Meine Website wird nicht richtig angezeigt (java scrawling)

• Meine Website wird nicht richtig angezeigt (java scrawling). Erst scrawlt es super-ruckelig und endet zu früh, d. h. die Seite wird nicht ganz angezeigt (unter downloads z. B.). Bitte helft mir. Was muß ich ändern damit es auch im firefox funkjtioniert. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, will meine Seite jedoch auch an den kleien roten Fuchs anpassen !

Die Fehlermeldung im Firefox Java Script Konsole lautet:
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsILocalFile.initWithPath]" nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)" location: "JS frame :: chrome://browser/content/search.xml :: initialize :: line 31" data: no]

Meine Website lautet: http://www.sebastiankroening.de.vu

Danke schon mal im Voraus

• Hm....

Code
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">

Bugcatcher, dein Auftritt bitte! :D

Bin zwar kein JS-Fachmann, aber könnte mir denken, dass hier der Hund begraben liegt:

Code
    (obj.offsetHeight - 280) ) {	// offsetHeight is the height of the entire "text"

Vielleicht hier mal einen größeren Wert ausprobieren?

Übrigens: Java und Javascript sind zwei verschiedene Paar Schuhe...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• ZITAT ANFANG
    Bin zwar kein JS-Fachmann, aber könnte mir denken, dass hier der Hund begraben liegt:

Code
    (obj.offsetHeight - 280) ) {	// offsetHeight is the height of the entire "text"

Vielleicht hier mal einen größeren Wert ausprobieren?
    ZITAT ENDE

Habe hier -20 eingetragen und die Geschwindigkeit zusätzlich erhöht. Es ruckelt immernoch wie Scheisse und srollt auf der "Download" Seite nicht bis ganz nach unten. Was ist das Problem. Bitte helft mir.
    Oder ist Mozilla einfach zu schlecht um JavaScript richtig zu interpretieren (*provozier*) :roll:

• Ich dachte eher an einen Wert von z.B. 400. Ich glaube nicht, dass das ein negativer Wert sein soll, zwischen dem "-" und der Zahl ist ja noch ein Leerzeichen.
    Vielleicht versteht hier jemand die Angaben etwas besser, ich find das sehr verwirrend:

Zitat

// if the top of the text is greater than the length of the entire text - (minus) 280 (the height of "container") then move it down farther
    if(parseInt(obj.style.top) > 0 - (obj.offsetHeight - 20) ) { // offsetHeight is the height of the entire "text"
    obj.style.top = parseInt(obj.style.top) - speed + "px"; // set the top of the text to be 5 less than it was before
    }

Statt 20 stand vorher 280.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Ich erzähl euch da wahrscheinlich nichts neues, aber der Wert gibt offenbar die Zahl der Pixel an die mindestens noch zu sehen sein müssen (wenn man bis zum Ende scrollt). Zumindest im IE.
    Zugegeben ich habe das nicht selbst programiert..

• Ist kein Firefox-Problem, denn die Seite läuft auch im IE nicht.

Und für so eine einfache Seite ist JavaScript auch nicht erforderlich.

HTML-4.01 in "transitional" oder gar "strict" beeindruckt mehr
    als ein "geliehenes" Script.

Außerdem ist "<DIV class=txt id=text style="width: 590; height: 468">"
    nicht so toll. Besser wäre class="txt" und id="text".

Nach dem Fehler hab ich aufgehört das Script näher anzuschauen.

• Harharhar. Ok. Warum das mit Firefox ruckelt hab ich mich gerade gefragt. Dann hab ich gemerkt, dass es nur ruckelt, wenn das Foto zu sehen ist. Da bin ich auf die idee gekommen. Hey! Firefox muss irgendwas besonderes mit dem bild machen. Dann fällt mir auf... ja... selbst der IE ist im bereich MIT bild ruckeliger.... warum nur? an so einem kleinen bild kann es doch garnicht liegen..... Evtl. wurde es nachträglich per img-Tag in der grösse geändert? Und tatsächlich. Das 92 Pixel breite und 131 Pixel hohe Passfoto ist nicht wirklich so gross..... es ist so gross: http://www.kroening-online.de/Sebastian/Bewerbungsfoto.jpg

Mag ja sein, dass die JS-geschwindigkeit vom Firefox bei derartigen dingen etwas langsamer ist als bei IE. Mag sein, dass Firefox nicht in jedem durchlauf des Scroll-Times das bild nicht neu resizen sollte.... aber was viel mehr sein mag ist, dass SOWAS wie du mit deinem bewerbungsfoto gemacht hast unter strafe gestellt gehört. ganz unabhänig vom JS-Problem das wir hier haben... Bitte erstelle ein seperates bild für die kleinansicht, die genau den gewünschten massen entspricht. es ist völlig unnötig für eine 92x131pixel grosse bzw. kleine grafik 75kb zu belegen. denk mal an modem-user. dann würde die seite auch nicht ruckeln.

Zudem würde ich mir wünschen, dass du unter "Technische Fähigkeiten und Kompetenzen" die punkte "HTML, DTD und CSS" herausnimmst. Diese Kompetenzen spreche ich dir nämlich ab. Frontpage stellt keine Kompetenz dar. internet-seiten und alles was dazugehört ist schon lange kein hobbybereich mehr. das war er mal vor 7-10 jahren. aber die zeiten in denen man nur irgendeinen wysiwyg-html-editor bedienen können musste, sind schon sehr lange vorbei.

Und den Satz "Ich kenne mich gut mit MS Office und dem Internet aus." würde ich in "Ich kenne mich gut mit MS Office und Internet-bezogenen MS-Software aus." ...

Sollte jetzt keine beleidigung sein, aber ich mag es lieber, wenn das geschiebene wenigstens halbwegs was mit der realität zu tun hat. Du magst sicherlich viele Kompetenzen besitzen. Nicht diese. Allerdings lässt sich sowas natürlich noch lernen, was ich dir auch wärmstens ans herz legen würde. Denn wenn du jemanden der nur halbwegs ein wenig ahung hast, mit frontpage beeindrucken willst, wird er dich auslachen (wie ich gerade. nimms mir bitte nicht übel). und ich denke nicht das du plötzlich vor irgendwem dumm darstehen willst, oder?

Um (nach w3c-standard) sauberes html zu schreiben, dass auf allen browsern funktioniert, solltest du generell selfhtml nutzen und das ergebniss vom validator prüfen lassen.

Ausserdem sollte man darauf achten niemals ie-only-dinger einzubauen (womit Frontpage schonmal dein feind ist. Frontpage macht das nämlich allzugerne).

Wenn du von JS keine wirklich tiefere ahnung hast, und fertig-scripte verwendest, prüfe sie VORHER, ob sie auf allen gängigen browserfamilien laufen (Die wären MSHTML(IE), Opera, Gecko(Mozilla und verwandte), KTHML (Safari(Mac), Konqueror(Linux/KDE)).

Javascript ist eine recht schrierige sprache, aus einem ganz einfachem grund: jeder browser meint sie ein wenig anders zu interpretieren und jeder browser (und das ist der schwerwiegendste grund) hat sein eigenes Objektsystem. wenn du also javascript einsetzen möchtest, es selber aber nicht richtig beherrschst, wirst du lange brauchen bis alles so funktioniert wie du es dir wünscht. anpassen und selberschreiben erfordert aus den oben genannten gründe sehr viel Erfahrung, vor allem nit den einzelnen browsern.

Übrigends ... Javascript wurde von jemandem erfunden der nicht bei MS arbeitet, sondern an Gecko(Mozilla/Firefox) mitwirkt. Und das Javascript von Gecko ist das best implementierteste nach w3c-standard, ebenso das objektsystem (DOM). Hier hat IE mächtig nachholbedarf. nur mal so eingeworfen wegen des "oder ist mozilla zu schlecht um javascript zu interpretieren" ; )

Ich bin jetzt zu müde mir das problem mit dem javascript anzuschauen und ehrlich gesagt hätte ich auch keine lust dazu. ich mag seiten nicht, wo mein scrollrad nicht funktioniert und die scrollbalken fehlen. sie sind bedienerunfreundlich. daher mein tipp, wenn du das wirklich so weiterhin behalten willst. such dir eine crossbrowser-seite mit crossbrowser-javascripts, und such dir was passendes heraus. (gibt viel hübschere lösungen. sogar mit scrollbalken und smooth-scrolling) teste es auf allen gänigen browsern und wenn es funktioniert, bau es ein.

solche dhtml-js zu reparieren/anzupassen ist mit unter viel arbeit. da wird dir kaum wer helfen *wollen*. --> weil viel zeit.

• Nachdem ich diese Beleidigungen nun anhören musste möchte ich nur folgendes sagen:

1) Meine Computerkenntnisse in den angesprochenen Programmiersprachen sind Grundlagenkenntnisse, die für ein BWL und nicht für ein Informatikstudium ausreichen müssen. Für das Programieren eines Shops reichte es zumindest.

2) Eine Seite ohne Popupfenster muss sein weil die Seite teilweise auf einer anrüchigen Domain liegt. Das ist aber meine Angelegenheit

3)Das Bild auf der Seite wird einmal geladen und Basta. Der IE packt es und der ist hier die Referenz und nicht BrowsXYZ oder MAC Safari.

4) Das wichtigste: Es ruckelt auch in der Rubrik "Download" hat also mit dem Bild nichts zu tun.

5) Ich bin ein bischen Enttäuscht das Leute die Ihre Seite an Modzilla / Friefox anpassen wollen hier so runtergeputzt werden und ihre privaten Sachen hier dikutiert werden. So macht ihr euch sicher Freunde.

6)Ich habe meine Seite mit 1st Page 2000 erstellt. Wenn man einmal einen Buchstaben im Text mit Frontpage ändert macht der gleich sein Häufchen in den Quelltext. Und damit das mal klar ist. Ich finde Microsoft Produkte gut! Wenn ich meine Seite für Mozilla anpassen will komme ich damit nur einem geringen Teil der Internetnutzer engegen -Leuten wie dir die so verdammt arrogant sind.

• ich sagte ja. Fühl dich nicht beleidigt.

Aber arrogant sind die, die andere aussperren und darauf verweisen, browser X ist die referenz, benutzt die, dein browser Y ist zu blöd.

Unter Linux gibt es keinen IE. Unter Mac wurde IE eingestellt.

Meine sehr wohl wohlwollent gemeiten Tipps sind nicht Firefox-spezifisch.

Wer sich keine freunde macht ist sojemand der sagt "IE kann das, also basta". Denn er igoriert die anderen. Deine Unwissenheit in diesem Bereich hast du jetzt mehrfach bewiesen, daher spreche ich dir diese Kompetenz auch ab. Das du MS-Produkte gut findest ist auch dein gutes recht. Aber MS-Produkte zu benutzen und dann zu behaupten vom Internet und HTML, CSS usw. ahnung zu haben ist faktisch falsch. Du kennst dich höchstens mit MS-Produkten aus. Und für MS-Produkte kannst du sicherlich auch Shops programmieren. Die kompetenz werde ich dir auch nicht absprechen. Aber das Internet, HTML, CSS und co sind leider keine MS-Erfindungen mit Patent darauf, denn die welt besteht aus mehr als nur MS. Leider ist MS in der richtung sogar sehr einsam unterwegs, da sie sonderwege gehen. auch wenn sich die MS-Politik (Politik != Produkte) damit die Marktführung übernommen hat, gelten bei der offenen konkurenz andere regeln, die MS absichtlich untergräbt. nicht um bessere Produkte zu erstellen, sondern um mehr macht zu gewinnen. Da du nicht über den MS-Tellerrand geblickt hast (was ich dir nichtmal zum vorwurf mache, jeder der mit MS aufgewachsen ist, fällt das schwer. weil er sucht z.B. keinen anderen Browser, sondern höchstens einen anderen IE), wird dir das auf den ersten blick nicht verständlich sein.

Auch wenn du das nicht wahrhaben willst... auch dieser text soll dich nicht beleidigen, aber dir klar deine, für jeden erkennbaren, grenzen aufzeigen.

Ein Popup hab ich übrigends nicht bemängelt, sondern nur das das mit dem scrolling bedienerunfreundlich ist. ; )

Und es ist nicht das wichtigste, dass irgendwo was ruckelt (unter download ruckelt bei mir nix. ist aber wohl rechnerabhänig), es ist das wichtigste, dass jeder deine seite ansehen kann, oder?

Du willst doch mit Fachwissen profilieren. Dann solltest du es auch beweisen. Oder möchtest du einer wichtigen person, bei der du vorstellig wirst, die gerne den Firefox benutz, sagen, sie solle doch bitte einen "richtigen" browser benutzen?

Internet ist für alle gedacht, nicht nur für MS-User.

Wenn du dich bezüglich der fachkompetenz in persönlicher form beleidig fühlst, werde ich mich natürlich entschuldigen. Auch für alle möglichen Beleidigungen innerhalb dieses Textes. Manchmal möchten leute ja etwas in Texten lesen, dass der Autor nicht gemeint hat.

• Zitat von Basti1900

Und damit das mal klar ist. Ich finde Microsoft Produkte gut! Wenn ich meine Seite für Mozilla anpassen will komme ich damit nur einem geringen Teil der Internetnutzer engegen -Leuten wie dir die so verdammt arrogant sind.

Wenn du so eine Einstellung hast, warum fragst du dann den überhaupt?
    Beep - und tschüss.

• Ok, vieleicht sind wir alle etwas gereizt.
    Ich will mich mal anders ausdrücken: Das was man sieht wenn man meine Seite mit dem IE 6 aufmacht soll man auch im Mozilla sehen können. Was muss ich machen, damit das geht? Das war meine ursprängliche Frage.

Also: ich will was machen uns kriege es irgendwie hin (wenn auch inkompetent und gestohlen). Leider geht es nur im IE. WARUM?

Die Antwort erhoffte ich mir von euch. Sonst nix. Wollte keine Mängel am W3C identifizieren oder so sondern meinen Quelltext verbessern.

Btw. mit dem Ruckel. Habe hier einen 2,4 Ghz P4. Ausserdem srollt der Text nicht bis zum Ende.
    Sinn des javascrolling war den Text in dem Fenster erscheinen und auch verschwinden zu lassen. Geht das auch ohne javascript?

Danke für eure Antworten. Vielleicht kommen wir hier mal von meiner Kompetenz / Inkompetenz weg. Würde ich keine Hilfe brauchen hätte ich hier kaum gefragt.

:roll:

• Zitat von Basti1900

Und damit das mal klar ist. Ich finde Microsoft Produkte gut! Wenn ich meine Seite für Mozilla anpassen will komme ich damit nur einem geringen Teil der Internetnutzer engegen -Leuten wie dir die so verdammt arrogant sind.

Nur ein kleiner Tip für Deinen zukünftigen (Berufs)Lebensweg Basti1900. Wenn Du zukünftig jeden, der Dir mit klaren und ehrlichen Worten darlegt, wo Deine Defizite liegen, als arrogant bezeichnest, wird Dir auch Dein BWL Studium wenig nutzen.

Und glaube, dass es keinen hier im Forum interessiert was Du privat anstellst oder nicht, verstehe die Worte von bugcatcher als hilfreichen Hinweis von einem Wahrheitsfan.

Das jedenfalls mögen wir hier im Forum und Du bist herzlich eingeladen Dich in dieser Art und Weise hier einzubringen.

Edit: Tippe einfach zu langsam

• Netter tip. Kenne ich. Kann man da auch Links und Stylesheets drinn verwenden. Dachte nämlich immer das würde nicht gehen. Ausserdem hat es ja dann einen Rand.
    Wär mir im Endeffekt schon lieber herauszufinden wie man Javascript schreiben muss, damit Mozilla es so aussehen lässt wie IE.
    Weil wenn man das nicht so aussehen lassen kann wenn man es anders programmiert ist Mozilla halt nicht so vielfältig wie IE.

• Zitat von Basti1900

Netter tip. Kenne ich. Kann man da auch Links und Stylesheets drinn verwenden. Dachte nämlich immer das würde nicht gehen. Ausserdem hat es ja dann einen Rand.

Jo. CSS geht. Und der Rahmen war auch nur CSS.. besser so?:
    http://www.bugcatcher.de/files/overflowauto2.html

Wenn du unbedingt ein JS willst, würde ich wirklich vorschlage du suchst dir was passendes, dass überall auch geht. du siehst selber, dass der quelltext vom javascript fast grösser/länger ist als von deiner restlichen seite. das jetzt anzupassen, dazu hab ich irgendwie keine lust und nochweniger zeit. ich mag javascript auch nicht wirklich. gerade weil man soviele sonderwege gehen muss. lege es als "schwäche" aus. aber ich programmiere lieber sachen die ich a) befürworte und b) selber brauchen könnte. meine zeit ist kostbar und ich mach das hier nur freiwillig. ; )

Zitat von Basti1900

Weil wenn man das nicht so aussehen lassen kann wenn man es anders programmiert ist Mozilla halt nicht so vielfältig wie IE.

Du musst ehrlich noch an deiner Einstellung arbeiten. ; )

IE ist nicht vielfältiger. Er ist anders. Und Mozilla kann soviele tricks, die IE nicht kann, die du als IE-User natürlich nicht nicht sehen kannst und daher nicht kennst. Mozilla Vielfalt abzusprechen wäre grob fahrlässig.

Behalte deine Schlussfolgerungen bitte solange für dich, bis du mehr als nur die eine hälfte der Medallie kennst. ; )

• Zitat von Basti1900

Du musst ehrlich noch an deiner Einstellung arbeiten. ; )[/quote]

naja wa skann mozilla dazu wenn M$ ihren browser so programiert. das er "rihctiges" Html bzw xhtml nicht vernünftig anzeigt.

aber falsches html schon?

eigentlihc nichts oder? ;)

• Kein Problem. Man sollte javascript so gut es geht meiden. gerade weil jeder browser es (leider) ein wenig anders interpretiert. Es ist meist nur ein riesiger mehraufwand.

deine vorherige js-variante basiert übrigends auf dem selben system. nur statt "overflow:auto" (automatische handhabung. falls feste grösse vorhanden und überschritten wird: -> scrollbalken) steht es auf "overflow:hidden" (bei fester grösse wird alles ausserhalb des containers nicht angezeigt) und schiebt dann per javascript den inhalt.