Sidebar remembers its state across sessions

• seit Phoenix 0.5 (Naples) merkt sich der firefox wie die sidebar aussieht wenn man ihn schließt. wie kann ich das ausschalten, sodass er immer mit ausgeblendeter sidebar startet, auch wenn sie beim schliessen offen war ?

Zitat von changelog Phoenix 0.5 (Naples)

# Sidebar remembers its state across sessions

Phoenix will now remember if you had a sidebar open when you quit and will display it when you next start.

• Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Profilordner" data-link="">

In der localstore.rdf werden unter anderem die Fensterpositionen und die aktuelle Sidebar gespeichert.

Inwiefern ein Schreibschutz störende Effekte hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von ashur

was zum beispiel ? ich konnte diverse extensions installieren trotz des schreibschutzes.

Alle was Positionen der Navigations-Buttons, der Toolbars etc. angeht.
    Also alles was du über das Ansichts- u. Anpassen Menue einstellen
    kannst wird z.B. dort abgespeichert. Ebenso wird dort das aktuelle
    Suchverhalten für das Suchfeld rechts oben gesichert.
    Vereinfacht gesagt alles was das Aussehen des Firefox betifft
    (mit Ausnahme der Themes).

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von ashur

dann kann ich das eh als problemlösung betrachten. die leisten will ich eh nicht anpassen. danke für die informationen !

Die Suche benutzt du denn auch nie ?
    Du kannst denn nicht die Such-Engine dauerhaft umstellen !
    Auch fügen einige Erweiterungen Buttons in die Leisten ein.
    Z.B. AdBlock, Cookie Culler etc. Auch dies würde dann nicht
    mehr gehen. Sprich es würde die Funktionalität der Erweiterungen
    einschränken.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

• Ansicht --> Symbolleisten --> Anpassen

Alles was dort gemacht wird, wird in der localstore.rdf gespeichert.

edit:
    AngelofDarkness meint auch die Auswahl der Suchmaschine in dem Suchfenster oben rechts. Wobei ich mir eh wünschen würde die wäre nach einem Firefox Neustart wieder auf der obersten Wunschmaschine.

• auch mit schreibschutz wird dort gespeichert welche als letztes angewählt war.

jetzt geh ich ein wenig off-topic: wo kann ich denn diese suchmaschinenlinks selbst editieren? dass google auf google.de zeigt nervt mich.

• Von hier ganz du dir andere Such-Engines laden. Sie werden
    automatisch eingebunden. Auch für google sind einige dabei :

http://mycroft.mozdev.org/index.html

Ansonsten findest du im Profilornder den Ordner
    searchplugins. Dort sind die betreffenden Such-Engines
    in der src-Datei definiert.