webmailer

  • Bis vor ca. drei Tagen benutzte ich den webmailer von 1und1 mit firefox (version?). Plötzlich passte das Formular zum eMail-Versand nicht mehr in den Rahmen. Trotz Balkenverschiebung war es nicht mehr möglich, den Senden-Button (usw.) zu erreichen. Es fehlten auch buttons in sichtbaren Teilen. Nach Einsatz von IE war alles O.K. Ich vermutete, dass der Fehler bei firefox durch Löschen und Neuinstallation zu beheben sei. War aber nicht der Fall (Neue Version: 1.5.0.6).-Muss ich noch etwas verbinden?

  • Zunächst einmal vielen Dank! Bin leider kein geübter Cache-Löscher. Besser gesagt: Habe ich noch nie gehört. Wäre daher für Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr dankbar.
    (Windows XP, service pack 2)

  • Zitat von harantw

    Zunächst einmal vielen Dank! Bin leider kein geübter Cache-Löscher. Besser gesagt: Habe ich noch nie gehört. Wäre daher für Schritt-für-Schritt-Anleitung sehr dankbar.
    (Windows XP, service pack 2)

    Mache es so :

    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Datenschutz :arrow: Cache

    dort findet sich ein Lösch-Button.

    Drücke dort drauf und schon ist der Cache leer.

    Mehr zum Thema Cache :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Cache

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vielen Dank! Habe ausprobiert, klappte aber leider nicht, auch nicht nach Neustart.
    Bei Eingabe von "about:cache" wurde mir nur mitgeteilt, dass der wiki-Artikel keinen Eintrag aufweise. Ich wollte aber ja den cache-Inhalt ansehen. Was mache ich alter Mann verkehrt?

  • Zitat von harantw

    Vielen Dank! Habe ausprobiert, klappte aber leider nicht, auch nicht nach Neustart.
    Bei Eingabe von "about:cache" wurde mir nur mitgeteilt, dass der wiki-Artikel keinen Eintrag aufweise. Ich wollte aber ja den cache-Inhalt ansehen. Was mache ich alter Mann verkehrt?

    Wo hast du about:cache eingegeben ?
    In der Adresszeile (dort wo man die Internetseiten reinschreibt)
    wäre es richtig.

    Desweiteren kannst du dir den Inhalt des Cache nur ansehen, wenn er
    vorher nicht gelöscht wurde :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe verschiedene Zusammensetzungen mit "about:cache" in der Adresszeile ausprobiert. Mir wurde weder ein volles, noch ein leeres cache gezeigt. Ich meine, ich hätte den Inhalt mit der angegebenen Methode gelöscht.
    Meine Bitte geht nun dahin, mir nunmehr noch etwas zu meinem Hauptproblem mitzuteilen.

  • Ich verstehe nicht so ganz, wie man "verschiedene Zusammensetzungen der elf Zeichen about:cache eingeben kann. wenn man das tut und anschließend die Enter-taste betätigt, wird in jedem Fall eine Seite angezeigt, auf der etwas zu Memory cache device und Disk cache device steht.

    Aber eigentlich ist es für Dein Problem nicht wesentlich, sich den cache anzuschauen. Hast Du ihn denn nun wie oben beschrieben gelöscht. wenn Du dir nicht sicher bist, mach es eben noch einmal.

    Sollte dies Dein Problem nicht lösen, leg Dir testweise ein neues Profil an:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ich kenne ja den Webmailer von 1und1 nicht, aber vielleicht hast Du aus Versehen Javascript aktiviert oder deaktiviert?
    Das kann manchmal solche Effekte hervorrufen.

    Schau mal unter "Extras" > "Einstellungen", dort beim Register "Inhalt".
    Das Häkchen bei "JavaScript aktivieren" setzen oder löschen, dann die Seite über "Ansicht" » "Neu laden" neu laden.

  • Zunächst zu Alexxander:
    Bei einem Fast-Laien wie mir geht es hinsichtlich der Wirkungen einer Adresszeile sehr durcheinander. Erst als ich kapiert hatte, dass "www." und dergleichen in der Zeile nichts zu suchen hat, wenn das Programm in sich hineinsehen soll, klappte es mit dem Cache-Löschen. (Verbreitetes Problem bei Unbedarften. Abhilfe: Zeichengenaue Erklärung, was in der Adresszeile zu stehen hat [und was nicht]). Ich konnte auch kontrollieren, dass die Löschung erfolgreich war. Trotzdem war mein Hauptproblem nicht behoben.

    Mir kam jetzt aus einer plötzlichen Erinnerung heraus ein Verdacht: Vielleicht ist das LAN-Kabel von der Fritz!Box zum Computer zu lang oder untauglich. Dass es nach langem Funktionieren plötzlich zu dem Problem kam, erklärt sich vielleicht aus einer zusätzlichen "Belastung", mit der IE fertig wird, firefox aber nicht.
    Ich werde der Sache mit dem Kabel nachgehen. Das kann länger dauern. Auf jeden Fall werde ich das Ergebnis mitteilen.

    Was meinen die Experten?

  • wenn dein kabel die 150m marke nicht überschreitet, kannst du das als fehlerquelle ausschliessen.

    ich denke mal, dass eventuell veränderungen an der web-seite vorgenommen wurden, die dein firefox nicht recht verstehen will. z.b. die css datei der mailseite o.ä.
    leider wird häufig nicht w3c konform sondern ie optimiert programmiert, was den effekt ebenso auslösen könnte.

    versuch es mal mit einem anderen firefox auf einem anderen rechner bevor du weiter suchst.

    Win-Problem: Reboot
    Linux-Problem: Be root!

  • Ich hatte vergessen, auf die caveman-Antwort einzugehen: Ist von mir durchprobiert worden, behob aber den Mangel nicht.

    Zu sysop: Ich werde mich mit dem Vorschlag beschäftigen und darauf zurückkommen. Allerdings ist alles etwas schwierig für mich zu verstehen. - Abgesehen von der Länge: Kann das Kabel auch ungeeignet sein? Es ist mir von einem mir ziemlich unbekannten Jüngling überlassen worden.

  • Zitat von harantw

    ...
    Zu sysop: Ich werde mich mit dem Vorschlag beschäftigen und darauf zurückkommen. Allerdings ist alles etwas schwierig für mich zu verstehen. - Abgesehen von der Länge: Kann das Kabel auch ungeeignet sein? Es ist mir von einem mir ziemlich unbekannten Jüngling überlassen worden.

    Dem Firefox ist es egal was für ein Kabel das ist, so lange es mit dem IE
    auch geht. So lange alles andere im Internet geht, sprich das surfen
    hast du keine Probleme mit deinem Kabel :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)