Der ultimative Rätsel-Thread

  • Zitat von deschen2

    Was riet der Bürgermeister den beiden?

    Hmmm... :?
    Verkaufen und den Gewinn teilen! :lol:
    Bin jetzt ab zum Stammtisch - das Wetter ist einfach zuuu gut! 8)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • na ja, der eine teilt das Land und der andere darf sich ein zuerst einen Teil aussuchen?

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Zitat von deschen2

    Was riet der Bürgermeister den beiden?

    Alle drei Brüder besassen nicht nur das GLEICHE Stück Land, sondern auch das SELBE. Soll heissen: Sie haben eh einen einzigen Bauernhof zu dritt geführt und nicht drei Bauernhöfe parallel. Das Grundstück, was vorher allen dreien gehörte, gehört nunmehr den letzten beiden. Und sollte demnächst der nächste sterben, gehört dem letzen halt alles.

    Insofern hat ihnen der Bürgermeister wohl geraten, dass sie sich von nun an zu zweit um ihren Bauernhof kümmern müssen.

  • Zitat von rum

    na ja, der eine teilt das Land und der andere darf sich ein zuerst einen Teil aussuchen?

    Das ist die Lösung! Derjenige, der das Land teilt, muss es gewissermaßen gleichgroß aufteilen, da ansonsten der andere sich das größere Stück Land zusichern wird!

    It's rums turn...

  • mist, ich kenn auch grad kein vernünftiges Rätsel.
    Hab ja nicht gedacht, dass ich mal was weiss :wink:

    Ich geb auch mal weiter: an den Hässlichsten :twisted:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Hallo, werde mich mal als Hässlich outen und dafür mein lieblingsrätsel posten.

    es ist nacht, 4 personen müssen über eine brücke, die aber immer nur Maximal 2 Personen tragen kann. es gibt nur eine Taschenlampe

    Person 1 braucht 5 min für die strecke über die brücke,

    Person 2 braucht 10,

    Person 3 braucht 20 und

    person 4 braucht 25

    Die aufgabe ist alle innerhalb von 60 min auf die andere seite zu bekommen, wobei immer nur 2 gleichzeitig auf der brücke sein können, und niemand im dunklen gehen darf
    Wenn zb. der 5 min mann mit dem 20 min mann geht, muss er sie dem langsameren anpassen und benötigt so auch 20 minuten...
    die Brücke is zu weit um die lampe rüber zu werfen, und der lichtstrahl ist auch nicht weit genug um einmal drüber zu leuchten.

    hoffe ich hab das alles richtig zusammen bekommen, wenn noch fragen sind......

    und ich hoffe das meine Hässlichkeit mich berechtigt hat ein rätsel zu stellen......

    viel spass

  • Danek und herzlich Willkommen im Forum, Mebert,

    ich hatte schon befürchtet, jetzt den Thread zerstört zu haben.:oops:

    Wenn Du das auf dem Avatar bist, dann hast DU die Berechtigung zu min 3 Rätselaufgaben :wink:

    (Mein Bild kann ich nicht posten, da stürzt sofort mein Rechner ab und F-Secure unterbricht die Verbindungen :lol:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Person 1 uns 2 gehen rüber = 10 Minuten
    Person 1 geht mit der Taschenlampe zurück = 5 Minuten
    Person 3 und 4 gehen rüber = 25 Minuten
    Person 2 geht zurück = 10 Minuten
    Person 1 und 2 gehen rüber = 10 Minuten
    zusammen 60 Minuten

    Ein neues Rätsel habe ich nicht. Wer sich also berufen fühlt...

  • Von Kannibalen und Priestern...

    3 Priester und 3 Kannibalen stehen am Flußufer und wollen rüber. Es gibt auch ein Ruderboot, in dem 2 Personen Platz finden.

    Alle Priester können rudern. 1 Kannibale auch, die anderen beiden können nicht rudern.

    Eine Schwierigkeit: Sobald - egal auf welcher Seite - die Priester in der Minderzahl sind, werden sie gefressen.

    In welcher Reihenfolge gelingt allen das Übersetzen?

    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/404/priesterundkannibalenlb3.th.png]

    Win7premium 64bit

  • K=Kannibale
    Kr=Ruderkannibale
    P=Priester

    1) K+P rudern, 2K 2P bleiben, P kommt zurück, 1K drüben
    2) K+Kr rudern, 2P+K bleiben, Kr kommt zurück, 2K drüben
    3) P+KR rudern, 2P bleiben, P kommt zurück, 3K drüben
    4) 2P rudern, 1P bleibt, Kr+K kommt zurück, 1K+2P drüben
    5) Kr+P rudern, 1K bleibt, Kr kommt zurück, 3P+1K
    6) Kr holt K


    EDIT: warum kann ich die Bildchen z.B. bei r.wendland nicht sehen?

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Zitat von deschen2

    Hab mal gesucht, das hier dürfte es auch tun:

    Ist ähnlich. Die Hypotenuse ist in beiden Bildern keine Gerade!
    Im ersten ist sie nach unten geknickt, im zweiten Bild nach oben geknickt. Die Differenz ist das fehlende Quadrat.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Danke für die Bilder, Deschen2 !

    Zitat


    Wir brauchen dennoch schon wieder ein neues Rätsel!

    Wieso, ist meine Lösung wirklich die Richtige? Bei genauer Betrachtung fiel mir auf, dass am Ufer beim Abholen zeitweilig 2 K auf einen P stossen :evil::twisted:

    EDIT: der Lösungsansatz von ulibär stimmt glaube ich nicht

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

    Einmal editiert, zuletzt von rum (22. September 2006 um 18:51)

  • Zitat von UliBär

    Ist ähnlich. Die Hypotenuse ist in beiden Bildern keine Gerade!
    Im ersten ist sie nach unten geknickt, im zweiten Bild nach oben geknickt. Die Differenz ist das fehlende Quadrat.

    leider falsch, wir haben es auf mm papier und übelster präzision nachgezeichnet....... du kannst dir die einzelnen teile sogar ausschneiden und zusammenlegen, das gleiche phänomen......

    wenn einer ne lösung hat, ich hab bei dem schon vor jahren aufgegeben.....


    es hat wohl irgendwas mit "optimaler Flächen nutzung" zu tun, falls das irgendwem hilft es zu verstehen......