automatischer Bilderzoom an Fenstergrösse

  • Moin Gruppe,

    wenn ich mir Bilder (in Galerien) angucke, sind die meist zu gross für das Browserfenster und ich muss rechts/links und hoch/runter scrollen. Ich suche eine Erweiterung oder ähnliches, mit dem die Bildgrösse automatisch an die Fenstergrösse angeglichen (maximiert) wird.

    Gruss
    Mic


    WinXP2
    FF 1.5.0.4

  • Das ist bei mir auch standardmässig eingestellt, bringt aber nix. Die Bilder sind meist ungefähr 2/3 so breit wie das Browserfenster und 1,5 mal so lang. *rumscroll* :roll:

    PS: Falls ihr ein Beispiel haben wollt: Ist nicht ganz jugendfrei.....ich würds dann per PN nach Vorlage des Persos schicken :lol:

  • Deswegen sage ich ja... es mal ohne diese ganze Erweiterungen überprüfen mit einem neuen sauberen Profil.

    Aber davon rede ich ja nicht erst in einem Thread mit ihm :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich hab deinen Post mit dem Ratschlag gelesen. Deswegen hab ich's nun nicht mehr geschrieben :) (Ich geh mal davon aus, dass er so klug ist und im safe-mode/neuem Profil gleich alle Probleme die er hat mal ausprobiert) :)

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Habe mir die Seite mal angeschaut.
    Man kann sie wirklich nicht vergrössern oder verkleinern.
    Das liegt aber an der Seite selber bzw. wie die Bilder eingebunden sind.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von HaMF

    hab ich nen link verpasst?

    Sie haben Post :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kenn den Link ja nun auch nicht, hatte mich aber in dem anderen Thread auch schon dazu geäussert - deshalb würde mich die Seite ebenfalls interessieren. Lässt sich da vielleicht mit einem greasemonkey-Skript etwas regeln (ist nur so eine Idee)?

  • Zitat von HaMF

    ja wie? du findest keine Jugendfreien Bilder mit ner anstäntigen auflösung?
    Ich hätte da z.B. http://www.mikeswanson.com/wallpaper/imag…20Leaf%2026.jpg zu bieten.
    Neugierig auf das nicht Jugendfreie bild bin ich nun aber doch *hust* ^^

    Aber btt: Klappt das verkleinern auch bei dem Bild ^-- da oben nicht?


    Mit dem Bild klappts!


    Zitat von AngelOfDarkness

    Habe mir die Seite mal angeschaut.
    Man kann sie wirklich nicht vergrössern oder verkleinern.
    Das liegt aber an der Seite selber bzw. wie die Bilder eingebunden sind.

    ...:AOD:...

    Na gut, dann liegts also an der Seite. Blöd :)


    Zitat von HaMF

    Ich hab deinen Post mit dem Ratschlag gelesen. Deswegen hab ich's nun nicht mehr geschrieben :) (Ich geh mal davon aus, dass er so klug ist und im safe-mode/neuem Profil gleich alle Probleme die er hat mal ausprobiert) :)

    Gruß Hannes

    Äh nein..ich kenn mich mit den Profilen gar nicht aus. Keine Ahnung, wo man ein neues erstellt....naja, ich schau mal.

    Reicht es nicht auch, alle Erweiterungen zu deaktivieren?

  • lol

    so. btt:

    Zitat

    Das liegt aber an der Seite selber bzw. wie die Bilder eingebunden sind.


    Stimmt.
    Da gibts zwar ein Workaround für:
    [Rechtsklick auf das Bild] > Grafik anzeigen
    allerdings is das meiner Meinung nach nicht sehr komfortabel. (Wenn man schon alle KLinks auf einmal öffnen kann, dann will man auch gleich, dass alle Bilder auf einmal verkleinert werden ;))

    Zitat

    Äh nein..ich kenn mich mit den Profilen gar nicht aus. Keine Ahnung, wo man ein neues erstellt....naja, ich schau mal.

    Naja für das Problem kannst du ein neues Profil dann nicht gebrauchen. Und bei den Anderen sollte der Safe-Mode eigentlich ausreichen. Im Zweifel ist ein neues Profil aber immer besser ;) Such einfach mal kurz im Wiki http://www.firefox-browser.de/wiki/ dannach (hab grad den Link nicht parat...)

    Signaturen sind doof.

    Einmal editiert, zuletzt von HaMF (4. Juni 2006 um 17:36)

  • Zitat von Michael_Corvin

    Reicht es nicht auch, alle Erweiterungen zu deaktivieren?

    Unter umständen nicht. Du brauchst sie ja auch nicht zu deinstallieren,
    sondern erstelle dir einfach ein neues Profil.
    Das alte mit den Erweiterungen bleibt dabei erhalten.
    Es geht nur darum, dass von keiner Erweiterung irgendwelche Einstellungen
    in der Config vorhanden sind, die noch stören könnten. Diese Einstellungen
    gehen auch nicht immer weg, wenn man die Erweiterung nur deaktiviert
    bzw. deinstalliert.

    Profilmanager

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ok, hab jetzt mal ein sauberes Blanko-Profil ohne zusätzliche Erweiterungen am laufen ;)

    Bringt keine Änderung, aber das dürfte nix neues sein. Und da man das bei dieser Seite, um die es geht, offenbar nicht anders machen kann, kann hier geschlossen werden (wenn sowas in diesem Forum geht/praktiziert wird...)

    Eine Idee wäre noch, dass solche Pics einer bestimmten URL bei einem Klick automatisch von einem externen Programm geöffnet werden, aber ich denke, sowas geht nicht/gibts nicht.

  • Nein das gibts in der Tat nicht. Eine Idee wär jedoch ein Greasemonkey-Script, das automatisch auf das Bild direkt weiterleitet, sollte ein Bild auf eben diese Art und weiße eingebunden sein. Da müsste ich jetzt aber auch suchen.

    Gruß Hannes

    PS: In dem neuen Profil sollte das mit dem "Lesezeichen in einem neuen Tab öffnen" per Mittelklick allerdings funktionieren. Probiers doch mal aus, und poste es in den entsprechenden Thread (falls du das nicht schon gemacht hast. ich verfolg den anderen Thread grad nicht)
    PPS: Themen werden hier üblicherweise nicht geschlossen, sondern versinken langsam, wenn sie gelöst sind und keiner mehr drauf antwortet.

    Signaturen sind doof.

  • ok...keine Ahnung, was nun wieder tolle Greasemonkey-Skripte sind (wohl Erweiterungen für Experten oder so ;) ), aber ich hab mir mal den Thread ein wenig angeguckt, der hier im Forum oben rumgeistert und die Lieblingsskripte sammelt.

    Ziemlich am Anfang gibt jemand einen Link zu seinen Skripten und dort findet sich ein Skript mit dem Namen "MaxImageSize" (das dritte Skript nach seinen drei selbst geschriebenen).

    Hier: http://deckman.de/Fx/GM.htm

    Ginge es vielleicht damit?