TBE ade, servus TMP

  • Hi,
    naja da ich glaub einer der letzten hier im DE Forum noch war der mit TBE im Fx gesurft hatte,
    wollte ich mal nun meine Erfahrungen berichten.
    Solange es noch eine "de" version gab fand ich die idee mit dem modularen aufbau der TBE extension super und seit ca 1,5Jahren war TBE auch relativ bugfrei.
    Leider gab es dann nur noch ab und zu Probleme mit verschiedenen Themes(Safari & Silvermilk haten Darstellungsfehler dafür mostly crystel ging wunderbar) und einigen javascript funktionen z.b.windos.close funktionierte nicht.
    Diese 2 Fehler haben mich nun nach 4 Jahren TBE nutzen auch mal TMP endgültig testen zu lassen und siehe da es kann ja inzwischen alles was TBE auch kann.
    Das ab bugfrei.
    Naja deshalb nun der Umstieg auf TMP[de] was wohl um einiges mehr supportet wird, schliesslich muss man bei TBE einfach zu lange auf bugfixe warten...
    Zufrieden war ich eigentlich bisher immer, außer den 2 besagten bugs.
    Naja ichhoffe mal das TMP nun auch min 4 Jahre lang genauso gute Dienste macht.

    Deshalb also ade TBE und servus TMP

    MfG Carsten

    P.S. hm wusste nun nicht genau wohin mit dem Ehrfahrungsbericht wenn der eher in smalltalk ehört dann moep-moep bitte verschieben ;)

  • Irgendwo ist es doch unsinnig, einen Browser zu benutzen, dessen Konzept es ist, möglichst nur mit dem nötigsten auszukommen und alles andere zum Nachrüsten anzubieten, dann aber eine Erweiterung zu verwenden, die versucht möglichst alles auf einmal nachzurüsten.
    Dann soll man doch gleich einen solchen Browser verwenden, der alles mitbringen will. (Opera, K-Meleon oder ähnliches)

  • @ Dr. Evil

    für mich gibts da mehrere gründe:

    - die erweiterungen bleiben übersichtlicher
    - ich finde es bequemer
    - die chance das sich mehrere erweiterungen nicht vertragen ist geringer wenn eine erweiterungen die funktionen zusammenfast
    - ich verändere einstellungen gerne in einem zentralen menue, und je mehr funktionen eine erweiterung hat desto weniger erweiterungen brauche ich und kann die funktionen besser kontrollieren
    - ich bin zu faul mir 10 erweiterungen zu suchen wenn es eine gibt die das gleiche kann wie die zehn einzelnen :oops:

    nichts desto trotz, einzelne erweiterungen haben sicher auch ihre vorteile :)

    gruß

    christian


    edit:

    natürlich hast du in gewisser weise recht, aber jeder rüstet halt seinen fuchs anders aus, das ist ja der unschlagbare vorteil von firefox :D

  • Übsersichtlicher: Naja. Übersichtlicher würde ich die TMP-Einstellungen nicht nennen. Ich zumindest finde da nichts mehr :) (Ja, ich habe eine Zeit lang TMP verwendet, als es kein Deer Park-kompatibles TMP und keinen userChrome.js-Eintrag gab, um neue Tabs neben dem aktuellen zu öffnen.)

    Bequem: mag sein.

    Konflikte: Bei der All-In-One-Lösung schleppt man immer noch viele potentielle Problemverursacher mit sich rum, die man gar nicht braucht. Wenn man nur das hat, was man braucht, kann auch nur das Probleme bereiten. Außerdem ist es bei einzelnen Komponenten nicht so schlimm, wenn mal eine ausfällt.

    Zentrales Menü: Geschmackssache. Wie ich schon gesagt habe: ich finde bei TMP die Einstellungen nicht mehr. Das kann ich schlechter kontrollieren als Erweiterungen, bei denen ich die Einstellungen finde und verstehe.

    Suchen: Die eine kann nicht so viel wie die 10, die du brauchst. Die eine kann so viele wie 20. Und dann gäbe es theoretisch noch ein bis zwei, die die eine nicht beinhaltet und die du dich nicht zu installieren traust, da sie Probleme mit TMP bereiten könnte.

    edit: zu deinem edit: Mag sein. Aber ich hoffe immer noch, wenigstens ein paar Leute zumindest mal die einzelnen Erweiterungen auszuprobieren. (Das sind tendentiell auch die Innovatoren. Neue Ideen sind in Einzelerweiterungen.)

  • Dr. Evil

    Zitat

    Mag sein. Aber ich hoffe immer noch, wenigstens ein paar Leute zumindest mal die einzelnen Erweiterungen auszuprobieren. (Das sind tendentiell auch die Innovatoren. Neue Ideen sind in Einzelerweiterungen.)

    da kann ich dich beruhigen, es gibt keine 3 oder 4 tage wo ich nicht ne neue erweiterung teste, oder etwas im fuchs verändere. selbst tmp wird sich nicht alzulange halten denke ich, weil es mir nicht 100% gefällt, schon allein deshalb geht das erweiterungstesten weiter.

  • Hi,
    also ich habe festegestellt das ich 80% was TMP bietet auch nutze und brauche
    und nun so als umsteiger von TBE finde ich TMP alles um einiges übersichtlicher.
    Bevor ich mir für alles gewohnte 4 erweiterungen installiere die dann jeweils einzeln probleme bereiten könnten
    bei z.b. patchen oder updates usw dann lieber eine Extension in der ich genau das gewollte konfigurieren kann.
    War ja wie gesagt mit TBE zufrieden aber da einige Themes sowie Javascript nicht voll unterstürzt wurden, dann lieber TMP da habe ich das gefühl das daran auch noch gearbeitet wird, denn nichst ist schlimmer als eine Erweiterung die nicht mit dem Firefox mit wächst.
    Vorallem was ist wenn dann Funktionen bereits im Fx aufgenommen werden, dann ist eine gepflege Erweiterung wichtig, hoffe das ich da mit TMP richtigen weg gehe.
    Und zu dem Modularen Konzept gehört für mich nicht ähnliche Funktionen in verschiedene Erweiterungen zu packen, sondern sehr wohl schon möglichst sinnvoll zu bündeln, aber eben nur zu bündeln.
    Sonst bräucht man ja wie gesat 4-5 Erweiterungen nur um gleiche TAB Funktionen zu erreichen die mir der reine schlanke Fx nicht ausreichend bietet, obwohl unterwegs reicht mir der schlanke fx auch nur hier im Büro/zuhause brauch ich es etwas bequemer beim Tabbrowsing.
    Bisher jedensfalls finde ich TMP wunderbar.

    MfG Carsten

    EDIT: nun reichts hab kein bock mehr dt. rechtschreibung heute weiter zu korrigieren ;)

  • also im goßen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit tmp, der firefox ist jetzt schneller als vorher, und ich gewöhne mich auch langsam drann. ein paar dinge fehlen mir, aber auf die kann ich im notfall verzichten, von daher, mal sehen, erst mal bleib ich bei tmp, bis es was besseres oder anderes gibt.

    gruß

    christian