komische leere Leiste taucht nach einiger Zeit auf

• Moin Forum,

bei mir taucht in letzter Zeit nach einigen Minuten surfen auf einmal diese komische leere Leiste im FF-Fenster auf:

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/1126/unbenanntvj0.jpg]

Das Problem taucht erst seit kurzem auf. Ich hab noch überhaupt keine Ahnung, wie ich das reproduzieren kann oder was für ein Surfverhalten von mir dafür verantwortlich ist.
    Jedenfalls ist die Leiste wieder weg, wenn ich den FF neu gestartet habe.

Ich lasse mir übrigens Navigationsleiste und Lesezeichensymbolleiste ausblenden und habe alle Buttons (inkl. Adresszeile) in die Leiste gezogen, in der Reload-button etc. standardmässig drin sind (keine Ahnung, wie diese Leiste heisst).

Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich diese komische leere Leiste dauerhaft entfernen kann.

Gruss
    Mic

• Zitat

löschen den Ordner "cache" und die datei "XUL.mfl".

Das gibts bei mir beides nicht. Weder im Profilordner noch im Installationsordnder. Bezieht sich wohl auf ältere FF-Versionen.

Vielleicht hat noch jemand nen hilfreichen Tipp, denn ich hab nicht wirklich Lust & Zeit, mich schon wieder stundenlang damit zu beschäftigen, alle Erweiterungen in ein neues Profil rüberzuschaufeln und dann dort deren trillarden Einstellungen vorzunehmen. Das hab ich schon tausendmal wegen anderer Sachen machen müssen :roll:

• Zitat von Michael_Corvin

...
    Ich lasse mir übrigens Navigationsleiste und Lesezeichensymbolleiste ausblenden und habe alle Buttons (inkl. Adresszeile) in die Leiste gezogen, in der Reload-button etc. standardmässig drin sind (keine Ahnung, wie diese Leiste heisst).

Jetzt wundere ich mich aber. Denn die Leiste in der die Reload, Stop etc.
    Buttons sind ist die Navigationsleiste ?

Hast du ein anderes Theme istalliert ? Wenn ja, dann nehme mal das
    Default-Theme.

Zitat von Michael_Corvin

Das gibts bei mir beides nicht. Weder im Profilordner noch im Installationsordnder. Bezieht sich wohl auf ältere FF-Versionen.

Die xul.mfl gibt es schon.Wo die genau ist steht hier :

Der Profilordner

Denk daran nicht unter den Benutzer-Ordner schauen im Profil, sondern
    unter Lokale Einstellungen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von AngelOfDarkness

Jetzt wundere ich mich aber. Denn die Leiste in der die Reload, Stop etc.
    Buttons sind ist die Navigationsleiste ?

naja, das habe ich vor meinem ersten Posting extra versucht, herauszufinden. Aber wenn ich unter Ansicht -> Symbolleisten -> Navigations-Symbolleiste gucke, ist bei mir standardmässig kein Haken. Wenn ich den hinzufüge, habe ich eine zusätzliche zweite Leiste oben im Browserfenster, also wird die Leiste wohl nicht die Nav-Leiste sein, die ich benutze. Und die Lesezeichensymbolleiste ist sowieso auch ausgeblendet.
    Aber is ja nich so wichtig.... alles sehr ominös.. ;)

Zitat von AngelOfDarkness

Hast du ein anderes Theme istalliert ? Wenn ja, dann nehme mal das Default-Theme.

Ich nehme nur noch das Default-Teil, weil mir jeglicher extra-Skin den FF zu sehr ausgebremst hat. Das ist oben im Bild nur alles etwas grauer, weil das mein Windows-Theme ist (Stichwort: Multipatcher).

Zitat von AngelOfDarkness

Die xul.mfl gibt es schon.Wo die genau ist steht hier :

Der Profilordner

Denk daran nicht unter den Benutzer-Ordner schauen im Profil, sondern
    unter Lokale Einstellungen.

:shock: entschuldige, "Lokale Einstellungen", da isses natürlich. Hatte vergessen, dass es den Ordner auch noch gibt. Habs mal gelöscht und wenn das Prob wieder auftritt, melde ich mich wieder.

• [OT] die Leiste ist (wahrscheinlich) die MenüLeiste. [/OT]

dir bleibt wahrscheinlich nichts weiter übrig eine nach der anderen Erweiterung zu deaktivieren / deinstallieren und dann zu testen!

Meiner Meinung nach ist "- UI Tweaker (Formerly Toolbar Cleanup) 1.7.0" bzw. "- Compact Menu [de] 1.7.4.5" oder "- Stop-or-Reload Button [de] 0.2" dafür Verantwortlich (aber nur meiner Einschätzung nach).

• Versuche es doch erst einmal im Safe Mode.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• naja, da ich nicht weiss, wann das auftritt (trotz mehrerer Versuche), ich also den Fehler nicht erzwingen kann, wird das eine sehr langwierige Prozedur, da das halt irgendwann passiert...............

Aber muss ich dann wohl mal machen....... :roll:

Vielleicht nehm ich doch den Opera............grunz

Ich werde dann mal mit den drei erwähnten Erweiterungen anfangen, aber die hab ich schon lange drauf und Updates gabes für die in letzter Zeit nicht, soweit ich weiss...

• Zitat von Michael_Corvin

..........Aber muss ich dann wohl mal machen.......

Henry Ford hat gesagt: " Die meisten Menschen verwenden mehr Kraft daran, um die Probleme herumzureden, statt sie anzupacken".

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• jo, nachdem ich damals mit etlichen Sachen rumprobiert hatte, diverse meiner damals bis zu 50 Erweiterungen deinstalliert hatte, andere Profile ausprobiert hatte, trat das Problem eine ganze Zeit nicht mehr auf. Allerdings hatte ich keine Ahnung, warum nicht, da ich es einfach nicht reproduzieren konnte.

Tjo, heute habe ich mir dann mal wieder die Erweiterung Backword installiert und - schupps - hatte ich diese komische Leiste auf einmal wieder nach einiger Zeit.

Dann habe ich sofort ein reines Profil genommen, kurz TabMixPlus installiert, damit mich die Bedienung des FF nicht ganz verzweifeln lässt ;) , meine TMP-Einstellungen und Bookmarks importiert und als zweite Erweiterung dann halt noch Backword installiert.

Dann ein wenig gesurft und - ZACK - schon hatte ich die Leiste wieder.

(Sie taucht übrigens auch einfach so auf, das war mir schon "damals" aufgefallen: Ich lasse das Browserfenster offen und mache gar nichts am PC. Irgendwann taucht dann auf einmal diese Leiste auf. Ob nach einer ganz bestimmten Zeit, weiss ich nicht, kommt mir aber nicht so vor.)

Also, damit liegt es wohl definitv an Backword (evtl. in Kombi mit TabmixPlus, aber das glaube ich nicht).

Tjo, also werde ich diese an sich nette Erweiterung wohl wieder runterschmeissen müssen :(

Nur so als Info für die Leute, die sich auch mit diesem merkwürdigen Problem rumplagen.