Uninstaller unter Win98

  • Kann weder Firefox noch Thunderbird über Software Hinzufügen/löschen deinstallieren. Gehe ich direkt auf Ordner Mozilla Firefox oder Thunderbird und auf Datei uninstall.exe passiert nichts.

    Kann zwar die Software inkl. Regitry Einträge manuell löschen. Ist aber sicher nicht für Jedermann-/Frau.

    Kann es sein das unter Win98 der uninstaller seit Version 1.5.0.2 nicht mehr geht?

    Andere Programm deinstallieren geht einwandfrei.

  • Sollte meines Wissens nach persönlich klappen.
    Vielleicht wurde die Uninstall.exe geshreddert.
    Lösung:
    EInfach noch mal neu installieren und dann deinstallieren.

    Zitat

    Kann weder Firefox noch Thunderbird über Software Hinzufügen/löschen deinstallieren. Gehe ich direkt auf Ordner Mozilla Firefox oder Thunderbird und auf Datei uninstall.exe passiert nichts.

    Das ist klar, das Deinstallationstool macht ja auch nix anderes als die Uninstall zu öffnen.

  • Schon probiert, auch dem heutig erschienenen 1.5.0.4. Ging direkt in Programme\Mozilla Firefox\Uninstall\uninstall.exe

    Tut sich absolut nichts.

    Niemand mit Win98 und dem gleichen Problem :?:

  • Es gibt eine neue Firefox Version?
    Ich hab noch nix davon gehört... mal gucken... "Firefox aktualisieren..." sagt auch nix... komisch.
    edit: glaube hast dich vertan, oder? Es gibt eigentlich nur die 1.5.0.3, macht ja aber auch nix ;)

  • Zitat von TooT

    Es gibt eine neue Firefox Version?? Ich hab noch nix davon gehört... mal gucken... "Firefox aktualisieren..." sagt auch nix... komisch

    Erst als Release Candidates... Warte noch ein paar Stunden, dann
    gibt es den auch über die offizielle Mozilla-Site als Release.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Maxtech

    Schon probiert, auch dem heutig erschienenen 1.5.0.4. Ging direkt in Programme\Mozilla Firefox\Uninstall\uninstall.exe

    Tut sich absolut nichts.

    Niemand mit Win98 und dem gleichen Problem :?:


    Hallo,
    habe auf einem älteren Notebook auch Win98(SE) laufen und darunter läuft FF 1.5.0.3 gar nicht. Allerdings ließ er sich wieder deinstallieren.
    (Hab dann für das Notebook wieder Mozilla genommen, der funzt einwandfrei.)

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Also FX 1.5.0.3 sowie 1.5.0.4 genauso Thunderbird laufen unter
    Win95, Win98, WinME.

    Es muss nur der IE ab Version 5.5+ vorhanden sein. Denn dieser
    bringt bestimmte Installationsroutinen für Windows mit die der Firefox-
    Installer benötigt. Aber auch nur der Installer.
    Firefox/Thunderbird selbst nicht.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es je nach vorhandenem Windows
    Installer es auch mit den Einträgen für die Registry sowie die
    "Installierte-Software-Liste" nicht immer 100% klappt.
    Und dort eher das Problem zu suchen/finden ist.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Also FX 1.5.0.3 sowie 1.5.0.4 genauso Thunderbird laufen unter
    Win95, Win98, WinME.

    Naja, das Win95 kannst du wieder wegstreichen denn ja, es läuft, aber nicht in brauchbarer Weise.
    WinNT ist das älteste OS auf dem FF problemlos läuft (danach Win98) aber unter Win95 leider nicht.

  • Zitat von NoNameNeeded

    Naja, das Win95 kannst du wieder wegstreichen denn ja, es läuft, aber nicht in brauchbarer Weise.
    WinNT ist das älteste OS auf dem FF problemlos läuft (danach Win98) aber unter Win95 leider nicht.

    Warum haben wir dann hier Leute bei denen es geht ? Ich meine
    das haben wir dir aber schonmal gesagt *grübel*

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe echt alles probiert was man probieren kann, Windows Treiber aktualisiert, alle FF Versionen von 0.8x bis 1.501 ausprobiert, FF Einstellungen verändert (neue Profile sowieso....)
    Systemdateien von Win98 in Win95 eingebaut (testweise), HTTP1,0 Protokoll deaktiviert (nur HTTP1.1), danach umgekehrt, einfach alles was man internetmäßig machen kann.
    Das Problem blieb aber bestehen.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…2951&highlight=

    Mittlerweile auch schon egal, da ich Win95 runtergeworfen habe, aber trotzdem würde mich interessieren unter welchen Voraussetzungen man FF unter Win95 brauchbar zum Laufen bringt.
    Ich habe nämlich schon alles ausprobiert....

    Wahrscheinlich hat es schon seinen Grund warum FF offiziell Win95 nicht mehr supportet.

  • Zitat von NoNameNeeded


    Wahrscheinlich hat es schon seinen Grund warum FF offiziell Win95 nicht mehr supportet.

    Eben :)

    Ich habe ja auch nur geschrieben das es geht, dass es leicht ist habe
    ich nie behauptet :)

    Evtl. liegt es einfach daran, dass es keine Installer-Versionenn sind.
    Bzw. einfach von kleiner 1.5 geupdated wurde etc...

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Ich habe ja auch nur geschrieben das es geht, dass es leicht ist habe
    ich nie behauptet Smile

    Ja es geht, aber die Art und Weise wie es geht ist das Problem.

    Zitat

    Evtl. liegt es einfach daran, dass es keine Installer-Versionenn sind.

    Völlig egal. Ich hab sowohl gezippte Versionen ausprobier als auch herkömmliche installer-Versionen.

    Die Installation ist ja kein Problem.


  • Danke für die Erklärung !

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Es ist tatsächlich so: Installieren und benutzen lassen sich die Fx- und TB-Versionen 1.5.0.x unter Win98SE, nur deinstallieren kann man sie auf dem üblichen Weg nicht.

    Ist manuelles Löschen des Programmverzeichnisses und Entfernen der Registry-Einträge eine Lösung oder verbleiben noch Leichen im Windows-Systemverzeichnis oder sonst irgendwo?

  • Es werden nur unter folgenden Verzeichnissen etwas angelegt :

    1.) C:\Programme\Mozilla Firefox

    2.)

    Win2000 und XP :

    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

    Windows 9x und ME :

    Code
    C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

    oder unter

    Code
    C:\Windows\Profiles\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

    je nach Benutzeranzahl

    ab 1.5 zusätzlich noch :

    Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

    3.) Registry

    4.) Desktop Verknüpfungen

    All User / Benutzer etc... -->Startmenue-->Programme

    Mehr dazu auch hier :

    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Es ist tatsächlich so: Installieren und benutzen lassen sich die Fx- und TB-Versionen 1.5.0.x unter Win98SE, nur deinstallieren kann man sie auf dem üblichen Weg nicht.

    Dann ist es also nicht nur bei mir. Man kann recht gut manuell FF und TB entfernen. Bis auf die Profilordner werden die Einträge Programme\Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird gelöscht. Flash Pulugin und die Erweiterungen müssn jedes mal wieder neu installiert werden. Hat aber auch einen Vorteil, das man so auch diese updatet.

    Registry gibt es noch diese Einträge zu löschen: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

    Ist das ein Bug im uninstaller oder auf die Hinsicht, dass der Support für Win98 per Ende Juni ausläuft so gewollt?

  • Zitat von Maxtech


    Ist das ein Bug im uninstaller oder auf die Hinsicht, dass der Support für Win98 per Ende Juni ausläuft so gewollt?

    Also ich habe bei Bugzilla einen Eintrag gefunden von jemandem
    bei dem es auch nicht klappt, weder mit FX 1.5.0.2, Thunderbird noch mit
    BonEcho... Bugzilla-Eintrag

    Weiss jetzt nur nicht, ob es am BS liegt oder an Mozilla.
    Müsste hier mal jemand mit einem Win98-System austesten und
    ggf. bestätigen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)