Wer kann mir bei Darstellungsproblem helfen?

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und hoffe auf die Hilfe von Mozilla-Experten.
    Es geht um diese Site:
    http://www.evitaprobe.info/krausz1000/index.php

    Hab sie gerade mal im IE, Opera, Netscape und Mozilla Firebird 0.7 getestet.
    Bei den ersten drei gibt es keine sonderlichen Fehler, ausgenommen die verschiedenen Darstellungen des zweiten Menüs. Bloß der Mozilla haut mir den kompletten Content auf die rechte Seite der Contentspalte. Klickt man auf neu laden, erscheint sie richtig.
    Was könnte der Fehler sein?
    Das ganze besteht aus einer Layouttabelle oben Logo (100%), darunter links die Menüspalte (180px), rechts Contentspalte (82%), darunter footer (100%). Der Inhalt selbst steht in einem Div mit 100%, margin:0 und padding:20px;.
    Also eigentlich ein ganz einfaches Layout. Die Site ist aber nocht nicht ganz fertig, d.h. nicht alle Style-Angaben sind schon ausgelagert und der Code ist noch nicht ganz optimiert. Er ist also sicher nicht 100%ig valide. Gröbere Fehler dürften trotzdem nicht vorhanden sein, sonst würden auch die anderen Browser Probleme haben.

    Könnte es sein, daß da irgendwie das PHP-Script daran schuld ist?
    Habe diese Frage auch in meinem Hauptforum gestellt. Leider konnte mir keiner helfen, nur ein anderer User hat dasselbe Problem mit seiner Seite.

    Hoffe, einer von euch Experten kann mir einen Rat geben - vielleicht ist dieses Phänomen auch bei anderen aufgetreten.

    Vielen Dank für eure Hilfe, es grüßt Evita

  • Hallo Evita,

    ich kann leider nicht mehr mit dem Firebird 0.7 testen, weil ich vor geraumer Zeit auf Firefox 0.8 aktualisiert habe, wie wohl die meisten hier. Wenn der Fehler nur im Firebird 0.7 auftritt, würde ich ihn einfach ignorieren.

    Wozu ist eigentlich die <div class="admin"> mit dem <br> <br> darunter gut? Zumindest auf der ersten Seite zieht das nur das Layout in die Länge.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hallo!

    Dankeschön für eure schnellen Antworten.

    "Wozu ist eigentlich die <div class="admin"> mit dem <br> <br> darunter gut?"
    Das ist der Admin-Link, den nur der Admin sehen kann wenn er eingeloggt ist. Damit kann man die Galerie online bearbeiten.

    "Ich denke in der 0.9er Version wird dieser Anzeigefehler dann behoben sein."
    Dann seid ihr also der Meinung, dass nichts im Code falsch ist, sondern daß es sich hierbei um einen Darstellungsfehler des Mozilla-Browsers handelt?

    Gibt es eigentlich Studien darüber, wieweit der Mozilla und seine Nachfolger verbreitet sind?

    Nochmals vielen Dank, Evita

  • Der Validator meint das "<div id="up">" mehrfach verwendet wird. eine ID muss aber einmalig sein. wenn es sich um eine classe handeln soll, müsste es "<div class="up">" heissen. Prüf das mal nach. Vielleicht liegt es daran.

    Zu deiner anderen Frage. Die generelle Verbreitung lässt sich niemals brauchbar angeben. Da es nirgends eine seite gibt, auf die ALLE user der welt regelmässig zugreifen. Daher sind die zahlen von seite zu seite, bzw. von themengruppe zu themengruppe verschieden.

    Manche Seiten haben einen IE-Anteil von über 95%. So seiten wie MSN z.B. ... andere Seiten, z.B. mit Linuxspezifischen Themen haben weitaus geringere IE-Besucherzahlen. Auf Linux gibts schliesslich kein IE.

    Des weiteren ist zu bedenken: Die LayoutEngine (GECKO) von Firefox, die für die Seitendarstellung zuständig, ist kommt auch in anderen Browsern zum Einsatz, so das diese Browser eigendlich für Webdesigner zusammengefasst werden können. Gecko wird von (natürlich) der Mozilla-Suite, Firefox, Camino(MacOSX) und Netscape6/7 verwendet. Aber auch andere (kaum verbreitete) Browser verwenden GECKO.

    Gecko wird wohl im durchschnitt eine verbreitungung von 5-15% haben. Je nachdem auf welchen Seiten und in welchen Kreisen du unterwegs bist. Auch von Land zu Land ist das verschieden. Gecko ist die zur zeit 2. verbreiteste Browserfamilie, noch vergleichsweise weit vor Opera, aber natürlich immernoch weit hinter IE. Dessen Marktanteil aber seit erscheinen des Firefox langsam immer mehr abnimmt.

  • Hi,

    ich habe mir die Seite im FF und im IE angesehen. Für mich sehen beide gleich aus.

  • Hallo!

    "Der Validator meint das "<div id="up">" mehrfach verwendet wird"
    Ja, das hab ich übersehen und jetzt geändert. Das war aber leider nicht der Fehler.

    "Gecko wird von (natürlich) der Mozilla-Suite, Firefox, Camino(MacOSX) und Netscape6/7 verwendet. Aber auch andere (kaum verbreitete) Browser verwenden GECKO. "
    Netscape stellt die Site komischerweise richtig dar.

    "ich habe mir die Seite im FF und im IE angesehen. Für mich sehen beide gleich aus."
    Die Seiten sehen auch identisch aus - nur der Inhalt im Contentfeld (nicht der header, nicht die Menüspalte und nicht der footer) wird vom Mozilla am rechten Rand dargestellt. Auch nicht auf allen Seiten - das ist ganz verschieden. Lädt man die entsprechende Seite neu, erscheint sie richtig.

    Da dieser Darstellungsfehler eben nur im Contentfeld auftritt dachte ich, daß es vielleicht mit dem PHP-Script zu tun hat. Der Inhalt des Contentfeldes wird ja dynamisch erstellt.

    Schade, daß euch dieses Problem auch nicht bekannt ist, denn wenn die 15% Marktanteil in etwa stimmen, kann ich das ja nicht einfach ignorieren.

    Es grüßt, Evita

  • Nunja. Netscape ist schon was älter. Netscape7.0 basiert auf Mozilla 0.9.5 - 1.0RC2 und Netscape7.1 auf Mozilla 1.4 ....

    Gecko wird ja weiterenwickelt. Firefox basiert bereits auf Mozilla1.6 ... allerdings können sich da natürlich auch neue Bugs einschleichen. Wenn die anderen mit den nightlys keine probleme haben, dann ist der bug wohl in version 0.9 korrigiert.

    Und nein. Mozilla sollte man nicht ignorieren. ; )

  • Zitat von evita

    ... ein anderer User hat dasselbe Problem mit seiner Seite.


    http://www.come2as.de/news.php Screenshot findet Ihr hier: http://www.come2as.de/develop/screen.jpg

    Bei dem kann ich den Fehler beobachten. Offensichtlich hat das was mit "position:absolute" zu tun und mit dem Kästchen, das mehr Text enthält als reinpasst: "overflow:auto". Merkwürdig, dass nach dem Aktualisieren der Fehler nicht mehr auftritt.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)