Firefox belegt nach Google-Anfrage 100% von einem Kern

• Hallo,
    vielleicht kann mir hier einer Helfen:
    Habe ein neues Notebook bekommen, mit Dualcore-Prozessor.
    Nach dem Öffenen von Firefox und z.B. einer Anfrage auf google Blockiert firefox einen kompletten Kern. Selbst wenn ich Firefox beende bleibt dieser Zustand, da der Prozess "Firefox" mit 50%tiger auslastung (-> Ein kern ist ja noch frei) stehen bleibt. Erst bei Beendigung dieses Prozesses wird der kern wieder freigegeben.
    -> Savemode: Kein Unterschied.
    Hat jemad evtl. eine Idee? :traurig:

Das Notebook ist ein Dell Latitude D620 mit 2Ghz CoreDuo 1024 MB Ram in Standartkonfiguration.

Firewall und Virenscanner sind an dem Problem auch nicht beteiligt -> Problem bestand schon vor dessen Installation.
    Auch verschiedene Versionen von Firefox haben nichts gebracht (incl. der neuen FF 2.0 beta) :cry:

• Zitat von sona

Nach dem Öffenen von Firefox und z.B. einer Anfrage auf google Blockiert firefox einen kompletten Kern.

Passiert das nur bei Anfragen auf Google oder ist es ein generelles Problem (d.h. passiert es auch bei egal welchen Seiten)?

Passiert es auch im Safe-Modus? Wenn es im Safe-Modus nicht passiert, deutet das auf eine Erweiterung hin, welche sich querlegt (vielleicht die Google Toolbar?)

• Zitat

Passiert das nur bei Anfragen auf Google oder ist es ein generelles Problem (d.h. passiert es auch bei egal welchen Seiten)?

Ist ein generelles Problem. Der Firefox wird gestartet: Normales Verhalten. Sobald ein oder zwei URL-Aufrufe waren: Auslastung eines kompletten Kerns.

Zitat

Passiert es auch im Safe-Modus? Wenn es im Safe-Modus nicht passiert, deutet das auf eine Erweiterung hin, welche sich querlegt (vielleicht die Google Toolbar?)

Leider Ja, im Safe-Modus das selbe verhalten :(

Es gibt ja über die eingabe von about:config oder so ähnlich die möglichkeit einige Einstellungen im Firefox zu ändern, allerdings habe ich davon überhaupt keine Ahnung :(

• Ich meine da mal etwas in der Richtung mitbekommen zu haben.

War da nicht etwas, dass ein Zusatzmodul für das Betriebssystem
    installiert sein muss, damit der Kern korrekt angesprochen werden kann ?

Ich finde hier auf die Schnelle aber auch nix im Forum dazu...

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly