Performance-Einbrüche - Speicherproblem?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen wenn ich Seiten mit mehreren, sehr großen Bildern besucht habe (wie z.B. manche eBay-Auktionen), daß plötzlich nach einigen Minuten mein Mauszeiger für einen Moment ruckelt (wenn die Seite längst geschlossen ist), als würde Firefox etwas im Speicher anstellen, was das ganze System stark belastet. Die CPU-Last geht dann auch kurz hoch, was ich im Task-Manager von Win 2k gut beobachten kann. 640 MB RAM sollten doch eigentlich genügen. Fx frisst bei mir im Schnitt 60 bis über knapp 100 MB.

Und wenn ich über recht große Thumbs (z.B. hier im Forum) mit der Maus gleite, ruckelt der Mauszeiger bzw. die "Hand" ebenfalls. Habe ich das Bild dann auf die normale Größe geclickt, ist das Phänomen weg. Beim IE gibt es diese Erscheinung nicht.

Ich habe keinerlei Erweiterungen installiert, nur die Plugins für den WMP, Flash und den Realplayer. Mehrere Neuinstallationen (Deinstallation nach korrekter Vorgabe - alles komplett weggeputzt) brachten keine Besserung. Wahrscheinlich bin ich wieder der Einzige mit diesen seltsamen Problemen :wink:

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Nee, stimmt nicht, auch bei mir kann ich dieses Phänomen feststellen, ich habe allerdings jede Menge Erweiterungen installiert. Zusätzlich habe ich Probleme mit der Musicmatch Jukebox, da auch dort zeitweilig die Musik ruckelt, bzw ganz aussetzt.
    Mal sehen, ob wir eine Antwort bekommen!
    Gruß
    Börsenfeger
    :wink:

• Wenn man die Suchfunktion des Forums mit ruckelnder mauszeiger füttert, erhält man mehrere aufschlussreiche Ergebnisse, z.B. dieses:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=28015
    Der Threadersteller hatte dort am Ende selbst zu einer Lösung verlinkt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• @Börsenfeger

wer war bei Dir der Übeltäter - der Preloader oder das Abschalten des Vorschaubilds?

Ich habe keinen Preloader installiert - der Tipp mit dem Runtersetzen von browser.chrome.image_icons.max_size Integer auf 0 hat das Problem leider nicht beseitigt.

Momentan teste ich spaßhalber mal die alte Version 1.0.7. Wie ich aber schon gesehen habe, ist das Scrollover-Problem mit dem ruckelnden Zeiger bei großen Thumbs auch in dieser Version hier vorhanden.

Gruß, Norbert

Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

• Zitat von regie510

Mehrere Neuinstallationen (Deinstallation nach korrekter Vorgabe - alles komplett weggeputzt) brachten keine Besserung.

Bist Du nach dieser Anleitung vorgegangen?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo,

nun habe ich mal beobachtet, wie das ganze vor sich geht:

Fx läuft mit zwei offenen Fenstern - Speicherbedarf ca. 35 MB. Nun öffne ich diese Seite http://www.statusquo.com/swedenrock.htm und schaue mir alle Bilder an. Der Speicherbedarf liegt immer noch bei ca. 35 MB.

Danach wird das Fenster mit den Bildern minimiert. Ich beobachte den Speicherbedarf: Immer noch bei 35 MB. Nach ca. 15 Sekunden ruckelt er sich bis ca. 50 MB hoch. Und dieses Ruckeln überträgt sich auf die Maus bzw. Systemperformance. Was geschieht da?

Gruß, Norbert

• @ regie510:

Zitat

wer war bei Dir der Übeltäter - der Preloader oder das Abschalten des Vorschaubilds?

Hab mich zu früh gefreut, das Problem ist noch nicht beseitigt. :cry:
    Den Preloader benutz ich nicht, mit dem Abschalten des Vorschaubildes ergab sich keine Veränderung!

Vermutlich liegts an einer meiner Erweiterungen!

Unter http://kb.mozillazine.org/Problematic_extensions
    kann man nachlesen, um welche es sich handelt.
    Bei mir dreht sichs um IE Tab!
    Das werde ich jetzt mal ausprobieren und melde mich dann wieder!
    Gruß
    Börsenfeger

• Zitat von Boersenfeger

Hab mich zu früh gefreut, das Problem ist noch nicht beseitigt. :cry:
    Den Preloader benutz ich nicht, mit dem Abschalten des Vorschaubildes ergab sich keine Veränderung!

Schade - ich werde alles nochmal unter meiner "sauberen" Win XP-Installation testen. Wenn das Problem dort auch vorhanden ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß, Norbert

• Hallo zusammen,

ich muß den Thread nochmals nach oben holen. Firefox wäre so ein schöner Browser, wenn - ja wenn er nicht dieses nervige Problem mit großen Bildern bei mir hätte...

Ich habe die neuste Version 1.5.0.6 und die aktuellste 2.0 beta auf einer sozusagen "jungfräulichen" Win XP-Professional-SP2-Installation getestet. Das obengenannte Verhalten ist immer noch da:

Ich surfe auf Seiten mit großen Bildern herum - ein paar Sekunden danach beginnt der Mauszeiger zu ruckeln, ich kann im Task-Manager genau beobachten, wie sich dabei der Speicher genauso ruckartig füllt. Fx läuft bei mir mit null Erweiterungen, habe die Plugins für den WMP, Real-Player und Flash installiert. Das funktioniert auch alles.

Dann noch ein Problem, das fällt mir auch hier im Forum auf: Manchmal klemmt die Seite kurz beim Scrollen (ziehen am Rollbalken mit der Maus) und die CPU-Last geht in dieser Zeit mit hoch. Daher greife ich noch öfter zum IE, was ich mir eigentlich abgewöhnen wollte. Aber momentan surfe ich mit Mickersofts Browser einfach noch zügiger.

Hat denn niemand diese Probleme? Liegt es an meiner Hardware (P III 1 GHz auf Shuttle-Board AV 11, 640 MB RAM, GraKa ELSA Erazor III LT Riva TNT2, reines SCSI-System)?

Mit nVidia-GraKa-Treibern habe ich bis zum Erbrechen herumexperimentiert - null Erfolg. Was tun - Opera mal antesten? Ich würde gerne beim Fx bleiben.

Gruß, Norbert