Links öffnen sich erst nach zweimal Klicken

  • Hallo!

    Hab alles probiert und keine Lösung gefunden - Bitte um Hilfe...

    Seit kurzem muss ich auf jeden Hyperlink und auch auf die Symbole in der Lesezeichen-Symbolleiste 2x klicken, damit der Link aufgeht.
    Beim ersten Klick ist der jeweilige Link (egal ob Text oder Grafik oder Icon) quasi nur markiert - der eigentliche normale Klick passiert dann erst beim zweiten mal Klicken.
    Nur solche ganz normalen Buttons funktionieren noch bei ersten Klick.

    Dieses Phänomen tritt bei der neuesten Version FF 1.5.06 und offenbar auch bei anderen FF 1.5.xx auf. Ebenso bei der FF 2 beta.

    Ich habe jetzt wieder FF 1.08 aufgespielt - da funktioniert es normal.

    Verwende ganz normal Win XP Home SP2, mit allen aktuellen Updates. Keine Themes und Erweiterungen.

    Can anybody help?
    Bin mit meinem Latein am Ende...

    Besten Dank schon mal für eure Bemühungen!

  • Hi Monedula,

    willkommen hie rim Forum :)

    Da du jetzt schon ein Downgrade gmacht hast, rate ich dir
    dringend ein neues Profil für den Firefox zu erstellen :

    Wiki : Profilmanager

    Normalerweise sind Downgrades der Firefox Versionen nicht ratsam, da
    bei so einer Aktion das Profil für den Firefox total verwurschtelt wird.

    Wiki : Profilordner

    Normalerweise sollte mit einem neuen Profil auch der Firefox in
    seiner aktuellen Version 1.5.0.6 richtig laufen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ging ja schnell, hier ne Antwort zu bekommen!
    Prima! Danke dir!

    Ich werde es ausprobieren...

    Gilt dein Tipp mit dem Profilordner auch dann, wenn ich wirklich alles bzgl. Firefox - selbst in der Registry - eleimiert habe, bevor ich 1.5.06 installiert habe. Da war nix mehr, egal von was, übrig.

    Das nur mal zum Verständnis, da mir das Thema Profilordner eben noch nicht vertraut ist.


    Grüße!

  • Der Profilordner (Das Profil) hat nix mit dem Firefox Programmordner
    ( c:\Programme\Mozilla Firefox\ ) oder irgendwelchen Einträgen in der
    Registry (2 oder drei Einträge bezüglich Installlationsort) zu tun.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    habe es mit dem neuen Profil ausprobiert...

    Erst unter 1.08 und dann auf 1.5.06 upgedatet.
    Und dann dort auch nochmal neues Profil angelegt.

    Leider tritt der Fehler dann nach wie vor in 1.5.06 auf :(


    Hast du zufällig noch ne Idee dazu?

  • Zitat

    Erst unter 1.08 und dann auf 1.5.06 upgedatet.


    Wie meinst du das hier mit upgedatet. Denn so geht das in diesem Falle nicht. Du solltest den 1.0.8er erst komplett deinstallieren und erst dann den neuen Fuchs installieren.

    Hier was konkretes dazu: http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_i…_zu_beachten%3F

  • Nochmals Dank für die schnelle Antwort!

    Habe 1.08 komplett deinstalliert und dann neu 1.5.06 installiert.
    Das Problem besteht leider weiterhin.

    Eine Idee:
    Könnte es evtl. mit einem neueren Update von Win SP2 zusammenhängen?
    Denn bis vor kurzem lief ja alles prima...

  • Habe nun nochmals alles akribisch nach der Schritt-für Schritt-Anleitung neu installiert.

    Leider kein Erfolg.
    Die Links ändern die Farbe beim drübergehen, beim ersten Klick kommt dieser gestrichelte Rahmen drum - und dann beim zweiten Klick erst funktioniert der Link.

    Werde dann wohl nochmal Windows neu installieren müssen und mal gucken, wann der Fehler einsetzt?

    Oder hat jemand noch nen Vorschlag...?
    Oder noch nen Tipp, auf was ich bei diesem Experiment beachten sollte?


    Grüße und Danke für heute erstmal an die Dunkle Seite und den Dunklen Engel!

  • Du hast neue Profile erstellt und hast den Fuchs komplett neu installiert. Also mehr kann man "Fuchsseitig" eigentlich nicht mehr machen.
    Im Moment weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter, aber so wie es aussieht, scheint es wohl so langsam wirklich nicht mehr am Fuchs selber zu liegen.
    Bin mir aber auch nicht sicher, ob man dafür sofort das ganze System extra neu aufsetzen muss.

  • Also, ich hatte den Fehler auch mal vor einiger Zeit, weiß allerdings nicht, wie ich ihn gelöst hab.

    Sind vielleicht irgendwelche Maustreiber o.ä. installiert worden, die nicht standardmäßig von Windows mitgeliefert wurden?

    An WinXP sollte es nicht liegen.

  • Habe ne Logitech MX700 Cordless Mouse am Start.

    Bisher war immer der Windows-Standardtreiber installiert, d.h. der namens "HID-conforme Maus".

    Hab ihn deinstalliert und neu installiert = keine Änderung.
    Hab auch mal den mitgelieferten Logitech-Treiber installiert = ebenfalls wirkungslos.

    Also:
    Glaube nicht, dass es die Mouse ist.
    Auch nicht der Fuchs.

    Wie gesagt, es war ja schon mal alles bestens...


    Grüße, Monedula

  • Zitat von Monedula

    Habe ne Logitech MX700 Cordless Mouse am Start.
    ...

    Benutze mal die Forumsuche nach Logitech und Logitech MX700.

    Dort wirst du schon was zu finden. Evtl. hilft dir das denn ja schon weiter.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wie ihr bestimmt versteht, bin ich mittlerweile etwas fuchsig geworden...

    Habe also das System neu aufgesetzt, d.h. also erstmal Win XP SP1 ohne jegliches Update - und dem guten Firefox die Ehre gegeben, als allererstes installiert zu werden.

    Und: Er hat mir die Freude gemacht... - die Links funktionieren wieder normal!!!


    Also, dann Vielen Dank für eure Anteilnahme - und ich werde es an dieser Stelle nachtragen, wenn bei späteren Updates doch wieder etwas seltsames passieren sollte.


    Grüße, Monedula

  • Zitat von loshombre

    Es war also tatsächlich Windows schuld ? :-?? Nicht, dass das jetzt mal eine Ausnahme wäre, aber etwas seltsam finde ich das schon!


    gib windows/ M$ die schuld, in 99,9% der Fälle hast du recht.
    hab WIN XP PRO SP2 und alle updates.
    was mich NERVT ist die laaange liste von Software einträgen.
    warum maht M$ nicht einfach wen geugfixt würde eine neue version?
    ZB: 2 neue bufix-> bla bla x.y.z.2 in .3

  • Abschließende Info zu diesem Thread:

    Nach kompletter Neuinstallation von Windows XP und auch dem Update auf SP2 sowie aller aktuell wichtigen Updates über das Support-Center läuft der FF 1.5.06 einwandfrei, die Links arbeiten normal.

    Also alles wieder bestens!

    Übrigens: Hatte etwas vergessen...

    Vor diesem Fehler hatte ich auch mal die SP2-Installation rückgängig gemacht und später dann erneut auf SP2 upgedatet...
    Möglicherweise hat dies Windows verwirrt und schließlich das Problem verursacht?

    Wer weiß...


    Grüße, Monedula

  • Hallo, Ich bin auch fuchsig wegen dem gleichen Problem. "Links öffnen sich erst nach zweimal Klicken" :roll:

    Ich habe als letztes das Gratis-Programm "Tweak GUI" installiert. Zusätzlich kam ein Java-Update dazu. Kann es daran liegen?

    Im Tweak GUI finde ich dazu keine Einstellung, welche geändert werden könnte.

    Lästig ist's, aber downgraden oder das Betriebssystem neu aufsetzen will ich möglichst vermeiden.

    Bin gespannt, ob noch andere von diesem Problem wissen und ob es einen guten Tipp zur Behebung gibt.