FF 2.0 RC3 - Tab-Browsing deaktivieren

  • Hi redlabour,

    vorab:
    er wäre besser gewesen, wenn du diesen Beitrag im Bereich Builds (Link) plaziert hättest; hier verwirrt das nur den "normalen" Anwender, da RC3 kein offizielles Release ist.

    zu deinem Problem:
    leider machst du sehr wenig bis garkeine Angaben. Man erfährt nichts über eventuell installierte Erweiterungen aber auch nicht wirklich etwas darüber, was du gerne hättest. Schildere doch bitte genauer, was dein Firefox macht bzw. nicht macht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Hi redlabour,

    vorab:
    er wäre besser gewesen, wenn du diesen Beitrag im Bereich Builds (Link) plaziert hättest; hier verwirrt das nur den "normalen" Anwender, da RC3 kein offizielles Release ist.

    zu deinem Problem:
    leider machst du sehr wenig bis garkeine Angaben. Man erfährt nichts über eventuell installierte Erweiterungen aber auch nicht wirklich etwas darüber, was du gerne hättest. Schildere doch bitte genauer, was dein Firefox macht bzw. nicht macht.

    Have fun,
    NightHawk

    1. Ist Recht.

    2. Na das neue Zwangstabbrowsing abschalten. Sollte doch jeder kennen - ist schliesslich eine der auffälligsten Neuerungen.

    Link klicken - Tab statt neuem Fenster. Und das per Zwang und Default.
    Erweiterungen sind in diesem Zusammenhang doch vollkommen irrelevant.

  • Hi redlabour,

    Zitat von redlabour

    1. Ist Recht.

    Das war jetzt aber nicht böse von mir gemeint, sondern lediglich ein Hinweis ;)

    Zitat von redlabour

    2. Na das neue Zwangstabbrowsing abschalten. Sollte doch jeder kennen - ist schließlich eine der auffälligsten Neuerungen.

    Da ich bisher noch nicht vom RC2 auf den RC3 aktualisiert habe, weiß ich dennoch nicht genau, was du meinst. Beim RC2 kann man selbstverständlich Einstellungen so vornehmen, dass Links, die ein neues Fenster öffnen auch tatsächlich in einem neuen Fenster geöffnet werden und nicht in einem neuen Tab; wo die Einstellung ist, hat Heaven_69 ja schon dokumentiert. Ich glaube allerdings nicht, dass der Sprung von RC2 nach RC3 da gravierende Unterschiede hervorbringt.

    Zitat von redlabour

    Erweiterungen sind in diesem Zusammenhang doch vollkommen irrelevant.

    Diese Aussage stimmt allerdings keineswegs, denn es gibt genügend Erweiterungen (beispielsweise Tab Mix Plus (Link)), mit denen weitaus mehr Einstellungen für das Verhalten bezüglich Tabs verändert werden können.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Ich glaube allerdings nicht, dass der Sprung von RC2 nach RC3 da gravierende Unterschiede hervorbringt.


    Genau. Ich hatte alle RC's bis jetzt hin zum RC3, ich sah/sehe keine Unterschiede in dem Verhalten.

  • Zitat von Heaven_69


    Genau. Ich hatte alle RC's bis jetzt hin zum RC3, ich sah/sehe keine Unterschiede in dem Verhalten.

    Sorry dann solltet Ihr mal die ReleaseNotes lesen. ;)

    Eine der gravierendsten Änderungen zur Version 2 ist das Links zu externen Projekten auf Websites stets in einem neuen Fenster geöffnet werden.

    Das Abschalten der Funktion "in einem neuen Tab" öffnen wirkt sich nur auf interne Links aus.

  • Zitat von redlabour

    Sorry dann solltet Ihr mal die ReleaseNotes lesen. ;)

    Das habe ich längst getan, und zwar hier:

    Zitat von redlabour

    Eine der gravierendsten Änderungen zur Version 2 ist das Links zu externen Projekten auf Websites stets in einem neuen Fenster geöffnet werden.

    Dies ist eine Fehlinterpretation. In den Release-Notes werden nicht die Unterschiede von FX 2.0 RC2 zum FX 2.0 RC3 aufgeführt, sondern generell die Änderungen gegenüber der aktuellen, offiziellen Version FX 1.5.0.7.

    Zitat von redlabour

    Das Abschalten der Funktion "in einem neuen Tab" öffnen wirkt sich nur auf interne Links aus.

    Da es immer schon (seit FX 1.0) mein Interesse war, möglichst wenige Firefox-Fenster geöffnet zu haben, habe ich mir den Firefox auch von Anfang an so eingerichtet, dass alle Links in Tabs öffnen. Ich weiß daher gar nicht mehr, unter welchen Umständen Links in neuen Fenstern öffnen (können). Um nachvollziehen zu können, welcher Link auf welcher Seite deines Erachtens ein neues Fenster öffnen sollte, müsstest du schon eine präzise Angabe dazu machen. Am besten stellst du dazu hier einen Link zu einer Seite ein und beschreibst, welcher Link auf dieser Seite deiner Meinung nach ein neues Fenster öffnen sollte. Nur so können wir testen, ob/wie das auch mit FX 2.0 RC* machbar ist.

    Have fun,
    NightHawk

  • @ Heaven_69: Du hast Tab Mix Plus installiert. Daher stammt die dritte Auswahlmöglichkeit auf Deinem Screenshot.

    Ohne Tab Mix Plus (oder eine andere Tab-Erweiterung) sehen die Einstellungsmöglichkeiten unter Tabs so aus:

    [Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/tab20.png]

    Gleichfalls ohne Tab Mix Plus oder eine andere Erweiterung gibt es im Fuchs 1.5.0.7 trotzdem die dritte Möglichkeit.

    [Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/tab1507.png]

    Diese dritte Option fehlt im RC3 (war aber auch schon im RC 2 so).

  • ... gleichwohl werden Links, die neue Fenster öffnen sollen, beispielsweise die Links in den Beiträgen dieses Threads

    durchaus auch in neuen Fenstern angezeigt, wenn man die Option

      Neue Seiten sollen geöffnet werden in: "einem neuen Fenster"

    auswählt. Wenn noch andere Situationen als bei diesen Beispielen gemeint sein sollten, dann solltest du, redlabour, das genauer spezifizieren.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Wenn noch andere Situationen als bei diesen Beispielen gemeint sein sollten, dann solltest du, redlabour, das genauer spezifizieren.

    Have fun,
    NightHawk

    Ich habe hier 4 Testrechner mit frischer RC3 Installation.

    Die Option "öffnen in einem neuen Fenster" funktioniert definitiv nicht und jeder Klick auf einen externen Link öffnet ein neues Tab statt einem Fenster. Bsp.:

    http://www.politikstube.de/forum/showthread.php?t=6075

    und klickt mal unten auf :

    "Zur Quelle auf PI"

    Ihr habt wahrscheinlich alle eine vorherige Version updatet. Dann greift die Funktion seltsamerweise in einigen Fällen. Dies jedoch ist ein Bug und so nicht gewollt. Mit FF 2 soll Tabbrowsing zwanghaft sein.

  • Hi redlabour,

    Zitat von redlabour

    Ich habe hier 4 Testrechner mit frischer RC3 Installation.

    Die Option "öffnen in einem neuen Fenster" funktioniert definitiv nicht und jeder Klick auf einen externen Link öffnet ein neues Tab statt einem Fenster. Bsp.:

    http://www.politikstube.de/forum/showthread.php?t=6075

    und klickt mal unten auf :

    "Zur Quelle auf PI"

    ... dann öffnet sich ein neues Fenster, in dem zunächst ein Hinweis auf ein "fremdes Web-Projekt" erscheint und man dann auf die eigentliche Seite http://myblog.de/politicallyincorrect/art/4579509/ weitergeleitet wird (dies dann im selben Fenster). Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, sorry.

    Zitat von redlabour

    Ihr habt wahrscheinlich alle eine vorherige Version updatet.

    Nein, ich habe meine RC1/RC2/RC3s nicht ausgehend von einer älteren Version aktualisiert, sondern die laufen alle fein säuberlich getrennt, mit jeweils exclusivem Installationsordner und jeweils exclusivem Profilordner, in die nichts aus anderen Profilen übernommen wurde, ohne dass auch nur einer vom anderen wüßte ;)

    Zitat von redlabour

    (...) Dies jedoch ist ein Bug und so nicht gewollt. Mit FF 2 soll Tabbrowsing zwanghaft sein.

    Wo steht das?

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von redlabour

    Mit FF 2 soll Tabbrowsing zwanghaft sein.


    Das halt ich für Blödsinn. Wenn ich TMP deaktiviere und die entsprechenden Häkchen wie oben schon beschrieben setze, hat mein Fx das gleiche Verhalten wie der von NightHawk. Es öffnet ein neues Fenster innerhalb dessen dann die Weiterleitung stattfindet.

    Meiner läuft übrigens auch in einem eigenen Ordner.

  • Zitat von <a href='http://www.mozilla.com/en-US/firefox/2.0/releasenotes/' target='_blank'>mozilla.com Releasenotes</a>
    • Improved tabbed browsing: By default, Firefox will open links in new tabs instead of new windows, and each tab will now have a close tab button.


    Die Aussage "By default" bedeutet ja wohl, dass man es umstellen kann, oder? ;)

    (...und das Umstellen funktioniert auch bei mir)

  • Zitat von redlabour

    Schon in der Ankündigung des ersten RC´s vom Firefox. ;)

    Ohne Link auf eine offizielle Seite, auf der das zu lesen ist, glaube ich kein Wort. Also: her mit dem Link.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich habe auf meinem Arbeitsplatzrechner die Updates genutzt, habe keine Probleme in Seiten oder Tabs, je nach setzen der Häkchen, zu öffnen, auch das verlinkte von redlabour läuft.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

  • redlabour:
    Es ist ja nicht so, dass dir hier keiner glauben würde.
    Aber da nun 3 verschiedene Forianer mit sauberer Installation das Problem nicht haben, stellt sich die Frage nach der Ursache.

    Zunächst mal: Welches Betriebssystem verwendest Du überhaupt?
    Wo hast Du den RC3 runtergeladen?
    Die einzig wahre Quelle (für Windows): ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or….0rc3/win32/de/

    Außerdem: Passiert es nur auf bestimmten Seiten, oder wird jeder Link mit target="_blank" in einem neuen Tab geöffnet?
    Test: <a href="http://www.google.de/" target="_blank">Google</a>

    Der von Dir genannte Link hat die Form

    Code
    http://server.de/script.php?url=http://nochneandereseite.de/usw.

    Könnte es damit zusammenhängen? Webwasher, RedirectRemover oder sowas?

  • Zitat von redlabour

    Eine der gravierendsten Änderungen zur Version 2 ist das Links zu externen Projekten auf Websites stets in einem neuen Fenster geöffnet werden.

    Zitat von http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config-einstellungen

    Wo Links, die eigentlich neue Fenster öffnen würden, geöffnet werden


    browser. link. open_newwindow Integer 1 (oder alles andere): Im aktiven Tab/Fenster

    Sogar dies ist bei mir OK!

    Gruß, Erich

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.8.1) Gecko/20061016 BonEcho/2.0 ID:2006101605