Quicktime

• Hi,

Mit iLive erstellt und mit IWeb veröffentlicht kann Firefox folgenden Podcast nicht lesen

http://freinet.paed.com/news/Podcast

wenn ich auf Anhören klicke, dann erscheint nur das Logo von QuickTime mit Fragezeichen, obwohl .mov Dateien mit dem installierten Quicktime-Player vom gleichen Firefox abgespielt werden können.
    Mit Safari und Internetexplorer kann der Podcast abgespielt werden.
    Quicktimeversion 7.1.2, Firefox 1.5.0.4, OS X 10.4.7

Was ist da falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Göndör

• QuickTime Plug-In 7.0
    application/sdp SDP-Stream Beschreibung sdp Ja
    application/x-sdp SDP-Stream Beschreibung sdp Ja
    application/x-rtsp RTSP-Stream Beschreibung rtsp,rts Ja
    video/quicktime QuickTime Film mov,qt Ja
    video/x-msvideo avi,vfw Ja
    video/msvideo avi,vfw Ja
    video/avi avi,vfw Ja
    video/flc AutoDesk Animator flc,fli Ja
    audio/x-wav WAVE-Audio wav,bwf Ja
    audio/wav WAVE-Audio wav,bwf Ja
    audio/aiff AIFF-Audio aiff,aif,aifc,cdda Ja
    audio/x-aiff AIFF-Audio aiff,aif,aifc,cdda Ja
    audio/basic uLaw/AU-Audio au,snd,ulw Ja
    audio/mid MIDI mid,midi,smf,kar Ja
    audio/x-midi MIDI mid,midi,smf,kar Ja
    audio/midi MIDI mid,midi,smf,kar Ja
    audio/vnd.qcelp QUALCOMM PureVoice Audio qcp Ja
    audio/x-gsm GSM-Audio gsm Ja
    audio/AMR AMR-Audio AMR Ja
    audio/vnd.qcelp QUALCOMM PureVoice Audio qcp Ja
    audio/aac AAC-Audio aac,adts Ja
    audio/x-aac AAC-Audio aac,adts Ja
    audio/x-caf CAF-Audio caf Ja
    video/x-mpeg MPEG-Medien mpeg,mpg,m1s,m1v,m1a,m75,m15,mp2,mpm,mpv,mpa Ja
    video/mpeg MPEG-Medien mpeg,mpg,m1s,m1v,m1a,m75,m15,mp2,mpm,mpv,mpa Ja
    audio/mpeg MPEG-Audio mpeg,mpg,m1s,m1a,mp2,mpm,mpa Ja
    audio/x-mpeg MPEG-Audio mpeg,mpg,m1s,m1a,mp2,mpm,mpa Ja
    video/3gpp 3GPP-Medien 3gp,3gpp Ja
    audio/3gpp 3GPP-Medien 3gp,3gpp Ja
    video/3gpp2 3GPP2-Medien 3g2,3gp2 Ja
    audio/3gpp2 3GPP2-Medien 3g2,3gp2 Ja
    video/sd-video SD-Video sdv Ja
    application/x-mpeg AMC-Medien amc Ja
    video/mp4 MPEG-4 Medien mp4,mpg4 Ja
    audio/mp4 MPEG-4 Medien mp4,mpg4 Ja
    audio/x-m4a AAC-Audio m4a Ja
    audio/x-m4p AAC-Audiodatei m4p Ja
    audio/x-m4b m4b Ja
    video/x-m4v Video m4v Ja
    audio/mpeg MP3-Audio mp3,swa Ja
    audio/x-mpeg MP3-Audio mp3,swa Ja
    audio/mp3 MP3-Audio mp3,swa Ja
    audio/x-mp3 MP3-Audio mp3,swa Ja
    audio/mpeg3 MP3-Audio mp3,swa Ja
    audio/x-mpeg3 MP3-Audio mp3,swa Ja
    image/x-bmp BMP-Bild bmp Ja
    image/x-macpaint MacPaint Bild pntg,pnt,mac Ja
    image/pict PICT-Bild pict,pic,pct Ja
    image/x-pict PICT-Bild pict,pic,pct Ja
    image/png PNG-Bild png Ja
    image/x-png PNG-Bild png Ja
    image/x-quicktime QuickTime Bild qtif,qti Ja
    image/x-sgi SGI-Bild sgi,rgb Ja
    image/x-targa TGA-Bild targa,tga Ja
    image/tiff TIFF-Bild tif,tiff Ja
    image/x-tiff TIFF-Bild tif,tiff Ja
    image/jp2 JPEG2000-Bild jp2 Ja
    image/jpeg2000 JPEG2000-Bild jp2 Ja
    image/jpeg2000-image JPEG2000-Bild jp2 Ja
    image/x-jpeg2000-image JPEG2000-Bild jp2 Ja

• Vielen Dank für die Rückmeldungen - ich nehme natürlich an, daß ihr alle Firefox benutzt. Dann muß ich weiter meinen Rechner quälen bis er die gleiche Information ausspuckt wie bei Euch.

Liebe Grüße

Jürgen

• Bei mir läuft es auch problemlos. Ich benutze den Mediaplayer Classic in Verbindung mit Quicktime Alternative.

Hier mal meine about:plugins-Liste zum Vergleichen:

• Auch mit Quicktime 7.1 habe ich im Firefox keine Probleme den Podcast abzuspielen:

Denhabe ich von dort:
    http://www.apple.com/de/quicktime/download/standalone.html

MfG Carsten

• Zitat von Honigbärchen

dzweitausend: Hast Du auf Deinem PC ein anderes Betriebssystem oder läuft bei Dir tatsächlich der Quicktime unter Linux?

Ne auf meinen richtigen PC läuft Windows + Linux auf dem Laptop nur Linux.
    So ein clickbunti spielzeig von veräppeln würd ich nicht mal anfassen...bzw mich mehr als 3m nähern.

Allein schon wegen das hier wie Apple mit Menschen umgeht ist schon KO Kriterium für solche Spielzeuge wie Mac, bzw Ibook, die sich "Computer" nenen aber eben doch nichts anderes als Spielzeug sind...
    http://www.pcglobal.org/index.php?opti…id=45&Itemid=55

Lieber normale Hardware dich ich mir von seriösen Herstellern selber zusammenstellen kann und vorallem selber erweitern kann.
    Naja und zu guter letzt eben lieber Hardware die auch gibt was Sie verspricht...auf so Marketing gelaber von Apple habe ich sowieso nie reagier und deshalb nicht mal nen ipod...
    MfG Carsten

• dzweitausend: Mir geht es eigentlich darum, ob der QuickTimePlayer bei Dir unter Linux läuft, und wenn ja, wie Du das geschafft hast. Das würde bei mir nämlich ein bestimmtes Problem beheben.

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Hi juegoe,

[offtopic]

ein kleiner Hinweis für die Zukunft: wenn es um Probleme auf von Windows abweichenden Systemen geht, ist es hilfreich, wenn im Titel des Eingangsbeitrages ein entsprechender Hinweis enthalten ist. Erstens lesen dann hier nicht die "falschen" Leute und zweitens fühlen sich diejenigen um so mehr animiert zu helfen, die das gleiche/vergleichbare BS haben.

Wenn du magst, kannst du das auch jetzt noch ändern, indem du deinen 1. Beitrag editierst und den Titel entsprechend änderst.

[/offtopic]

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Honigbärchen

dzweitausend: Mir geht es eigentlich darum, ob der QuickTimePlayer bei Dir unter Linux läuft, und wenn ja, wie Du das geschafft hast. Das würde bei mir nämlich ein bestimmtes Problem beheben.

Gruß, Astrid

Hi Astrid, nein das ist ein mißverständnis ich habe unter linux den mplayer und den helix player die 2 spielen mir alles ab in meinen Ubuntu im Firefox. Auch *.mov ohne Probleme.
    Aber die erstmal zum laufen bekommen war gar nicht so leicht habe das aber mit hilfe des ubuntu forum und wiki geschaft fragt mich nur nicht mehr wie...hat paar tage suchen in dem Forum und Wiki gedauert
    :)
    MfG Carsten

• Hi NightHawk, deswegen habe ich ja iLife und iWeb als Programm erwähnt. Ich wußte nicht, daß man das nicht sofort Apple zuordnet, weil typische Appleprogramme. Außerdem steht das Betriebssystem dabei!
    Werde aber Deinen Hinweis gerne berücksichtigen.
    Liebe Grüße

Jürgen

• juegoe: Eigentlich warst Du nicht mein Adressat; mir ging es um die Linux-Distri. Um Deine Frage zu beantworten: So weit ich weiß, unterscheiden sich Mac OS X und Linux doch noch eine ganze Ecke, obwohl Mac mit dem OS X auf Unix zurückgegriffen hat, wie Linux es auch tut. Ein Indiz gibt es aber (mindestens): Während der Apple QuickTimePlayer sowohl auf Mac-Plattformen als auch auf Windows-Plattformen funktioniert, aber es keine Linux-konforme "Sorte" des QTP. Also sind die Unterschiede wohl genau so groß wie zwischen Windows und Linux oder Windows und Mac OS X.

dzweitausend: Genau wie bei mir; mplayer und helixplayer laufen bei mir auch. Übrigens klappte das sofort - hatte eine gute Anleitung gefunden. Trotzdem laufen in einem bestimmten Chat keine Sounds unter Firefox. Auf Windows- und Mac-Plattform ist das kein Problem, weil die Sounds vom QTP abgespielt werden, aber ... siehe oben. Ich habe dazu aber auch schon ein Post im SPChat-Forum auf der Entwicklerseite geschrieben. Bin mal gespannt, ob da was bei rumkommt.

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0