Bestätigung für "Alle Cookies entfernen"?

• Hallo zusammen,

der Titel sagt es eigentlich schon, gibt es eine Möglichkeit, den Firefox so zu konfigurieren, dass eine Sicherheitsabfrage à la "Alle Cookies werden gelöscht, sind Sie sicher?" kommt, wenn man auf "Alle Cookies entfernen" klickt?

Hintergrund: Ich lösche ab und an manuell einzelne Cookies, leider ist mir schon mehrfach aus Versehen passiert, dass ich eben auf "Alle Cookies entfernen" statt auf "Cookie entfernen" geklickt habe.

Da es auch keinen Abbrechen-Button gibt, sind dann sofort alle Cookies weg. Für jemanden der als Moderator und Mitglied in vielen Foren unterwegs ist, ist das ziemlich lästig, da man sich so schlagartig überall abgemeldet hat. :x

Man kann das wohl über diverse Extensions lösen, wirklich nötig finde ich die für dieses Beispiel nicht.
    Gibt es eine interne Einstellung, mit der man das einstellen kann?

Gruß,
    Rippraff

• Wenn Du z. B. Bookmark Backup benutzt kannst Du von dort aus dem Ordner die Cookies.txt rauskopieren und in Dein aktuelles Profil wieder reinkopieren. Dann sind alle Cookies wieder da.

Wegen der Sicherheitsabfrage weiß ich nicht obs sowas gibt. Glaub ich aber nicht.

• Erstmal Danke für die Antwort.
    Bookmark Backup benutze ich nicht, sehe da dann auch das Problem, dass die Cookies wohl nicht die aktuellesten sind, was sie ja gerade in Foren sein sollten (=>lastvisit).
    Wenn ich da alte reinkopiere werden mir wahrscheinlich zig Beiträge als ungelesen angezeigt, die ich wahrscheinlich schon längst gelesen habe.

Wäre schade, wenn es in Firefox keine Möglichkeit geben würde.

Gruß,
    Rippraff

• Auch wenn Du nicht unbedingt eine Erweiterung haben willst, sieh Dir doch mal Cookie Culler an. Damit kannst Du bestimmte Cookies schützen. Bei geschützten Cookies ist der Lösche Cookie-Button angegraut und diese Cookies können nicht gelöscht werden, solange sie geschützt sind.

Allerdings darfst Du dann Cookies auch nur über diese Erweiterung löschen.

Zusätzlich kannst Du in der Erweiterung einstellen, dass nicht geschützte Cookies automatisch beim Browserstart gelöscht werden.

• Danke für den Tipp den ich dann wohl auch ausprobieren werde, sofern nicht noch jemandem was internes einfällt.

So exotisch finde ich den Gedanken eines Sicherheitschecks allerdings nicht und bin am Überlegen das nicht auch als feature request zu posten.

Was wäre denn der geeignete Ort dafür, dieser hier oder gibt es auch einen deutschen?

Gruß,
    Rippraff

• @ Road-Runner

Ich mag mich täuschen, da ich Cookie Culler seit einiger Zeit nicht mehr verwende, aber der "Cookies löschen" Button unter Extras -> Einstellungen -> Cookies war noch verfügbar, nicht grau.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Coce

@ Road-Runner

Ich mag mich täuschen, da ich Cookie Culler seit einiger Zeit nicht mehr verwende, aber der "Cookies löschen" Button unter Extras -> Einstellungen -> Cookies war noch verfügbar, nicht grau.

Ich sprach vom Button der Erweiterung, nicht vom Cookie-Button unter Extras - Einstellungen.

[Blockierte Grafik: http://sc.at2907.net/cculler.png]

• Mensch, das geht ja hier heidewitzka... :D

Zitat von Coce

Vielleicht hilft ja das hier:

Zitat

If you use the cookie culler extension then you can put this code in userChrome.css to prevent you from deleting the cookies in Tools > Options:
    #privacyPrefs button[label="Clear Cookies Now"]{display: none !important}
    #CookiesDialog button#removeCookie,
    #CookiesDialog button#removeAllCookies {display: none !important}

Quelle

Danke Road-Runner!

Gruß,
    Rippraff

• Zitat von Road-Runner

Ich sprach vom Button der Erweiterung, nicht vom Cookie-Button unter Extras - Einstellungen.

Ok, dann hab' ich dich falsch verstanden.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!