Mein Firefox 2.0 rc2 oder?

• ja das ist die Frage unter "Hilfe / über Mozilla Firfox" steht die Versionsnummer 2.
    wenn ich "about:" eingebe ndas selbe.
    Aber die gibts ja noch gar nicht die neueste iust die RC2 oder?

jetzt weiss ich nicht mehr welche version ich habe könnte ja auch die rc1 sein.

Ich finde das Lustig Firefox der verschwiegene was seine genaue Versiopn angeht.

Gruss
    Alex

• Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061010 Firefox/2.0

Das ist RC3

Bei RC1 resp. RC2 steht dort ein anderes Datum (die genauen daten habe ich nicht mehr).

Übrigens, RCs (Release Candidates) sind immer noch Testversionen. Da kann schon noch der eine oder andere Fehler drin sein (und sei es nur das fehlende RC x unter Hilfe - über Mozilla Firefox

• Du musst bedenken, dass RC-Versionen gewöhlich direkt zu offiziellen Versionen werden. Würde man ein RC in der Versionsnummer stehen haben, bekäme auch die endgültige Version das RC in die Versionsangabe.

Außerdem wäre es eine ziemlich große Arbeit, wenn man bei jedem Build die Versionsbezeichnung überprüfen und ändern müsste.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (19. Oktober 2006 um 14:12)

• Zitat von Alexgucky

ja das ist die Frage unter "Hilfe / über Mozilla Firfox" steht die Versionsnummer 2.
    wenn ich "about:" eingebe ndas selbe.
    Aber die gibts ja noch gar nicht die neueste iust die RC2 oder?

jetzt weiss ich nicht mehr welche version ich habe könnte ja auch die rc1 sein.

Ich finde das Lustig Firefox der verschwiegene was seine genaue Versiopn angeht.

Gruss
    Alex

Hi Alex,

willkommen hier im Forum :)

Ob du RC1, RC2 oder gar RC3 (z.Zt aktuelle 2.0 Version) hast
    das sagt dir nur das Licht :)

Ne diese Tatsache ist nur über diesen Schlüssel raus zu lesen :

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1) Gecko/20061016 BonEcho/2.0 ID:2006101605

Je nach Datum ist es das jeweilige Build eines Branch.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (19. Oktober 2006 um 14:14)

• Hi Alexgucky,

Willkommen hier im Forum!

Bei allen bisher erschienenen ReleaseCandidates des FX 2.0 stand an von dir beschriebener Stelle immer nur "Firefox/2.0", ein Hinweis auf die entsprechende Releaseversion gibts dort nicht. Du kannst das aber rauskriegen, wenn du im Programmordner des Firefox dir die Eigenschaften der Datei "firefox.exe" nach einem Rechtsklick ansiehst. Dort kannst du unter Version die Dateiversion anzeign lassen. Bei meinem FX 2.0 RC3 für windows (Konfigurationshinweise findest du hinter dem Link in entsprechender Infozeile meiner Signatur) ist das "1.8.1: 2006101023".

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

@AOD,

musst aber den Schlüssel auch liefern, gell :wink:

Have fun,
    NightHawk

Den liefert FX über about: von alleine :)

Und ein Datumabgleich kann man ganz einfach über
    den Server von Mozilla machen :)

Wer schon mit Testversionen rumspielt, der sollte auch
    so etwas hinbekommen , imho :)

http://www.firefox-browser.de/wiki/Nightly

Der braucht auch eigentlich diese Anleitung nicht mehr :

Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

Wer schon mit Testversionen rumspielt, der sollte auch
    so etwas hinbekommen , imho :)

... haste auch wieder Recht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass auf vielen Seiten auf die ReleaseCandidates verlinkt wird, ohne mitzuteilen, das es im Grunde Betaversionen sind. Gibt ja genügend von diesen ungenauen Schreiberlingen :evil: Und wer sich da nichtsahnend gibt, merkt das dann nicht mal.

Have fun,
    NightHawk

• :)

Darauf hätte ich ja auch selbst kommen können.
    Ich hab die zahlenkolonne gesehen im "about"
    aber nicht direkt als Datum erkannt....
    und Fazit .... ich vertraue Firefox so sehr das ich letztens so unterbewust auf update gedrückt habe. Das ich doch tatsächlich die RC3 schon habe :)
    ohne es gwusst zu haben

Gruss
    Alex

• Zitat von Alexgucky

:)

Darauf hätte ich ja auch selbst kommen können.
    Ich hab die zahlenkolonne gesehen im "about"
    aber nicht direkt als Datum erkannt....
    und Fazit .... ich vertraue Firefox so sehr das ich letztens so unterbewust auf update gedrückt habe. Das ich doch tatsächlich die RC3 schon habe :)
    ohne es gwusst zu haben

Gruss
    Alex

Sind die Updates von 1.5.0.x auf 2.0 schon freigegeben ?
    Ich denke nicht. Du musst dann schon vorher 2.0 b1 bzw.
    RC1 gehabt haben.

• Zitat

Sind die Updates von 1.5.0.x auf 2.0 schon freigegeben ?
    Ich denke nicht. Du musst dann schon vorher 2.0 b1 bzw.
    RC1 gehabt haben.

Genau, präzise denke ich das die vorher installierte version, die RC2 gewesen sein muss.

Gruss Alex

• Zitat von pcinfarkt

Das müsstest Du eigentlich aus Deiner Update-Chronik erkennen können.
    Abb. Update-Chronik

Bei mir wurde bisher immer nur die letzte Version (also die, auf welche aktualisiert wurde) in der Update-Chronik angezeigt. Dies sowohl im FX 1.5.? als auch beim FX 2.0 RC? und zwar unabhängig davon, ob das inkrementelle Update funtioniert hatte oder nicht. Siehe hierzu auf den Thread
    Update-Chronik in FF 1.5x fehlerhaft? (Link)

Die aber nur als Hinweis, für mich stellt das kein Problem dar, brauche persönlich also auch keine Lösung dazu (Update-Chronik).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Bei mir wurde bisher immer nur die letzte Version (also die, auf welche aktualisiert wurde) in der Update-Chronik angezeigt.

Diesbezüglich ist mir nur der Bug 331842 bekannt. Dieser ist jedoch in der Entwicklung Fx 2 - Build ist mir mom. entfallen, aber ganz sicher mit dem B1 - gefixt. Ob der Fix nun auch für das modifizierten Update ab Fx 1.5.0.8 zieht, kann ich mom. nicht sagen.

• Hi pcinfarkt,

also ich habe den FX 2.0 RC1 damals in einem eigenen Ordner mit neuem Profil (völlig unabhängig von alten Profilen, spezieller eigener Profile "Überordner") installiert. Die inkrementellen Updates zum RC2 und RC3 haben ohne Probleme funktioniert. Dennoch steht in der Update-Chronik lediglich die derzeitige Version. Aber egal, völlig unwichtig für mich, weiß ich doch noch, was ich tat :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Aber egal, völlig unwichtig für mich, weiß ich doch noch, was ich tat :wink:

Klar. Würde ich auch so sehen.
    Mir ging es nur darum zu zeigen, dass man in der Update-Chronik die Frage des TO auch überprüfen kann. Diese schnackelt hier auch bei allen Nigthlies (Fx, Tb) mit Unterbau 1.8.1. :lol: