Rätselhafte Fehler-Meldung bei ebay

  • Hallo,
    habe mich soeben neu angemeldet und hoffe auf Hilfe...
    Ich habe ein Problem, welches mir noch nie untergekommen ist und was mich vor Rätsel stellt.
    Ich wollte auf einen Artikel bieten um ihn zu kaufen woraufhin sich folgendes Fenster von Firefox öffnete:

    - Sie haben versucht, eine Verbindung mit "adfarm.mediaplex.com" aufzubauen. Allerdings gehört das "vorgezeigte" Sicherheitszertifikat "a248.e.akamai.net". Es ist möglich, aber unwahrscheinlich, dass jemand versucht Ihre Kommunikation mit dieser Website abzufangen.
    Wenn Sie vermuten, dass das angezeigte Zertifikat nicht "adfarm.mediaplex.com" gehört, brechen Sie bitte die Verbindung ab, und benachrichtigen Sie den Administrator der Website. -

    Das selbe wurde vor einiger Zeit auch schon mal beim surfen bei ebay angezeigt.
    Was hat das zu bedeuten?
    Was kann dieses akamai sein? (habe was von ATI Kartentreiber gelesen, aber auch von einer Server-Firma namens akamai)

    Muß ich mir jetzt Gedanken wegen Dialer/Spy oder sonstiger Sachen machen?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

    Gruß Punica

    P.S Habe Firewall laufen, AntiVir, AD-Aware und Spy Bot haben auch nichts gefunden.

  • Akamai hostet verschiedene Dienste und Webseiten im Internet.

    Ich tippe einfach mal auf irgendwelche (Konfigurations-)Fehler von E-Bay oder dem Werbeanbieter mediaplex.

    Ich würde dir raten, einfach einen Werbeblocker wie "Adblock Plus" zu installieren und entsprechende Filter zu verwenden. Dann bist du a) die Werbung los und kriegst b) auch nicht mehr so doofe Fehlermeldungen.

  • Zitat von JonHa

    Akamai hostet verschiedene Dienste und Webseiten im Internet.

    Ich tippe einfach mal auf irgendwelche (Konfigurations-)Fehler von E-Bay oder dem Werbeanbieter mediaplex.

    Ich würde dir raten, einfach einen Werbeblocker wie "Adblock Plus" zu installieren und entsprechende Filter zu verwenden. Dann bist du a) die Werbung los und kriegst b) auch nicht mehr so doofe Fehlermeldungen.

    Du meinst aber, dass ich mir relativ sicher sein kann, dass es sich nicht um SpyWare/Virus oder sowas handelt :?::?::?:

    Habe mal nach Adblock Plus gegoogelt, ist das eine spezielle Erweiterung für Firefox oder wie muß ich mir das vorstellen? Dort stand, das Adblock plus und Adblock nicht zusammen laufen dürfen. Wie erkenne ich denn ob ich schon das Adblock habe? Entschuldige mein Unwissen :oops:

    Gruß Punica

  • So, habe jetzt das Adblock plus installiert.
    Gibt es da so übliche Verdächtige die ich sperren kann?
    Oder wie kann ich das ganze am besten konfigurieren?
    Wie funktioniert das mit den Filtern?

    Aber hat das nun Auswirkungen auf mein beschriebenes Problem? Das hat doch eigentlich nichts miteinander zu tun, oder???

  • Zitat von Punica

    Aber hat das nun Auswirkungen auf mein beschriebenes Problem? Das hat doch eigentlich nichts miteinander zu tun, oder???

    Die Fehlermeldung ist nicht dein Fehler bzw die deines Firefoxes.
    Vielleicht hilft ja auch mal den Chache des Firefox zu leeren, denn so wird man 90% der Fehler auf ebay Seiten los, da ebay ziemlich schlecht programmierte Seiten hat.
    ebay.de rät immer noch für deren Seiten-Inhalte den Internet Explorer 6.0 zu nutzen, habe das schriftlich vom ebay Support.

    MfG Carsten

  • Zitat von Punica

    So, habe jetzt das Adblock plus installiert.
    Gibt es da so übliche Verdächtige die ich sperren kann?
    Oder wie kann ich das ganze am besten konfigurieren?
    Wie funktioniert das mit den Filtern?

    Entweder du importierst dir hier aus dem Forum "Dr. Evils Filterset" oder nutzt zusätzlich das Adblock FiltersetGupdater Erweiterung.
    Damit habe ich die bestern erfahrungen. Zusätzlich habe ich bei ebay in den cookie ausnahmen ".ebay.de" und ".ebay.com" eingetragen.
    So funktioniert ebay relativ gut mit dem Firefox.

    MfG Carsten

  • Und was muss ich da genau machen bei Dr evils Filterset? Einfach den grünen Text in die Auswahl kopieren oder wie?
    Entschuldige, aber ich habe wirklich keine Ahnung.....

  • Du musst eine neue Textdatei (.txt) z.B. mit Notepad erstellen, den Text da einfügen, die Datei irgendwo speichern und dann in den Adblock-Einstellungen ich glaube Datei->Importieren.

    Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.

  • Zitat von JonHa

    Nein. Das ist doch kein Klingelton-Abo. ;)

    :lol::lol::lol:

    Das Abo heisst Abonnement, weil es regelmässig (jede Woche?) aktualisiert wird.

    Es kostet nichts, ausser einem Danke Schön an das Forumsmitglied Dr. Evil, der sich die Mühe gemacht hat, diese Filterliste zu erstellen und zu pflegen.

  • Zitat von JonHa

    Nein. Das ist doch kein Klingelton-Abo. ;)

    :oops: ...oh ok

    Habe mich jetzt das erste Mal nach knapp 5 Jahren mit meinem Firefox überhaupt mal beschäftigt, wußte so vieles gar nicht.
    Habe mir jetzt einige Erweiterungen heruntergeladen.... Könnte mir vielleicht noch einer sagen wie ich bei dem Programm - RIP's verwalten - das ganze konfigurieren muss? (so wie ich nun erfolgreich Adblock plus habe :D , bin ich ja jetzt n bisschen stolz auf mein neues frisches Firefox :mrgreen: )