Maus-Probleme & Hochfahren verweigert

  • Ich habe das Problem, dass meine Maus immer dann nicht mehr erkannt wird, wenn mein Rechner ein paar Stunden lang aus war und ich ihn dann wieder einschalte. Der Mauszeiger wird dann gar nicht erst angezeigt. Auch im Gerätemanager gibt es keine Spur von einer Maus, normalerweise steht sie sogar doppelt drin, einmal als Maus und einmal als Eingabegerät.

    Obwohl es eine USB-Maus am USB-Port ist, hilft auch ein aus- und wieder einstecken meistens nicht. Erst nach einem Neustart des PCs oder nach genügend Wartezeit erscheint der Mauszeiger und ich kann die Maus verwenden.
    Das seltsame ist, dass auch der PS/2-Adapter nichts bringt; auch da wird die Maus nicht erkannt, wenn der PC längere Zeit aus war.

    Ein ähnliches Problem hatte ich schon mit meiner alten Maus, aber da funktionierte die Maus wenigstens nach erneutem Einstecken. Nachdem ich (u.a. deswegen) eine neue Maus gekauft habe, schien das Problem verschwunden; manchmal wurde sie zwar nicht gleich erkannt, aber nach spätestens einer halben Minute funktionierte sie einwandfrei.
    Mein Motherboard ist ein Asrock K7S8X, vor ein paar Jahren hab ich mir eine TV-Karte und eine ATI Radeon 9800 gekauft, die nach Tests 50W mehr verbrauchte als meine alte Grafikkarte. Falls diese Infos wichtig sind ;)

    Nach einer Weile stöbern habe ich folgende Tipps bereits erfolglos ausprobiert:

    • andere Maus probiert (die Mäuse waren eine Logitech MX310 und eine Intellimouse Explorer 4.0)
    • im Geräte-Manager eingestellt, dass der Computer den USB-Port nicht abschalten darf, um Strom zu sparen
    • den Gameport meiner Soundkarte deaktiviert

    (2. Problem)
    Vielleicht hängt's damit zusammen, deshalb schreib ich es mal hier dazu. Gestern wollte mein PC nicht hochfahren, ein Druck auf den Einschaltknopf hat keine Reaktion ausgelöst. Nach aus- und wieder einschalten hinten ist er hochgefahren. Heute gab es dasselbe Phänomen wieder, mit dem Unterschied, dass ich gleich ein paarmal hinten aus- und einschalten musste.

    Edit: Mist, hab gar keine Frage drin.
    Hat jemand noch ne Idee, woran das mit der Maus liegen könnte und wie ich sie wieder zum laufen krieg? Brauch ich doch noch nen neuen Computer oder reicht vielleicht ein neues Motherboard oder so?

  • Im BIOS steht zu USB nur:
    - USB Controller
    - USB 2.0 Support
    - USB Device Legacy Support.

    Andere Geräte am gleichen USB-Port funktionieren, aber die Maus funktioniert ja normalerweise auch, nur eben nach einer langen Pause mit ausgeschaltetem PC nicht.

  • Das BIOS ist schon seit einiger Zeit auf dem neusten Stand (2.60).
    Andere Updates habe ich nicht gefunden; zu den USB-Problemen hatte ich zwar auch schon was gefunden, aber anscheinend gab es immer nur Probleme mit Maus an USB und nicht an PS/2 :?

  • Naja - ich hatte es jetzt zweimal hintereinander, daß eine Logitech Pilot Wheel Mouse Optical nach ca. 2,5 Jahren Dauerbetrieb einfach den Geist aufgegeben hat. Die letzte vor ca. 2 Wochen. Während des Betriebes stellt sie einfach die Funktion ein (Mauszeiger bleibt stehen und Lampe leuchtet dauernd). Es half dann, sie abzuziehen und nach 10-15 Sekunden wieder anzustecken. 100%ige Abhilfe brachte nur Komplettausch. -> Nie wieder Logitech! :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.