Nix geht mehr nach Thunderbird Installation

• Nun habe ich nach erfolgreichen Testwochen mit Firefox auf meinem Firmenrechner beschlossen auch Outlook Express durch Thunderbird zu ersetzen.
    Installation und Einrichtung der Konten laufen problemlos, die erste Mail konnte empfangen werden.
    Nun noch schnell die deutsche Rechtschreibhilfe downloaden und ich kann weiterarbeiten.

DENKSTE :(

Der Klick auf den Link in Thunderbird öffnet statt Firefox überraschend ein leeres "Thunderbird" Fenster !!!
    Der direkte Aufruf von Firefox bringt folgende Meldung:

XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile Nr. 20, Spalte 1:<window id="messengerWindow"
    ^ <menuitem insertafter="pageSourceMenuItem" label="&menu_securityStatus.label;"
    ----^ <menuitem id="context-openAttachment" label="&openAttachmentCmd.label;" accesskey="&openAttachmentCmd.accesskey;"
    --^ <command id="cmd_undo"
    --^ <menuitem>
    --^

Auch Thunderbird mag nicht mehr starten und meldet:

XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile Nr. 20, Spalte 1:<window id="messengerWindow"
    ^ <menuitem insertafter="pageSourceMenuItem" label="&menu_securityStatus.label;"
    ----^ <menuitem id="context-openAttachment" label="&openAttachmentCmd.label;" accesskey="&openAttachmentCmd.accesskey;"
    --^ <command id="cmd_undo"
    --^ <menu>
    ----^ <menuitem id="folderPaneContext-rssSubscribe"
    --^ <menuitem>
    --^

Was ist los?
    Können sich die zwei Programme nicht mehr riechen?
    Dürfte doch eigentlich nicht sein, bei mir zu Hause läuft doch schon seit einem Jahr problemlos.

Wiskey for my men and beer for my horses

• Zitat von Simon1983

Klingt als hättest du beide Programme in den selben Ordner installiert und dann kracht es immer gewaltig.

Das klingt nicht nur so, das ist auch so.

Ok, Asche über mein Haupt und weitermachen.

Ich würde gerne meine Favoriten bei Firefox behalten.
    Also Thunderbird deinstallieren und alles läuft wieder?

Wiskey for my men and beer for my horses

• Wenn beide Programme im gleichen Ordner installiert sind, sollte eine Neuinstallation beider Programme in getrennten Ordnern Abhilfe schaffen.

Voraussetzung: Du hast nicht auch die Profilordner in einem Ordner zusammengewürfelt. Nachsehen kannst Du das unter (ich setze mal WinXP voraus) C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten. Dort solltest Du einen Ordner Mozilla (für Firefox) haben sowie einen ordner Thunderbird. Wenn beide Ordner vorhanden sind, sind die Profile getrennt.

Deine Lesezeichen kannst Du übrigens einfach sichern: kopîere die Datei bookmarks.html aus dem Firefox-Profilordner an einen sicheren Ort. Später kannst Du diese Datei dann wieder in den Profilordner einfügen.

• Habe bei mir gerade mal nachgesehen, unter C/Dokumente und Einstellungen/Username/Userdata( falls damit Anwendungsdaten gemeint sind?) habe ich keine Ordner von Firefox und Thunderbird , sondern nur XP-Update-Daten stehen.Oder konnte ich nicht ganz folgen, da ich dort nicht oft nachsehe?? Dann bitte ich, mir auf die Sprünge zu helfen-DANKE!! :(

• Entweder bin ich jetzt total bescheuert oder das sind die ersten Anzeichen von Alzheimer: dieser Ordner" Anwendungsdaten " steht bei mir nicht unter C/Dokumente u. EInstllg./ Username. Dort gibt es unter anderen nur einen, der nennt sich Userdata, aber Profile-Ordner von Firefox-nullkommanix!! :oops:

• Road-Runner hat schon auf's Wiki verlinkt:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Profilordner" data-link="">

Der Profilordner ist in der Regel versteckt. Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch unter anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, versteckte Dateien anzeigen zu lassen.

:!:

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Danke- sowas ähnliches dachte ich schon-nur fällt es einem nicht gleich immer auf Anhieb ein-aber toll-hier werden Sie geholfen!!SUPI !! :wink:

• Man, was da alles sichtbar wird!! Aber da ich diese Ansicht immer auf: AUSBLENDEN hatte, kein Wunder! Jezt sehe ich auch 3 Ordner: Firefox, Thunderbird und Sunbird- so, wie es ( denke ich) sein sollte, jedes Programm seinen Anwendungsdaten-Ordner.

DANKE NOCHMALS!! :idea: