Menu Editor Einstellungen sichern

  • Hallo

    Tolles Forum hier, hat mir schon oft geholfen. Jetzt muss ich aber doch selbst mal was nachfragen.

    Ich hab den FF 1.5.0.5 und hab gerade die Erweiterung Menu Editor installiert und alles so eingestellt wie ich wollte. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat, wie man die Einstellungen sichern kann (wie bei Tab Mix Plus EInstellungen exportieren). Sonst nehm ich zur Sicherung von FF MozBackup 1.4.4 her, der sagt aber immer für Extensions kann er nicht garantieren.
    Ach ja, gut wär auch ne Sicherung von All-in-one Gestures und evtl ConQuery (wobei das schnell wieder gemacht wär).

    Grüße

    I-man

  • Hi I-man und Willkommen im Forum. Schön, daß es dir hier bei uns gefällt (mir nicht mehr so).

    Es sind alles Dateien/Ordner, die sich allesamt in deinem Fuchsprofil (Link) befinden. Es gibt eine schöne und nützliche Erweiterung Bookmark Backup (Link), mit der du alles was in deinem Profilordner vorhanden ist, sichern kannst.
    Kleiner Tipp: Wähle aber als Sicherungsort nicht den Profilordner, sondern einen anderen Platz auf deiner Platte.
    Wenn du möchtest, kannst du dir durch diese Erweiterung ein ganzes Programm sparen, nämlich dein FF MozBackup.

  • Hallo I-man,

    dafür kannst Du u.a. diese Erweiterung benutzen,
    http://www.erweiterungen.de/detail/Bookmark_Backup/

    Oder Backup vom ganzen Profil mit Externem Prg.
    http://www.hastasoft.de/CopyBack-info.htm
    Funktioniert auch länger als vorgegeben.

    da gibt es viele Möglichkeiten.

    Gruß ReVox

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Zitat von loshombre

    Hi I-man und Willkommen im Forum. Schön, daß es dir hier bei uns gefällt (mir nicht mehr so).

    Wieso gefällt dir hier nicht mehr so?
    Liegt's an der lichten Seite der Macht ... :?

  • Ok danke erstmal.

    So ganz überrissen hab ichs aber noch nicht. Wenn ich alles ankreuze ist im Backup-Ordner nix von extensions oder searchplugins zu finden. Hab jetz mit Hilfe des Wiki den Profilorner gefunden. Muss ich den (bzw die Unterordner Extensions, Searchplugins) bei BookmarkBackup als andere Datei angeben? Kann ich nicht einfach den ganzen Profilordner auf ne andere Partition kopieren und bei ner Windows-Neuinstallation o.ä. wieder reinkopieren?

    Grüße

    I-man

  • Danny,
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…958861848d6f02b
    Ich, bzw. meine besten Mannen werden hier nicht mehr für voll genommen :( . Früher wurde man hier noch respektiert. Heute wird man nicht mehr ernst genommen und zum Kasper gemacht :?

    I-man,
    also ich hab mir das etwas anders als du gedacht. Wenn du also unbedingt das komplette Profil sichern willst, dann ist wohl MozBackup die bessere Wahl. Bookmark Backup eignet sich da eher besser zum Sichern einzelner Dateien, wie dein Wunsch aus dem Eingangspost. Natürlich kann man damit auch Ordner im Profil sichern. Aber wenn du alles "mitnehmen" willst.....

    Um Deine Erweiterungen zu sichern, kannst du die nicht direkt online installieren, sondern erst auf die Platte downloaden (Rechtsklick>Ziel speichern unter) und von da aus zB. ins offene Fuchsfenster ziehen. Dann hast du die installiert und einmal separat auf der Platte.

  • Zitat von loshombre

    Ich, bzw. meine besten Mannen werden hier nicht mehr für voll genommen :( . Früher wurde man hier noch respektiert. Heute wird man nicht mehr ernst genommen und zum Kasper gemacht :?

    Moin loshombre

    Wenn das ein Witz von deiner Seite ist will ich nichts gesagt haben. Also ich habe grosse Achtung von dir, du bist freundlich sehr hilfsbereit weißt viel über Firefox und hast viel Humor.
    Das Bild und mein Kommentar beim "Hello Kitty" Thread waren alles nur scherze und ich mache nur scherze über/mit Leuten die ich mag.

    Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

  • Zitat

    Ich, bzw. meine besten Mannen werden hier nicht mehr für voll genommen :( . Früher wurde man hier noch respektiert. Heute wird man nicht mehr ernst genommen und zum Kasper gemacht :?


    aber nicht doch loshombre...wir schweizer haben grosse achtung vor euch
    und sind dankbar dass es noch so verständige, gutmütige und ausdauernde leuts gibt die bei jedem problem zur stelle sind.
    ich wär schon längst ausgeflippt bei manchen fragen :lol::lol:
    bleibt uns ja nur erhalten :cry:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/agaynnnalscemchpd.gif]an alle...das muss auch mal gesagt werden.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • dann mal wieder ontopic....

    Zitat von loshombre

    Natürlich kann man damit auch Ordner im Profil sichern. Aber wenn du alles "mitnehmen" willst.....

    was ist daran schlimm? Sollten bestimmte Sachen ausgetauscht werden? Gäbe es grosse Probleme, wenn ich irgendwann auf ein FF 3.0 oder so update, da mein altes Profil aus 1.5.0.5er-Zeiten reinkopiere und mit dem Profilmanager starten lasse (ok, das weiss heute keiner...)? Oder wie ist das gemeint.... ?

  • Nein nein! Es ist gar nichts schlimm daran. Wenn man zB. bei Neuauflage des Systems den Fuchs sofort komplett parat haben möchte, ist das ne gute Sache. Beim 2.0, oder gar 3.0 wird so was aber nicht nötig sein, denn dafür hat der Fuchs seit neulich eine Update-Automatik eingebaut bekommen. Deswegen brauchst du dir deswegen nicht so den Kopf zu zerbrechen.

    Ich persönlich bin da kein Fan vom Hin- und Herkopieren des ganzen Profilordner. Der Grund ist ganz einfach. Locker an die 90 wenn nicht noch mehr Prozent für einen kaputten, oder beschädigten Fuchs ist sein Profil verantwortlich.

  • loshombre
    Also ich weiß nicht ob du mein Anliegen richtig verstanden hast. Das Profil sichere ich mit MozBackup, was auch gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass das Programm sagt, es kann für die Extensions keine Sicherung garantieren kann. Die Erweiterung speichere ich sowieso erst als .xpi auf einer anderen Partition. Ich will allerdings die Einstellungen der Erweiterungen speichern, d.h. ich will nicht beim Neuaufsetzen alle Kontextmenü-Einträge nochmal löschen/anpassen oder die Mausgesten eintragen müssen. Bei TabMixPlus kann man bei den Einstellungen "Einstellungen exportieren" wählen, dann erstellet es eine Textdatei, die ich dann wieder importieren kann. Ich hab noch ein bißchen gegoogelt, das geht schon irgendwie mit Profilordner kopieren usw. allerdings fuchtel ich ungern im System rum (ein verbranntes Kind...), weshalb es mir lieber wäre, das mit einem Programm/Erweiterung zu lösen.
    Die hier scheint das zu können: https://addons.mozilla.org/firefox/2109/
    allerdings weiß ich auch nicht ganz genau was ich davon halten soll. Kennt die vielleicht jeman?

    I-man

    Ach ja, Weba: geiles Avatar

  • Ich habe dich schon richtig verstanden und die für dein Anliegen auch einen guten Tipp gegeben, die Erweiterung Bookmark Backup! Die kann eben genau das, was du möchtest. Ein Beispiel wäre da zB. dein MenuEditor. Seine Einstellungen speichert er im Profil unter den Namen menuedit.rdf. Und solche, oder auch andere Dateien kann man wunderbar mit Bookmark Backup sichern!!!

    [Blockierte Grafik: http://img53.imageshack.us/img53/8931/capture02082006154955kk8.jpg]

  • Danke, genau das wollte ich wissen, was man bei "andere Dateien" angeben muss.
    Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich rausfinde in welchen Dateien z.b. all-in-one-Gestures oder zukünftige Erweiterungen ihre Einstellungen im Profilordner speichern, wär ich rundum zufrieden.

    Thanks

    I-man

  • ok, danke. Dass man den Profilordner nicht übernehmen sollte, wenn das Profil irgendwie beschädigt ist, ist mir schon klar. Aber wenn alles paletti ist, kann man ja einfach den Ordner von Zeit zu Zeit sichern und den dann einfach nach der nächsten Formatierung rüberkopieren und alles ist wieder so wie vorher, inklusive der Einstellungen. Fein.

  • Michael,

    jo genau! Wenn ich so was machen würde, brauche ich dafür nicht ein "extra" Programm. Ich zipe dann der ganzen Profilordner mit Winrar in ein Archiv und schon hab ich ne 1:1 Kopie.

    I-man,

    die Dateien, die die Erweiterungen im Profil speichern, heißen auch meistens so oder sehr ähnlich wie die Erweiterungen selber.

  • Viele Erweiterungen speichern ihre Einstellungen auch einfach in der Datei prefs.js. Diese Einstellungen kannst du auch auf about:config einsehen (einfach in die Adressleiste about:config eingeben).