Neuer PC - Bitte um Ratschläge

  • Hallo,

    erstmal sorry dafür, dass ich wegen so'ner Kleinigkeit 'nen neuen Thread aufmache, aber ich hab keinen vergleichbaren zum Weiterverwenden gefunden.
    Ich suche für meinen Vater einen PC. Das Teil sollte eigentlich fast nichts können ;) Er braucht den nur um ins Internet zu gehen und für Textverarbeitung. Deshalb hab ich ihm gesagt, dass da vermutlich auch schon was zwischen 150 und 200 € drin sein müsste. Ein Betriebssystem brauchen wir nicht und 'ne Festplatte und einen Brenner hätten wir eigentlich auch noch da.

    Wo such ich da am besten bzw. könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Würdet Ihr evtl. einen gebrauchten bei EBay kaufen oder doch besser was neues?

    Ich hab auf der Flohmarkt-Seite unserer Uni was gefunden. Was haltet ihr hiervon. Ist das zu teuer? :

    Danke schonmal für Eure Hilfe

  • Hey, danke schonmal für die Beiträge.

    Es ist so, dass der alte PC von meinem Vater wegen der Hitze und einem verstaubten Lüfter diese Woche seinen Geist aufgegeben hat. Wir hätten jetzt auch die Möglichkeit diesen wieder flott zu machen. Der Computer-Fritze sagt, dass würde um die 100-120 € kosten (Unter anderem hat die Hitze wohl auch dem Mainboard zugesetzt). Der alte Rechner hat folgende Komponenten: Compaq Presario mit Intel Celeron 1,3 Ghz, 256 MB Ram und 40 Gb Festplatte.

    Würdet ihr das Geld nochmal investieren oder wirklich lieber was neues (gebrauchtes) kaufen? Wie gesagt, es geht wirklich nur um Internet und um die Verwaltung von Kundenlisten bzw. Textverarbeitung. Sonst muss das Teil nichts können. Zudem soll das Gerät nicht gleich in sechs Monaten wieder kaputt sein.

    Vor diesem Hintergrund ist doch vermutlich der Gebraucht-Rechner von oben die beste Alternative, oder was meint Ihr?

    Handyvertrag ist keine so gute Idee, weil bei uns im Moment keine Verträge auslaufen.

  • also ich würde mir den flohmarkt-rechner zu legen und die brauchbaren Komponenten des alten Rechners da mit reinbasteln......

    zwei HDs sind immer gut..... eine mit ner Linux Distri drauf, die andere mit Windows infizieren.....

    und dann mal gucken ob man den alten RAM in den neuen Rechner packen kann.....

  • Der Flohmarkt-Rechner ist doch ok ... insbesondere weil du den sicher beim Verkäufer auch testen kannst ... Stutzig macht mich das SCSI in Verbindung mit Raid ... prüf' mal, ob der aus dem Standby wieder aufwacht ...
    Das mit dem Ram-Mix wird garantiert nix; reicht doch aber was der mitbringt ...
    Letztlich vielleicht noch ein wenig handeln .... 150€ ? ... siehe eBay ...

  • Zitat von gero

    Das mit dem Ram-Mix wird garantiert nix; reicht doch aber was der mitbringt ...

    naja, ich meinte ja nur, dass man das mal prüfen könnte....

    ansonsten lassen sich die alten, nicht benötigten Komponenten über e-bay auch gut nochmal unter den Mann bringen :wink:

  • Zitat von gero

    Stutzig macht mich das SCSI in Verbindung mit Raid ... prüf' mal, ob der aus dem Standby wieder aufwacht ...


    Was hat es damit auf sich? Ich hab von Hardware keine große Ahnung, inwiefern ist das nachteilig bzw. wie wirkt sich das aus?

    edit: Wie ich ja schon geschrieben hab, besitzen wir noch einen Brenner. Den müsste man doch eigentlich problemlos anschließen können, oder?

  • Das gesammte Powermanagment ist eine recht sensible hardwareabhängige Geschichte ... alle Komponenten müssen das perfekt unterstützen (Busmastertreiber ! ) ... und bei SCSI wie auch Raid hab' ich schon öfters Probleme gehabt ... einfach ausprobieren ... entweder es geht auf Anhieb ... oder nie ....

  • So, nochmal danke für die Tipps. Ich hab das Teil jetzt gekauft. Hab mich davon übrzeugt, dass es läuft und mir in der Hardware-Übersicht die Komponenten zeigen lassen. Leider kann ich erst kommenden Mittwoche das Teil richtig einstellen und testen obs wirklich gut läuft, da ich keinen Monitor/Tastatur hier habe. Aber wird schon klappen.

    edit: Hab übrigens 150 Euro bezahlt