Lesezeichen in gleichem/neuem Tab öffnen

  • Moin Gruppe,

    Ich suche eine Erweiterung, die mir in den Lesezeichen bei jedem jeweils (rechts?) einen kleinen Button hinsetzt, durch den das Lesezeichen automatisch in einem neuen Tab geöffnet wird. Klicke ich den Button nicht an, sondern das Lesezeichen, wirds im gleichen Tab geladen.

    Mit tabmixplus kann ich ja einstellen, dass ein Lesezeichen automatisch in einem neuen Tab geöffnet wird, aber ich fände es besser, wenn man wählen kann.

    Gruss
    Mic


    Win XP2 SP 2
    FF 1.5.0.4


    Generiert Sun Jun 04 2006 16:33:12 GMT+0200

    Aktivierte Erweiterungen: (57)
    Adblock Filterset.G Updater 0.3.0.4
    Adblock Plus 0.7.0.1
    Add Bookmark Here 0.5.5
    All-in-One Gestures 0.17.4
    Allow Right-Click [de] 0.3
    AutoMarks [de] 0.2.0.1
    Bandwidth Tester [de] 0.5.7
    BugMeNot [de] 0.9
    Clear Fields 1.3
    Compact Menu [de] 1.7.4.5
    CountdownClock [de] 1.4.1
    CustomizeGoogle 0.48
    Download Statusbar 0.9.4
    DownThemAll! 0.9.9.3
    Exit Button Firefox 0.2
    Fasterfox [de] 1.0.3
    FireFoxMenuButtons 1.4.5
    FireFTP 0.93
    FlagFox II [de] 2.4.2.0
    FootieFox 1.0.4
    Forecastfox Enhanced 0.9.0.2.1
    FoxClocks 1.2.77
    Googlepedia 0.3.1
    gTranslate 0.2.7
    IE Tab [de] 1.0.9
    Image Toolbar [de] 0.6.3
    Image Zoom 0.2.5
    Inline Google Definitions 0.4
    Internote 1.4.2
    Linky [de] 2.7.1
    ListZilla [de] 0.7
    Long Titles 1.2.1
    Mass Installer [de] 0.3
    Menu Editor [de] 1.2
    MinimizeToTray 0.0.1.2006030906+
    OpenBook 1.3.4
    Options Menu [de] 1.0
    Paragrasp 1.10
    Paste and Go [de] 0.4.3
    PDF Download 0.6
    PermaTabs 1.1.0
    Print [de] 0.2.5
    ReloadEvery [de] 1.5.1
    ReminderFox 0.9.6
    Resize Search Box [de] 0.0.7
    Restart Firefox [de] 0.3.1
    Searchbar Autosizer 1.1
    Send To [de] 0.4
    ShowIP 0.8.02
    Slim Extension List [de] 0.3.1
    Stop-or-Reload Button [de] 0.2
    Sun Cult 1.0.20060419
    Tab Mix Plus [de] 0.3.0.4
    TryAgain 1.1
    Update Notifier 0.1.3
    WindowsUpdate [de] 1.1.6

  • Antwort aus dem anderen Thread:

    Zitat von Dr. Ä

    Hallo!

    Geht ganz einfach per Mittelklick: Wenn du links klickst, dann wird das Lesezeichen im aktuellen Tab geladen, wenn du mittelklickst, in einem neuen Tab! :wink:


    Weitere Antwort:

    Zitat von Mithrandir

    Vergiss die Einstellung unter TMP (oder eine andere Erweiterung) und klicke einfach mit der mittleren Maustaste auf ein Lesezeichen. Daran gewöhnt man sich ziemlich schnell.


    Ich dazu:

    Zitat von Michael_Corvin


    Tja. Bei mir passiert aber das gleiche mit beiden Tasten.

    TMP-Einstellungen -> Verhalten -> Tabs öffnen -> Neue Tabs öffnen -> aus den Lesezeichen

    Wenn ich hier das Häkchen wegmache, wird ein Lesezeichen mit rechter und mittlerer Maustaste im gleichen Tab geladen. Wenn ichs hinmache, wird es in nem neuen Tab geöffnet........ :?

    Desweiteren ich nochmal:

    Zitat von Michael_Corvin


    irgendwie klappt das mit Mittelklick nicht. Hab grad mal tabmixplus deaktiviert, aber das hatte keine Auswirkung. Ein Lesezeichen wird im gleichen Tab geladen, egal, ob mit links oder Mitte angeklickt. Also muss ich das irgendwo anders einstellen können, oder *kopfkratz*


    Dann:

    Zitat von TriggerD

    Zu 3:
    Dann probier es halt wie bei andere Links auch. Linke Maustaste bei gedrückter Strg-Taste.


    Und:

    Zitat von wm44


    Hast du schonmal die Einstellungen deines Maustreibers überprüft?

    Normalerweise kann man da konfigurieren welche Reaktion ein Mittelklick auslösen soll.

    Gruß
    Werner

  • Versuche das alles mal mit einem neuen Profil ohne diese
    ganze Erweiterungen aus.

    Wenn dort der Mittleklick geht ist doch gut.
    Bei mir geht es auch mit Tab Mix Plus.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Dann stellt TMP so ein, dass jedes Lesezeichen im aktiven Tab geöffnet wird.
    Wenn du es dann in einem neuen Tab öffnen willst, dann mache es mit dem
    Mittelklick.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • so..ich bin jetzt mit einem Testprofil unterwegs.

    Zuerst hatte ich keine Erweiterung installiert und ein Klicken auf Lesezeichen hat es immer im gleichen Tab geöffnet. Egal, ob mit Links- oder Mittelklick.

    Dann hab ich Tabmixplus installiert und alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Aber ich kann immer noch nur mit Links- bzw. Mittelklick das gleiche bewirken.

    Komisch...warum geht das bei euch? entweder habt ihr dafür irgendeine Erweiterung, oder ich finde die Einstellung dazu nicht.


    Merkwürdig auch dies:
    TMP-Einstellungen -> Verhalten -> Tabs öffnen -> neue Tabs öffnen
    Wenn ich hier einen Haken jeweils bei
    "aus den Lesezeichen"
    und bei
    "mit Mittelklick im aktuellen Tab öffnen"
    mache, müsste es doch genau andersrum gehen, als ihr mir verklickern wollt. Also neuer Tab mit Linksklick, gleicher Tab mit Mittelklick.
    Es wird aber mit beiden Tasten ein neuer Tab geöffnet.

  • So langsam scheint es mir so, dass Dein Mittelklick nicht als solcher funktioniert. geht es denn über Strg+Linksklick (mit den entsprechenden Einstellungen in TabMixPlus).

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ja, mit STRG + Linksklick gehts. Nur ohne STRG nicht.


    Und nochmal:
    ich weiss nicht, was ihr immer mit den Einstellungen dazu in TMP wollt, aber ich kann dort für die Maus nur etwas zu Tabs einstellen, aber nicht, dass mit STRG+Links (oder auch Mitteltastenklick) ein LESEZEICHEN im neuen Tab geöffnet wird.
    Das einzige, was ich dort zu Lesezeichen einstellen kann, ist "Lesezeichen für aktiven Tab erstellen" und "Lesezeichen für alle Tabs erstellen"

    Vielleicht liegts an meiner TMP-Variante: TabMixPlus (de) 0.3.0.4

  • Also mit diesen TMP-Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/7091/tmp2kv.th.png]
    ... muss sich bei Linksklick auf ein Lesezeichen die Seite in einem neuen Tab öffnen und bei Strg+Linksklick im selben.

    Ist das bei Dir so?

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Michael_Corvin

    Und Mittelklick und Linksklick verhalten sich gleich.


    Hast du die Einstellungen deines Maustreibers schon überprüft oder habe ich deine Rückmeldung übersehen?

    Gruß
    Werner

  • wäre es nicht möglich, das Lesezeichen mit RECHTSKLICK anzusteuern und dann die Auswahl "in neuem Tab öffnen" zu wählen ?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    wäre es nicht möglich, das Lesezeichen mit RECHTSKLICK anzusteuern und dann die Auswahl "in neuem Tab öffnen" zu wählen ?


    Nein, und zwar aus folgendem Grund möchte ich das nicht mehr (habe ich bis jetzt immer so gemacht):
    Wenn man einmal das Kontextmenü geöffnet und sich vertan hat, kann man das nicht nochmal woanders innerhalb der Lesezeichen öffnen, ohne dass einem das ganze Lesezeichenmenü zuklappt. Da es dafür offenbar keine Lösung gibt (habe schon in nem anderen Forum gefragt - wehe, ihr wisst dazu auf einmal was :lol: ), wollte ich es anders machen.


    Zitat von wm44


    Hast du die Einstellungen deines Maustreibers schon überprüft oder habe ich deine Rückmeldung übersehen?

    Gruß
    Werner

    Nein, sorry, ich habe hier momentan einige Threads am laufen und kann schon mal was übersehen/vergessen.

    Haltet Euch fest, was ich gerade rausgefunden habe:

    - Maustreiber (Original von der Logitech-Homepage) deinstalliert & neu gebootet --> es GEHT!!!!! (Lesezeichen in gleichem Tab mit Linksklick öffnen, in neuem Tab per Mittelklick)

    - ok, vielleicht war der Treiber irgendwie fehlerhaft. Also hab ich den gleichen nochmal neu von der Logitechseite downgeloaded und neu installiert. Neu gebootet und schwupps: Es geht nicht mehr!

    - Maustreiber wieder deinstalliert, neu gebootet und schon gehts wieder!


    Mit anderen Worten: der Treiber von Microsoft läuft besser als der von Logitech. -----> Was zum Geier ist denn das?????


    Um diese Maus gehts: http://www.logitech.com/index.cfm/down…,contentid=8763

  • ja, schön, dass es endlich klappt.

    Aber weil ich nun nicht den Logitech-, sondern den MS-Treiber habe, noch folgende merkwürdige Beobachtung:

    Im FF lässt sich die mittlere Maustaste nutzen, aber in jeder anderen Anwendung, zB im Windoof Explorer, lässt sich ein Doppelklick per mittlerer Maustaste nicht ausführen. :-??
    (ist auch im Treiber nicht einstellbar.)

    Das Mausrad funktioniert überall....