• Hallo zusammen

    Es kommt bestimmt oft vor, das jemand im Internet Seiten nach einem Wort oder Wörter durchsucht. Und wenn man eine Seite öffnet z.B. über Google, da kommt einem der Menüpunkt ‚Seite durchsuchen’ bei großen Seiten echt gelegen.

    Jetzt kommt’s. Die hellgraue Markierung ist aber eine denkbar schlechte Farbauswahl für die Markierung der gefundenen Wörter. Eine satte aussagekräftige Farbe als Hintergrund für die gefundenen Wörter würde hier mit Sicherheit eher zu sehen sein als diese Grau.

    Mit freundlichen Grüßen Jürgen

    Jede Jeck es anders. Dröm nem jede Jeck su wie hä es.

  • Beim "Seite durchsuchen STRG+F" ist es grau (wobei ich fast davon ausgehe, dass die OS-default-Farbe benutzt wird).

    Wobei das eigendlich doch keiner verwendet. Gibt doch TypeAhead. Und da ists Grün. Wobei es defaultmässig auf LinksOnly eingestellt ist.

  • Hallo

    vielleicht sollte man noch erwähnen, dass grün bei "einfach in die Seite reinschreiben" kommt. Was bei Suche über Menü oder CTRL-F kommt, weiß ich gar nicht mehr. Für "einfach in die Seite reinschreiben" muss man eine Option ändern, weil sonst nur in Linktexten gesucht wird.

    Martin

    edit: ich sollte mir wohl angewöhnen, vorm Antworten zu aktualisieren...

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH

    Für "einfach in die Seite reinschreiben" muss man eine Option ändern, weil sonst nur in Linktexten gesucht wird.

    Naja, einfach einen Slash ( / ) vor das zu suchende Wort zu tippen hilft :)

    Leider ist die Markierung auch beim Seite durchsuchen mit dem Normalerweise-Google- Suchfenster grau. Das hab ich nämlich auf "Seite durchsuchen" eingestellt und verwende es exzessiv ...


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Bei TypeAhead nicht. Da wird es grün. Ich vermute eher mal du weiss nicht was wir damit meinen. ; )

    So. Habs mal getestet und ein anders Theme für XP benutzt. Bzw. das Standard. "LunaXP Blue". Und in dem wird Blau markiert. Im "LunaXP Olivgrün" wird das markierte blassgrün und im "LunaXP Silver" wird das ganze dann zu einem Hellmatten Lila/Blaugrau. Demnach hatte ich recht. Es richtet sich nach den OS-Vorgaben.

    TypeAhead bleibt aber jedesmal grün.

  • *rumfummel* *roten hintergrund und weisse schriftfarbe tut* ... Harharhar. Das gefällt mir.

    Gibts das auch für TypeAhead? Das bleibt irgendwie Grün. *rumwühl*

    EDIT: Hä? Was ist Electroluchs? Funktioniert doch? Warum hast du den beitrag gelöscht?

    EDIT2: Nachdem er es wieder rausgelöscht hat, werf ich es einfach nochmal rein.
    über "about:config" 2 neue String-Einträge anlegen. Einmal "ui.textSelectBackground" mit z.B. dem wert "blue" und einmal "ui.textSelectForeground" mit dem wert "white". Dann hast du bei dem selektieren einen stärkeren farbkontrast, als bei deinem OS default ist.

  • Hm -- wie springe ich eigentlich bei dieser Methode von Treffer zu Treffer? Bis jetzt bin ich immer beim ersten hängengeblieben.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Danke!

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • bugcatcher:
    Upps, ja... ich wollte den Beitrag editieren, weil ich statt user.js userChrome.css geschrieben hatte, dann aber komplett gelöscht, weil ich's erst selbst testen wollte... :roll:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2