einzelne URLS lehnen Firefox ab..javascript:emoticon(':roll:

• ... einzelne Urls - z.B. webbstar.com - melden frech:

"Verehrter Internet-User,

der von Ihnen genutzte Browser [also mein geschätzter Firefox-Browser...] ist zum Betrachten der aufgerufenen Internetseiten nicht geeignet.

Bitte benutzen Sie den Microsoft-Internet-Explorer!

Sollte diese Software nicht auf Ihrem System installiert sein, klicken Sie bitte auf den Link, um eine aktuelle und kostenlose Version downzuloaden:
    Browser - Update Nach erfolgtem Update klicken Sie bitte hier.

Vielen Dank!
    webbstar.com"

Machen die dick Werbung für den IE?
    Oder ist diese Weigerung technisch bedingt, weil Firefox etwas nicht kann, was der IE kann?

Gruß, Mabi

• Das ist eher so, dass diese Seiten nur auf den IE optimiert sind oder (was noch schlimmer ist) ActiveX benutzen.

Firefox kennt die Sicherheitslücke ActiveX Gott sei Dank nicht.

Was webbstar betrifft: ich würde denen eine freundliche Mail zusenden, dass ich leider auf den Genuss ihrer Seite verzichten muss, da sie alle Browser ausser dem IE aussperren (Opera funzt mit dieser Seite auch nicht).

Die Mailaddy steht im Quelltext.

• In diesem Fall ist es besonders lachhaft. Die Seite funktioniert so ziemlich einwandfrei, wenn man sich mittels User Agent Switcher ( http://www.erweiterungen.de/detail/User_Agent_Switcher/ ) als IE ausgibt. Nichts zu erkennen von IE-Optimierung oder gar ActiveX. Vielleicht gefällt es dem Seitenersteller nicht, dass seine kleinen Javascript-Tricks, mit denen er das Kontextmenu sowie die Markierung von Text unterbinden will, bei Fx-Usern ziemlich wirkungslos sind
    (oncontextmenu="return false" onselectstart="return false" ondragstart="return false"). Wobei ich mich beim hauptsächlichen Inhalt der Seite (Satiren, Glossen, Dialoge, Gedanken...) schon frage, warum bloß?! Interessanter ist da schon die Rubrik News-Flash: ausschließlich Meldungen zu angeblichen Diffamierungen und bösen Machenschaften gegen Herrn Lutz Spilker.

Eine Seite, die die Welt nicht braucht.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo zusammen,

man kann auch unter about:config den Eintrag

general.useragent.extra.firefox Firefox/1.5.0.4

ändern in MSIE 6.0 - funzt auf dieser komischen Seite.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Zitat von regie510

Hallo zusammen,

man kann auch unter about:config den Eintrag

general.useragent.extra.firefox Firefox/1.5.0.4

ändern in MSIE 6.0 - funzt auf dieser komischen Seite.

Gruß, Norbert

Dann kann man aber lustigen Spaß mit Java bekommen, keine gute Idee. UAS ist da der sicherere Weg.