Schnelles FF-Profil ersetzt den IE komplett

  • Ahoihoi.
    Ich wusste nicht wohin damit, aber ich denke, dass es hier passt.
    Mein OS ist Windows 98 SE und normalerweise ist der IE "integraler" Bestandteil. Aber mit 98Lite lässt sich das ja zum Glück beheben :wink: .

    Danach braucht man allerdings einen Browser, der die lokalen Dateien öffnet. Da mein System recht lahm ist (400 MHz, 384 MB RAM) und FF mit 11 Extensions recht lange braucht um zu Laden habe ich ein neues Profil erstellt.
    In diesem Profil habe ich alles deaktiviert, was nicht alles unbedingt erforderlich ist.

    Die Zeile
    #throbber-box, #go-menu, #helpMenu, #go-button, #stop-button {display: none !important;}
    lässt Go, Help, den throbber, Go- und Stop-Button verschwinden.

    Außerdem habe ich alles was noch an Symbolen übrig gelieben ist links neben den Datei-Befehl gepackt und kleine Symbole aktiviert.

    Dieses Profil benötigt selbst auf meiner Mühle nur 3 Sek. (hab ich nachgemessen :wink: ). Das ist etwas schneller als es der IE früher war :shock: .

    Unter Ansicht > Ordneroptionen... > Dateitypen habe ich GIFs, PNGs und so weiter mit diesem Profil verknüpft.
    Und in der Schnellstartleiste hockt eine Verknüpfung mit meinem Standard-Profil.

    Ich hoffe dieser Beitrag hilft euch. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Fragen habt lasst es mich wissen.
    Bye

  • Zitat von maniacOtaku

    Aber meldet sich ja keiner. Könntet ihr mir sagen ob das total schlecht ist oder ob ihr das auch so macht. Halt irgendwas....

    Warum sollte das schlecht sein? Wenn es für dich in Ordnung ist, das zu machen, sehe ich da keine Probleme.

    Ich hätte es anders gemacht, indem ich z.B. .png-Dateien mit Gimp als Bildbearbeitungsprogramm verknüpfe. Aber wenn du das nicht brauchst und lieber Firefox zum png-Anzeigen verwendest ist das kein Problem. Ist alles eine Sache persönlicher Vorlieben. Und wenn du mit deiner jetzigen Konfiguration klarkommst ist doch alles in Ordnung. :wink:

  • GIMP ist eher ein Bildbearbeiter als ein Bildbetrachter.
    Irfanview wäre auf langsamen Maschinen die bessere Wahl.
    (Würde ich für Win98 auch empfehlen, wenn der IE noch drauf ist)

    Du weisst aber schon, dass der Microsoft-Support für 98 (Updates usw.) seit Juni beendet wurde?
    Auf deinem System solltest du auch 2000 oder XP betreiben können
    (siehe Systemvoraussetzungen 2000 und XP)

    Wenn du auch bei XP den IE weghauen willst, nimm nlite, aber was Ziggy damals geschrieben hat, stimmt immer noch.