Warnung bei ungültigen Seitenzertifikaten

  • Klar hab ich den Spruch erfunden. Sogar Patent darauf angemeldet. Was redet ihr hier für'n Unsinn? ; )

    Seiten mit Sicherheitsverschlüsselung (https://) haben ein Sicherheitszertifikat (serverseitig). Spätestens wenn das abgelaufen oder nicht registriert ist, wird Firefox einen darauf hinweisen und fragen, ob er das abgelaufene Zertifikat anerkennen soll. Und ob er das jetzt immer machen soll, oder nur für die Sitzung.

    Wenn man dem sagt, dass er das immer (für diese Seite) aktzepieren soll, kann man das dem im Dialog sagen. Generlles akzeptieren aller Zertifikate kann man vielleicht auch einstellen. Aber damit hab ich zu selten zu tun um da Auskunft zu geben.

  • Wenn du eine entsprechende seite ansurfst und dich firefox fragt, wie er vorgehen soll, sagst du ihm einfach "immer akzeptieren" (ist nicht der defaultwert. defaultwert ist "nur für die sitzung akzeptieren"). Dann fragt er dich nichtmehr.

    Übrigends ist das eigendlich selbsterklärend. Soll hin und wieder echt helfen nicht einfach nur überall auf "OK" zu drücken, sondern auch mal zu lesen, wozu man sein "OK" gibt. ; )

  • Zitat von Intelego


    Ein Zitat von bugcatcher. ; )


    Echt? War zwar nicht beabsichtigt, aber da kannst Du mal sehen: wir sind irgendwie alle eine große Familie :D
    Wenn Du aber nur den Teil "und das ist auch gut so" meinst, dann google mal nach "Wowereit".

    Aber nochmal zum Zertifikat: bekommt man auch bei "immer akzeptieren" nicht trotzdem einen Hinweisdialog, wenn z.B. das Datum abgelaufen ist, der CN nicht mit der URL übereinstimmt oder der Aussteller nicht vertrauenswürdig ist? So macht das nämlich der IE; beim Firefox habe ich noch nie drauf geachtet.