Seitendarstellung bei Benutzern unter XP

  • Hallo.
    Ich habe die Firefox-Version 1.5.0.4 über die alte Version installiert und nun folgendes Problem:
    - Auf meinem Rechner befinden sich unter Win-XP zwei Benutzerkonten (1 x Admin + 1 x eingeschränkt)
    - Seit dem Upgrade des Firefox werden die Seiten durch Firefox auf dem eingeschränkten Benutzerkonto wie vorher einwandrei dargestellt. Die Seitendarstellung beim Benutzen des Firefox unter dem Administratorkonto ist jedoch vollkommen verfälscht. Der Hintergrund ist immer grau (wie bei meinem Windows-Explorer) und Rahmen werden andersfarbig und versetzt dargestellt (das war vor dem Upgrade noch nicht so; da war die Darstellung unter beiden Konten identisch)
    - Ich habe dann mal die Einstellungen von Firefox unter beiden Benutzerkonten verglichen, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

    Wie kann ich das Problem lösen oder woran kann es liegen :cry:

  • Problem ist beschrieben; aber die eine od. andere zusätzliche Info (vorallem zu dem / den Profil(e), ggf. Problemlink, äussere Einflüsse) wäre nicht schlecht.

    Greifen beide (Admin + Eingeschränkt) auf das gleiche Profil zu? Falls nein, untersuche das Profil des Admin auf mögl. Unverträglichkeiten. Für die erste Hilfe bietet sich Safe Mode od. gleich ein jungfräuliches Testprofil an.

  • Es gibt "leider" keine Problemseite. Alle Seiten werden unter dem Admin-Konto falsch dargestellt.
    Ein Start im Safe-Mode bringt kein anderes Ergebnis.
    Ich habe das Problem jetzt aber anders gelöst, indem ich einfach die Version 1.0.6. installiert habe. Da wird alles richtig dargestellt :shock:
    Nur die 1.5.0.4 scheint hier Probleme zu machen....also werde ich sie nicht mehr benutzen.

    Greifen beide (Admin + Eingeschränkt) auf das gleiche Profil zu? Ich denke nicht, da ich auch verschiedene Lesezeichen bei den verschiedenen Nutzern verwende. Allerdings hab ich die Profile auch nirgends finden können. Selbst wenn ich Firefox deinstalliere und den Installations-Ordner anschließend von Hand lösche, sind meine vorherigen Einstellungen bei einer Neuinstallation wieder im Firefox drin. Wo werden die Profile den abgelegt :?:

    Danke schonmal für die Hilfe. Leider weiß ich nicht welche Angaben noch nützlich wären, da ich in die Materie noch nicht weiter eingestiegen bin :oops:

  • Ersteinmal werden bei einer Deinstallation nur die Programmdateien
    entfernt aber nicht das Benutzerprofil von Firefox. Dieses verbleibt
    auf dem Rechner :

    Wiki : Profilordner

    Wenn du sagst, dass selbst im Safe-Mode die ansicht noch anders
    ist, dann schliesse ich erstmal ein Problem mit Erweiterungen und Themes
    als Ursache aus. Ich tippe da eher auf einen Blocker wie Firewalls etc.

    Gerade nach einem Updates zicken einige Firewalls gerne mal rum, da
    sie nicht richtig den Versionswechsel von Firefox erkennen.
    Somit wird Firefox geblockt bzw. einige Scripe werden geblockt.

    Am besten mal alle Regeln in einer Firewall die den Firefox betreffen
    löschen und dann den Firefox nach mal neu erkennen lassen.
    Ggf. soweit vorhanden auch die Sicherheitsstufe runtersetzen.


    Was man nach ausprobieren könnte, mal den Cache löschen.

    Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Datenschutz :arrow: Cache

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

  • Es ist doch wie verhext:
    ich habe nun die Version 2.0 installiert und es bleibt dasselbe Problem:
    - wenn ich als Admin eingeloggt bin, verwendet Firefox ausschließlich die XP-Systemfarben zur Darstellung (egal, was ich bei den Schriftarten unter Firefox vorgebe; selbst Farbvorgaben werden ignoriert).
    - bei dem eingeschränkten XP-Profil (also nicht als Admin) wird alles korrekt dargestellt.

    Hab mir dann gedacht: o.k., kopier ich halt das komplette Firefox-Profil vom eingeschränkten XP-Konto in mein Admin-Konto.
    Die Folge: Bookmarks, Startseite und alles andere wird vom eingeschränkten XP-Profil übernommen, aber die falsche Darstellung in Systemfarben bleibt
    :evil:
    Was kann ich nun noch probieren :?:

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem und zuerst auch an den Einstellungen von Firefox herumgespielt.
    Dann habe ich allerdings festgestellt, daß die Darstellung im IE 7.0 genauso falsch ist. Ich benutze auch wieder den 1.0.6, da läuft alles wunderbar.
    Das Problem liegt nicht bei den Browsern, sondern an meinem neuen Rechner. Ich habe den Fehler aber noch nicht gefunden.
    Grafikkarte? Treiber? XP von vornherein falsch installiert?
    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und die Lösung schon gefunden?
    Bei mir wird z.B. auch der Media-Player nicht korrekt dargestellt.
    Design-Modus klappt z.B. überhaupt nicht. Es erscheint nur ein mageres weißes Fenster mit schwarzer Schrift. Im Vollmodus werden etliche Buttons nicht korrekt dargestellt. Was eigentlich bunt und dreidimensional aussehen sollte, ist ebenfalls nur schwarz-weiß.
    Wenn ich keine andere Lösung finde, werde ich wohl ne komplette Neuinstallation vornehmen.
    Ach so: Ich hab ein HP Pavillion Media-Center mit nem Pentium D 945 und ner NVIDIA GeForce 7600 GS. Ob sich da was nicht verträgt?

  • Zitat von Road-Runner

    Ob es daran liegt, weiss ich nicht, aber überprüfen kann ja nichts schaden:

    Start - Systemsteuerung - Eingabehilfen - Anzeige: Häkchen vor Kontrast aktivieren gesetzt? Dann weg damit.

    Na super, jetzt läuft wenigstens der Mediaplayer wieder korrekt.

    Danke!

    Mal sehen, ob es sich auch auf den Rest auswirkt.

  • Mann, hier ist ja plötzlich auch alles bunt... ;)
    Die Norton-Fenster werden wieder wie üblich farbig hinterlegt etc.
    Würde mich nicht wundern, wenn jetzt auch die Darstellung im FF 2.0 klappt.

    Road-Runner, was trinkst Du?

    Und warum habe ich Dich nicht schon früher gefragt? Ich hätte ein paar Stunden Freizeit mehr gehabt. ;)

    Werde jetzt gleich mal im PC-Welt-Forum Deine Weisheit verbreiten. Da gibts nämlich noch so ne arme S.. wie mich.

    Herzlichen Dank und LG

    Ralf

  • Zitat von ralfduisburg

    ...
    Werde jetzt gleich mal im PC-Welt-Forum Deine Weisheit verbreiten. Da gibts nämlich noch so ne arme S.. wie mich.

    Dann grüss pcinfarkt schön, denn hättest du auch fragen können :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 139 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.2.0esr

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

  • Zitat von Road-Runner


    Start - Systemsteuerung - Eingabehilfen - Anzeige: Häkchen vor Kontrast aktivieren gesetzt? Dann weg damit.


    Wahnsinn
    Du bist mein Held
    Firefox läuft nun einwandfrei.
    Auf so ne Idee zu kommen: R E S P E K T :klasse: