Alternatives deutsches Sprachpaket für Firefox

  • " Deutsches Sprachpaket "

    mal im Ernst, wen juckt denn sowas :mrgreen:

    Lasst Deutsch leben!

    Alles Andere ist RECHTS :mrgreen:

  • Was soll denn dieser Kommentar? Hast du dich damit schon mal beschäftigt?
    Ich hasse Anglizismen und deswegen nutze ich es! Das hat nichts mit Rechtssein zu tun. //Wenn du meinen politischen Hintergrund kennen würdest, wüsstest du das.
    http://www.ciao.de/SPD__Test_2622181
    http://www.ciao.de/Wahlalternativ…t__Test_2906571 //

    Zitat

    Diese Erweiterungen für Firefox entfernen unnötige Anglizismen aus dem beliebten Internetbrowser und geben der Programmoberfläche eine alternative stimmige Note: AddOns werden zur Ausstattung, Tabs zu Reitern, Cookies zu Datenkrümeln, Pop-up-Fenster zu Aufplopp-Fenstern, das Master-Passwort zum Generalschlüssel u.v.m. (Liste ansehen, PDF). Das Sprachpaket basiert auf der originalen deutschen Firefox-Übersetzung von A. Topal und steht unter der GNU General Public License (GPL). Sie können es unter den Bedingungen der GPL frei und kostenlos verwenden. Dieses Sprachpaket ist ein unabhängiges Angebot und kein offizielles Add-on von Mozilla.


    Quelle

  • Ich finde "Sprache" (kulturunbhängig) ist eine Ausdruck von Gedanken, die je nach Geburtsort variierend, vorhandene Mitteilungsbedürftigkeit zum Ausdruck bringt, unser Sozialverhalten von Mimik auf höheres Niveau gebracht, nix weiter.

    Ich finde z.B. ungarisch (Muttersprache) super melodisch, sehr viel facettenreicher, ich liebe es. (im Gegensatz zu deutsch, aber das ist ein anderes Thema)

    Andere finden andere Sprachen schön, und viele Sprachen haben Wörter, die nicht zu übersetzen sind, weil Gefühle nicht immer gleich sind, und sich nicht übersetzen lassen. (da ist das alt bewährte Grunzen, vor allem in der deutschen Sprache, eine hilfreiche Variante)

    - Latein (ich habe es als Schüler gehasst ;) ist nützlich, schön tot, deshalb Sinnvoll, um global gemeinsame Nenner in Sachen "Wissenschaft" zu haben.

    *Im WWW passiert zur Zeit unaufhaltsam eine gewaltige Umwandlung, mit umgekehrten Vorzeichen, diese Sprache lebt, ist nicht aufzuhalten, und wird in den nächsten Generationen für die Meisten weltweit verständlich sein

    Natürlich wird auf Duden & Co geschissen :klasse:

    Erst werden die meisten Dialekte aussterben, dann unweigerlich ganze Sprachen, wie schön, solch kultureller Schrott kann ja auf Speichermedien wie Stein, Papier, Festplatten, und für die Zukunft auch noch viel haltbarer gespeichert werden.

    Die "viel haltbareren" Medien, werden wie einst Hieroglyphen, lächerlich uninteressant , aber leicht zu lesen, das kranke Verhalten der Menschen auf unserer Erde dokumentieren.

    (Archäologie, nicht mehr auf Mutter Erde)

    es muss viel passieren, unsere Altlasten weit, weit wech geschossen,
    der große Umdenkprozess, wenn, hoffentlich durch lebensbejahendes Handeln, irgendwann eingeleitet werden... :lol:

    *Das finde ich, auch wenn ich nur den Anfang der Entwicklung mit erleben darf, einfach nur GUT !!

  • Schön und gut, ich werde nächste Woche 50 und habe vielleicht eine andere Sicht der Dinge. Bis also die ganze Welt nur noch englisch spricht, das ich eigentlich auch ganz leidlich kann, erlaube ich mir den Luxus, meinen Fuchs via dem Sprachpaket einzudeutschen. Dem, was du geschrieben hast, stimme ich zu. Nur was hat das mit Rechtssein zu tun? BTW: Ungarisch kann ich nicht :lol:

  • Das Sprachpaket will die Zeit nicht zurückdrehen und auch niemandem Anglizismen verbieten, es verpasst dem Firefox lediglich alternative Bezeichnungen, wo es die Originalversion mit den Fachwörtern etwas übertreibt bzw. die englischen Bezeichnungen beibehält, statt zu übersetzen. Ursprünglich war's ein reines Experiment (wie weit man ganz ohne Englisch mit einem Browser kommt...), inzwischen ist es ein Service für alle, denen ein Englisch-Deutsch-Mischmasch auf die Nerven geht (und übertreibt dabei ebenso stellenweise, denn jeder findet natürlich bisweilen andere Anglizismen überflüssig, deshalb werden eben einfach alle - soweit möglich - entfernt).

    Man kann es übrigens auch als Hobby/Spiel/Wettbewerb sehen: wer schafft es, so vielen Anglizismen wie möglich aus dem Weg zu gehen. Einfach mal versuchen ... es ist tatsächlich gerade im Software-/Internetbereich nicht ganz leicht, fördert aber den kreativen Umgang mit Sprache. ;)

  • Könnte es sein, das das Paket die Button Plugins und Sprachen im Erweiterungsfenster nicht darstellt?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=630988#p630988
    oder bin ich auf dem Holzweg? Die tauchen bei mir nämlich nicht auf...

  • Zitat von Boersenfeger

    Könnte es sein, das das Paket die Button Plugins und Sprachen im Erweiterungsfenster nicht darstellt? (...) Die tauchen bei mir nämlich nicht auf...


    Das wäre mir neu, das Sprachpaket dürfte theoretisch keine Schaltflächen beeinflussen (wenn das Sprachpaket einen Fehler hätte, würde die Firefox-Oberfläche erst gar nicht starten), ich vermute, dass der Fehler woanders liegt. Aber für alle Fälle: Welches Betriebssystem und welche Firefoxverson genau verwendest Du? Ich teste es dann dort gerne mal gesondert.

  • Fehler gefunden und beseitigt! Ein Stylish-Script hats verhagelt!

    CSS
    }
    #extensionsManager #locales-view,
    #extensionsManager #plugins-view {
      display: none !important;

    Sorry für die Belästigung! :)

  • Version 3.6.c ist erschienen: ADE 3.6.c

    Es gibt keine inhaltlichen Änderungen, mit dieser Version des Sprachpakets wird aber ab sofort die automatische Aktualisierung unterstützt. Das heißt, bei Erscheinen der darauffolgenden Sprachpaketversion und beim Update auf einen neuen Firefox wird sich das ADE-Sprachpaket von selbst um das Herunterladen und Installieren des neuesten Sprachpakets kümmen, wenn diese Funktion in Firefox aktiviert ist.

    Wer die neue Funktion schon jetzt testen möchte, bitte hier weiterlesen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Huch, ich hab schon das 3.6.d


    Sehr schön, dann klappt's also mit der automatischen Aktualisierung. :)

    3.6.d ist heute morgen freigegeben worden, es korrigiert nur zwei kleine Regressionsfehler (wer's genau wissen möchte: 3.6.c entsprach versehentlich der Version 3.6.a statt wie geplant 3.6.b; 3.6.d ist nun wieder identisch mit 3.6.b + automatische Aktualisierung :-??).