Firefox in OSX defekt, neues Profil anlegen geht nicht :(

  • Hallo, seit Monaten hab ich ärger mit FF, hängt ständig bei 100% Auslastung rum, keine Ahnung wieso. Hab mal folgendes versucht:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile
    ging nicht. Leute - wenn ihr sowas macht in einem _deutschen_ Forum, BITTE gleicht das auch vernünftig an für deutsche Macs, es soll ja wohl /Programme heisen & nicht /Applications. Davon abgesehen funktioniert es nicht, angeblich wird der Pfad nicht gefunden. Ist das nun eigentlich eher die Schuld von FF oder von Mac, daß man nicht etwas komfortabler, z.B. über die FF GUI, ein Profil anlegen kann? Hat jemand noch ne Idee, bevor ich Firefox von der Platte löschen muß, denn so hat es keinen Wert. Nicht alle User sind irgendwelche großartigen Unixhacker >:( bin echt sauer.

  • Kann Deinen Ärger irgendwie nicht nachvollziehen; ich surfe seit Monaten mit dem FX auf meinem Mac ohne irgendwelche Probleme. CPU-Auslastung völlig normal.
    Hab auch nicht ganz verstanden, was Du eigentlich willst. Ein neues Profil anlegen, um das alte zu löschen? Wenn Du Probleme mit dem Profilmanager hast, könnte es an Terminal.app liegen, die in der Tat nicht sehr komfortabel ist. Jedenfalls musst Du – wie im Wiki angegeben – den Pfad mit /Applications beginnen. Auch wenn Du im Finder "Programme" liest, bleibt's intern englisch.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hi, ne, klar, bei mir lief es ja auch zuerst. Bloß plötzlich ging das dann los mit der 100% Auslastung. Jedenfalls wenn ich die Anweisungen des Wiki befolge, kann ich den Profilmanager _nicht_ aufrufen, weil das einfach nicht stimmt, falscher Pfad. Was ich nicht begreifen kann an Firefox, wieso können die Entwickler nicht zB. bei "Extras" -> "neues Profil erstellen" einbauen? Kommandozeilen, nun ja, sind eben nicht so leistungsfähig wie GUIs, auch wenn viele das gerne so hätten.

  • Zitat von _ab

    (...) Kommandozeilen, nun ja, sind eben nicht so leistungsfähig wie GUIs, auch wenn viele das gerne so hätten.

    Oha, da sträuben sich aber bei einigen Leuten (mich eingeschlossen) gewaltig die Nackenhaare!
    ...sorry für OT ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von UliBär

    Oha, da sträuben sich aber bei einigen Leuten (mich eingeschlossen) gewaltig die Nackenhaare!
    ...sorry für OT ;)

    nee, klar. Denk mal an "normale" Anwender. Was soll man machen mit ner Kommandozeile, wenn man für jeden Furz 3 Stunden Manuals wälzen muß?
    Würde die dämliche Kommandozeile mal sagen, wo das Problem ist & "mitdenken" können, wär´s was anderes. So wird es immer ein Spielzeug für elitäre Nerdkids bleiben.

  • Zitat von _ab

    nee, klar. Denk mal an "normale" Anwender. Was soll man machen mit ner Kommandozeile, wenn man für jeden Furz 3 Stunden Manuals wälzen muß?
    Würde die dämliche Kommandozeile mal sagen, wo das Problem ist & "mitdenken" können, wär´s was anderes. So wird es immer ein Spielzeug für elitäre Nerdkids bleiben.


    Eine Kommandozeile ist wie ein guter Werkzeugkoffer. Man weiß nie worauf man stößt und hat immer das passende Werkzeug dabei:
    [Blockierte Grafik: https://www.rox-shop.com/images/product_images/info_images/85_0.jpg]
    Ein GUI ist immer nur ein DAU-sicherer Filter für den User, damit er nur machen kann, was der Programmierer des GUI als nützlich erdacht hat:
    [Blockierte Grafik: http://www.fisher-price.com/img/product_shots/B1068_b_1.jpg]
    @Mods: Sorry, das mußte jetzt sein. :mrgreen:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • > Eine Kommandozeile ist wie ein guter Werkzeugkoffer. Man weiß nie
    > worauf man stößt und hat immer das passende Werkzeug dabei:

    hehe, das hast Du lustig ausgedacht. Dennoch muß ich erstmal alle Werkzeuge richtig kennen, um "mal eben" was damit machen zu können, außerdem kann man beim "rumtesten" mit manchem Werkzeug auch aus Versehen mal eine wichtige Leitung "durchknipsen" ;)

    > Ein GUI ist immer nur ein DAU-sicherer Filter für den User, damit er nur
    > machen kann, was der Programmierer des GUI als nützlich erdacht hat:

    naja, nun, meistens kann man doch die wichtigen Einstellungen damit kontrollieren. ich behaupte mal, wäre im Firefoxmenü die Option "neues Profil erstellen", würde es nicht so in die Hose gehen wie diese Kommandozeilenlösung.

  • Zitat von _ab

    naja, nun, meistens kann man doch die wichtigen Einstellungen damit kontrollieren. ich behaupte mal, wäre im Firefoxmenü die Option "neues Profil erstellen", würde es nicht so in die Hose gehen wie diese Kommandozeilenlösung.

    Ich weiß zwar nicht, wie der Firefox auf dem Mac installiert wird, aber wenn man ihn unter Windows installiert, legt der Installer eine Verknüpfung für Aufruf und den Safe-Mode von Firefox an. Wurde sowas auch auf dem Mac angelegt? Oder wie startest Du den Fx auf dem Mac überhaupt? Da muß es doch irgendwo eine Verknüpfung oder ein Skript geben. Dort mußt Du einfach nur hinter die Anweisung ein -p setzen und dann sollte sich der Profilmanager melden.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von _ab

    ich behaupte mal, wäre im Firefoxmenü die Option "neues Profil erstellen", würde es nicht so in die Hose gehen wie diese Kommandozeilenlösung.


    Firefox muss geschlossen sein, um den Profilmanager aufzurufen, ich bin nicht sicher, ob das zusammenpassen würde. :?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Dass man den Profilmanager (aus irgendwelchen grundsätzlichen Erwägungen heraus) nicht einfacher aufrufen kann, versteht hier auch keiner (ich jedenfalls nicht). Das wurde hier schon verschiedentlich diskutiert, z.B. hier (bezogen auf Windows):
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=29878

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von _ab

    Jedenfalls wenn ich die Anweisungen des Wiki befolge, kann ich den Profilmanager _nicht_ aufrufen, weil das einfach nicht stimmt, falscher Pfad.


    Ja, das stimmt, hab's eben mal ausprobiert. Kann Dir dabei leider aber nicht weiterhelfen. Schreib doch mal im Wiki in der Diskussions-Seite zu dem Artikel einen kurzen Hinweis.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von UliBär

    Ich weiß zwar nicht, wie der Firefox auf dem Mac installiert wird, aber wenn man ihn unter Windows installiert, legt der Installer eine Verknüpfung für Aufruf und den Safe-Mode von Firefox an. Wurde sowas auch auf dem Mac angelegt? Oder wie startest Du den Fx auf dem Mac überhaupt? Da muß es doch irgendwo eine Verknüpfung oder ein Skript geben. Dort mußt Du einfach nur hinter die Anweisung ein -p setzen und dann sollte sich der Profilmanager melden.


    Das geht leider beim Mac so nicht.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Zitat von ie_veraechter


    Ja, das stimmt, hab's eben mal ausprobiert. Kann Dir dabei leider aber nicht weiterhelfen. Schreib doch mal im Wiki in der Diskussions-Seite zu dem Artikel einen kurzen Hinweis.

    jo, mach ich mal, thx.

  • Zitat von ie_veraechter


    Ja, das stimmt, hab's eben mal ausprobiert. Kann Dir dabei leider aber nicht weiterhelfen. Schreib doch mal im Wiki in der Diskussions-Seite zu dem Artikel einen kurzen Hinweis.


    :oops: Ich nehm's zurück *schäm*, der Profilmanager kann doch durch die Eingabe des Pfades > /Applications/http://firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -p < aufgerufen werden :oops:
    Man muss aber den Parameter -bin mitverwenden.

    Muss mich gestern Abend beim Testen verschrieben haben :-??

    _ab: vielleicht kannst Du Dein Problem ja doch noch lösen!

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • :oops: Ich nehm's zurück *schäm*, der Profilmanager kann doch durch die Eingabe des Pfades > /Applications/http://firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -p < aufgerufen werden :oops:
    Man muss aber den Parameter -bin mitverwenden.

    Muss mich gestern Abend beim Testen verschrieben haben :-??

    _ab: vielleicht kannst Du Dein Problem ja doch noch lösen![/quote]

    Hallo, es funktioniert, vielen Dank! FF hat mit dem neuen Profil nicht mehr diesen Fehler. Woran lag es? ich könnte schwören, daß in der Wiki folgender Fehler ist (ich guck gleich mal nach): ../firefox -bin -p
    also mit Leerzeichen nach "firefox", aber da wär ich nie drauf gekommen, denn solche Schalter haben nunmal normalerweise die Leerstellen auch :D

  • "firefox-bin" ist kein parameter, sondern eine andere datei. Es gibt eine ausführbare Datei mit dem Namen firefox und eine ausführbare Datei mit dem namen firefox-bin. Vielleicht sollte man das Wiki wirklich updaten und klarstellen was gemeint ist, aber ich hab von MacOS null Ahnung...