden doch nachher alle tabs automatisch kleiner generiert, wenn viele tabs offen waren. aber es waren eben immer alle tabs in der leiste vorhanden. wenn dann welche geschlossen wurden, wurden die anderen tabs dann doch automatisch an die breite wieder angepasst. gibt es solch eine einstellung bei 2.0 nicht mehr?


    Erstmal ging das bei FF 1.5 auch nur bis zu einem bestimmten Wert (aber da lag die minimale Tabbreite dann halt bei 10 Pixel oder so). Außerdem gibt’ für das Problem ja eine Lösung, siehe oben.

  • Hi,

    habe die Tabs von 100 auf 30 verkleinert und alles klappt prima; bis auf die Tatsache, dass im Vergleich zum FF 1.5 nun auch bei nur "einem Tab" im Fenster der Reiter erscheint und die sichtbare Seite somit unten "abgeschnitten" wird; lässt sich der Reiter für diesen Fall irgendwie deaktivieren?

    Gruß
    herr.emm

  • Perfekt - Danke, Gayson!

    Da hätte ich auch selber drauf kommen können; hatte halt gedacht, dass bei einem Deaktivieren GAR keine Reiter mehr angezeigt werden...was aber natürlich eigentlich Unsinn gewesen wäre!


    Jetzt ist das so, wie ich das vom FF 1.5 gewöhnt bin... ;)


    Nochmals Danke!


    Gruß
    herr.emm

  • Kurzer Hinweis, eben gemerkt:
    die about:config Einstellung wird von der entsprechenden TabMixPlus Einstellung überstimmt, man muss also dort (auch?) die Breite angeben.

    Bei Display>Tab