Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

  • Zitat von Simon1983

    Mal schauen wann bei 3.0 die ersten wegen Datenverlust nach Deinstallation angeheult kommen, die Benutzer sind ja nie zufrieden. Ist ja immer falsch wie man es auch macht.


    da wirst wohl nicht lange warten brauchen :lol::lol:

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Sorry, irgendwo wurde es bestimmt genannt - aber leider kann man in phpBB keine einzelnen Themen durchsuchen, deshalb frage ich es jetzt mal -
    wurde für den FF3 nicht ein neues Interface angekündigt? Die Alpha 8, die ich hier vor mir habe, sieht noch genauso "schlimm" aus wie der 2er - deshalb bleibe ich vorerst bei Safari.
    Mittlerweile wird’s ja fast etwas eng, oder wann soll das noch kommen? :(

  • Zitat von MonztA

    Warum wirds eng? Es wurde doch kein fixer Releasetermin gesetzt. Und ja, es wird mit der Arbeit für das neue Windows-Theme in dieser Woche angefangen.

    Nun, hat man Ende 2007 nicht zumindest vorgesehen? Fest gesetzt natürlich nicht, was solls. Werd ich erstmal bei Safari bleiben und gehe davon aus, dass da noch was kommt, demnächst. :)
    Sehe gerade, zum Mac-Theme steht da auch was. Hört sich ganz gut an.

  • Seit heute hat der Full-(bzw. Page-)Zoom den Text-Zoom ersetzt. Ich weis noch nicht, was ich davon halten soll, der Text-Zoom hatte durchaus seine Vorteile.

  • Solang Fotos ein Hauptbestandteil von Webseiten sind, wird das auf sich warten lassen. ^^

    Werden die Bilder eigentlich neu berechnet oder nur mit Pixelverdopplung vergrößert? Zwar geht beim Vergrößern immer Qualität (und vor allem Schärfe) verloren, aber Pixelverdopplung ist wirklich hässlich. Und mit Cairo sollte die Neuberechnung ja auch gehen...

  • Gut, dass du das erwähnst, jemand hat da mal einen Vergleichstest gemacht und sich angeschaut, wie FF ≤ 2, FF 3, IE und Opera Bilder skalieren.

    Dummerweise kenne ich den Link nicht mehr :? Also aus dem Gedächtnis: FF ≤ 2 ist beim Vergrößern und Verkleinern der Bilder schlecht, Opera ist besser beim Verkleinern als beim Vergrößern, IE umgekehrt, und FF 3 schlechter als Opera beim Verkleinern aber besser beim Vergrößern.

    In FF 3, Opera und IE werden die Bilder tatsächlich nach mehreren Verfahren neu berechnet, aber frag mich jetzt bitte nicht, nach welchen. ;)

    EDIT: Wer suchet, der findet: http://cybernetnews.com/2007/01/24/cyb…mages-the-best/

    Ich war zu gütig zum IE ;) Und die tatsächlichen Verfahren stehen da auch nicht, seltsam...

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Fxler

    Seit heute hat der Full-(bzw. Page-)Zoom den [...]


    Die bereits eingearbeitete Funktionalität arbeitet im /ab heutigen Nightly ohne separate Extension (Full Page Zoom 1.0) :wink: !

  • Zitat von Orkan

    "[If you’re viewing this page with Gran Paradiso, the development version of Firefox 3, you’ll see the images below as they, uhh, throb. If you’re not, you should just see the static first frame — APNG is backwards compatible with existing PNG viewers.]"

    Pff, stimmt gar nicht :P

    Dass die Entwicklung da weiter geht, ist wunderbar - nur rechne ich nicht mit einer Implementierung im IE und damit dem vernüftig möglichen Einsatz vor IE 9 (also wenn's gut geht 2010).

    Quis custodit custodes?

  • Zitat

    Pff, stimmt gar nicht


    Was meinst du? Meine IEs zeigen es an.

    Ach ja, wegen IE9, diese Version wird in Windows 7 mitgeliefert, also wäre der Termin vorerst schon 2009 ;) (damit ist der IE9 aber eher eine 8.5, wie 7 eigentlich eine 6.5 ist^^)

    Ach ja: Opera 9.5 hat auch APNG-Unterstützung :)

  • Zitat von Fxler


    Ach ja: Opera 9.5 hat auch APNG-Unterstützung :)


    Das meinte ich mit dem "Pff, stimmt gar nicht". Ich habe schließlich nicht Gran Paradiso benutzt, um mir die APNGs anzugucken :P

    Schon 2009? Wow. Dann wäre der IE mal nur zwei Jahre hinterher ;) Aber wenn ich daran denke, wie lange die vernünftige Transparenz-Unterstützung bei PNGs gedauert hat :shock:

    Das Tool zum Erstellen von APNGs ist auch sehr interessant, bei mir hapert's mit solchen Tools noch... Oder kann GIMP das mittlerweile?

    Quis custodit custodes?

  • Zitat

    Schon 2009? Wow.


    Naja, ich denke trotz aller (verständlichen) Wut muss man hier differenzieren.

    Der IE7 war nur eine Reaktion auf Firefox. D.h., wenn man daran glaubt.. für Vista hätte so oder so eine neue Version her müssen, vielleicht hat Fx damit also gar nichts zu tun..

    Jedenfalls war der IE7 Vistaorientiert und nicht Fortschrittsorientiert. IE8 sollte das schon sein, denn diese Version wird von keinem OS Release gedrängt.

    Wenn man den Quellen vertrauen darf, wird ein bisschen was in Richtung JavaScript/DOM und CSS (bzw. der Darstellungskomponente) gemacht, allerdings werden diese Änderungen in einen neuen Modus versetzt (wie wir wissen hat der IE bisher keinen Full standard compilant mode ;)).

    IE9 wird dann wahrscheinlich wieder eine Blitzrelease für Windows 7, wobei ich schwer glauben kann, dass dieses 2009 erscheinen wird, auch wenn ich es mir sehr wünsche. 7 hat bei mir einen besseren Ruf als Vista.

  • War in früheren Builds schon mal enthalten aber wegen Geschwindigkeitsregression wieder ausgearbeitet. Von diesem Feature bin ich noch nicht ganz überzeugt.

  • Zitat von pcinfarkt

    Als Popup? Ist mir glatt entgangen! :lol:
    Die Build-ID weißt Du noch?


    Es sieht jetzt zumindest nicht anders aus. Es muss vor der letzten Alpha gewesen sein. War es nicht so gar in a8?

  • Zitat von Fxler


    Es sieht jetzt zumindest nicht anders aus. Es muss vor der letzten Alpha gewesen sein. War es nicht so gar in a8?


    Sofort überprüft. Du hast Recht. In Build-ID 2007091216 war diese Anzeige bereits gesteckt.